Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • BEHOBEN !!! MeinVodafone Einschränkungen beim Service Login MeinVodafone - SelfService - alle Dienste
  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Schlechte Verbindung / Paketverluste

Highlighted
Digitalisierer

Hi Maria,

 

PN ist raus.

 

Danke & Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo, gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten?

 

VG & Danke

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Maria, Hallo Community,

 

ein Update, damit nicht der Eindruck entsteht es würde sich an meiner Ecke nichts bewegen… (Übrigens hatte sich Maria auch per PN gemeldet – Danke, dafür!).

 

Heute hatte ich Besuch von Techniker Nummer 4. Ich muss echt sagen: Techniker Nummer 4 war absolut Klasse. Kompetent, Hilfsbereit, netter Kerl und hat sich wirklich viel Zeit genommen (insgesamt ca. drei Stunden) – und das meine ich wirklich ohne jegliche Ironie, kommt im Netz ja sonst oft nicht so rüber wie man es tatsächlich meint. Das war auch der erste Techniker bei dem ich diesen Eindruck besitze – kam auch diesmal wohl direkt von Vodafone und nicht von einem Subunternehmen.

 

Techniker Nummer 4 ging zielgerichtet zum Hausanschluss und hat angefangen zu messen und sich einen Überblick zu verschaffen. Zeitgleich hat er sich meine Probleme bzgl. Paketverluste, instabiler Upstream, hohe Fehlerraten, Aussetzer beim Telefonieren über MS Teams etc. angehört.

 

Am Hausanschluss konnte er dann auch feststellen, dass wohl das Pigtail vom Glasfaserkabel zu meinem Hausanschluss eine Macke hat (Infrarotmessung incl. Discoshow). Leider ist er selbst nicht in der Lage dieses Pigtail zu ersetzen und hat damit Besuch von Techniker Nummer 5 angekündigt.

 

Er wollte sich aber dennoch meine Fritzbox anschauen und diese auch mit Werten aus der Nachbarschaft vergleichen. Er hat direkt an meiner Fritzbox die hohen Fehlerraten (egal ob korrigierbar oder nicht korrigierbar bemängelt - naja, sind ja auch ein paar Milliarden). Ebenfalls haben wir einen Abfall der Modulation bei allen Upstream Kanälen auf 16QAM festgestellt (dies konnte ich bis dato nicht in der Fritzbox sehen). Bei mehreren Nachbarn, über mehrere Straßen verteilt, konnte er diesen Abfall der Modulation zeitgleich ebenfalls feststellen. Daher seine Vermutung: "Auch die Mutterzelle läuft wohl nicht ganz rund." Daraufhin hat er dieser Mutterzelle einen Besuch abgestattet.

 

Circa. Eine halbe Stunde später stand er wieder bei mir vor der Tür – er wollte mich auch wieder persönlich über den Stand der Dinge informieren (habe ich schon gesagt, dass Techniker Nummer 4 super war?). Nach Rücksprache mit seinem Chef muss er nochmal an meinen Hausanschluss und erneut das Pigtail prüfen (Kostengründe - ist wohl nicht ganz unaufwändig). Parallel war er über die alte Technik an der Mutterzelle verwundert (Neubaugebiet 2016/2017) und wird einen Antrag zur Aufrüstung stellen – ebenfalls war er verwundert, dass dies noch nicht passiert ist. Dieser Antrag kann natürlich auch etwas dauern, da dies vermutlich erst in diversen Gremien abgesegnet werden muss. – Wie lange? Keine Ahnung. Er wollte sich auch nicht zu einer Aussage hinreisen lassen, die er dann ggf. nicht halten kann (Wie gesagt, ich fand Techniker Nummer 4 echt super und ehrlich).  

 

Naja nach einiger Zeit am Hausanschluss und diversen „Pigtail-Fummelein“ war er sich mehr denn je sicher, dass dies auf jeden Fall ausgetauscht werden muss – Da kurzzeitig absolut gar nichts mehr ging. Am Ende war er auch damit beschäftigt mich überhaupt wieder online zu bringen. (Zitat: „Wir bringen Sie wieder online und dann fass ich das Ding nicht mehr an, dass muss zeitnah gemacht werden“.) Übrigens: Aktueller nicht korrigierbarer Fehlerstand nach Reset „413820378“ – von den korrigierbaren sprechen wir mal nicht…. Ach wobei u.A. "27448058" - wohlgemerkt jeweils auf einem Kanal.

 

Nun bleibe ich mit einigen Fragen zurück:

  1. Wann wird wohl Techniker Nummer 5 erscheinen, um das Pigtail zu ersetzen / tauschen? – Ob das diese Woche noch was wird?
  2. Wann wird wohl die Mutterzelle aufgerüstet (sprechen wir hier über Wochen/Monate/Jahre)?
  3. Wird durch Ersetzen des Pigtails die Paketverlustrate und Fehlerrate verschwinden?
  4. Wird der Upstream stabil laufen? – Schließlich haben ja auch andere Nachbarn dieses Problem (auch wenn es vielleicht nicht unbedingt auffällt)?
  5. Wie wird wohl mein Chef reagieren, wenn ich erneut einen Nachmittag/Vormittag mit einem Techniker zu Gange und nicht erreichbar bin? (Übrigens Stunden die ich nicht bezahlt bekomme).

 

Bis dahin verbleibe ich mit Bestem Gruße und frohen Mutes,

Toby

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Update: 

Leider bisher noch keinen Termin für Techniker Nummer 5 erhalten - ich vermute nicht, dass diese Woche noch etwas passiert. Allerdings sieht das nun aktuell so aus:

Unbenannt.PNGspeedtest.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Update:

Leider immer noch keinen Termin bekommen. Lediglich eine SMS (...) Tiefbaurarbeiten (..). Vogelwild - das Pigtail liegt noch nicht mal unter der Erde. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Update: Wohin darf ich das gesamte Protokoll übermitteln?

Breitband.PNGBreitband2.PNGBreitband3.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Toby6789,

in dem Techniker Ticket steht das heute die Störung behoben wurde. Kannst Du das bestätigen? Es könnte noch etwas dauern bis alles voll und ganz funktioniert. Melde Dich bitte ab Morgen bei uns zurück Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo @Luisa ,

 

auf den ersten Blick ein klares Nein! Um 9 Uhr kam ein Anruf, dass um 10 Uhr jemand kommt (auch sehr kurzfristig - bis dato nichts davon gewusst). Naja, mal wieder ne Telefonkonferenz an der ich nicht teilnehmen kann. Egal.:

 

Es waren 3 Techniker vor Ort und haben das Pigtail repariert und laut ihren Messungen ist zumindest der Glasfaseranschluss nun in Ordnung . Also ran an die Tests:

speedtest_1910.PNGpingplotter 19_10.PNG

twitch_bitrate.PNGfritzbox 1910.PNG

und die üblichen Lost MDD Timeout und  Event Type Code: 1 Event Type Code: 2  Event Type Code: 4  Event Type Code: 5 im Log der Fritzbox. 

Inzwischen findet mein Smartphone, dass meine Geschwindikeit per 4G besser eine bessere Netzwerkqualität als die Fritzbox hat. 

 

Vorschläge? Ich ruf derweilen mal die Hotline im Laufe des Mittags / Abends an. Ich kann auch gerne erneut eine Kampangnenmessung durchführen.

 

Viele Grüße

Toby

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Update: Nach dem Anruf bei der Hotline wird erneut ein Techniker kommen und die Pegel prüfen / einstellen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Update: Techniker kommt am Freitag. Da bin ich mal gespannt. Ist ja wieder eine Woche vorbeigezogen.

Mal dazu eine Frage: Sieht man denn anhand es beigefügten Screenshots schon, dass die Pegel nicht ganz passen? Kanal ID 6 schwankt immer mal wieder bei -29 bis -36 und die vielen Fehler machen mich auch etwas stutzig... Upstream ist absolut ne Katastrophe: nur noch 3-4 Mbit/s. Oder ist schon abzusehen, dass hier eigentlich alles i.O. ist? Wohlgemerkt und wurde die Fritzbox bisher nicht getauscht oder angefasst. Ich hab keine Lust, dass am Freitag wieder keine Besserung in Sicht ist und dann wieder eine Woche vergeht, bis erneut Termine stattfinden können.Fritzbox2010.PNG

Mehr anzeigen