abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Verbindung über Netzwerkkabel?!
Anonym94932
Youngster
Youngster
Hallo,


Habe den Tarif 3play FLY 400.

Bis dato über WLAN keine Probleme mit der Geschwindgkeit, höchstens ab und zu nervige Aussetzer.

Nun arbeite ich seit heute im Homeoffice und eine Verbindung via LAN ist erforderlich.

Von der IT meiner Firma habe ich ein neues LAN-Kabel erhalten, die Geschwindigkeit ist jedoch katastrophal langsam (Down = 3 Mbit/s, Up = 1 Mbit/s).

Ein Neustart der Connect Box sowie ein Wechsel des LAN-Anschlusses brachten keine Besserung.

Dasselbe Setup läuft in der Firma einwandfrei.


Irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge? 


Vielen Dank im Voraus :blush:

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym94932
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


Völlig richtig, wegen der Sicherheit ist ein Zugang via LAN verpflichtend.


Habe mittlerweile rausgefunden, dass es am VPN-Zugang liegt.

Selber Rechner - nicht eingewählt = normale Downloadrate entsprechend meines Tarifs (400 Mbit/s)

Mit VPN-Verbindung = 3 Mbit/s.

Das Internet wird also ebenfalls über die VPN-Verbindung bezogen.

Kenne mich zu wenig aus, ob das immer so ist. 

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Webseiten-Filter verwenden.


Wie auch immer - es liegt also daran, dass normalerweise kein Homeoffice vorgesehen ist und wir nun gezwungenermaßen hunderte von MA darauf umstellen, sodass die Performance der VPN-Infrastruktur nicht damit skaliert.


Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge 🙂


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RWA74
Digitalisierer
Digitalisierer
Hm.. die Aussage "Dasselbe Setup läuft in der Firma einwandfrei" würde ich zumindest hinterfragen, da du in der Firma keine Internetverbindung für den Zugriff aufs Firmennetz brauchst sondern direkt verbunden bist. Klar geht da alles fix.

 Warum benötigst du unbedingt eine LAN Verbindung? Hat dein Firmengerät (ich vermute mal Laptop?) kein WLAN? Oder verbietet die Firma WLAN (warum auch immer)? (ist aber auch nicht entscheidend hier).


Mach doch erstmal einen generellen Speedtest (z.B.https://www.speedtest.net/de). Wenn die Geschwindigkeit da ok ist, dann liegt es nicht an deinem Internetzugang sondern am Zugang, den die Firma dir bietet (VPN, Citrix, was auch immer).


Derzeit machen viele Menschen Homeoffice, was bei einigen Firmen zu Bandbreitenproblemen führt. Ich würde die Ursache eher dort vermuten (ohne weitere Infos).

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Er benötigt wegen der Sicherheit LAN-Zugriff. Das ist völlig normal.
Völlig unabhängig davon scheint es irgendwo ein Hardware-Problem zu geben.
Selbst wenn er nur Fast-Ethernet hätte, müssten irgendwo um die 90 Mbit rauskommen.

Tests ohne Firmenzugriff (vielleicht mit dem Privat-PC) können hilfreich sein.

Ein weiterer Punkt ist die IP-Technologie:
Wenn du z.B. DS-Lite hast, aber deine Firma mit IPv4 arbeitet, kann es zu erheblichen Problemen kommen.
Anonym5062
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Naja, vielleicht ist er auch zwangsweise im VPN, je nach Gegenstelle kann das schon extrem bremsen.

Ich hatte früher bei unserer Firma vergleichbare Werte. Downloads mit VPN 2 Stunden, ohne VPN 3 Minuten... das lag an der Konfiguration der Gegenstelle dort und einem beschädigten Kabel noch dazu.

Anonym94932
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


Völlig richtig, wegen der Sicherheit ist ein Zugang via LAN verpflichtend.


Habe mittlerweile rausgefunden, dass es am VPN-Zugang liegt.

Selber Rechner - nicht eingewählt = normale Downloadrate entsprechend meines Tarifs (400 Mbit/s)

Mit VPN-Verbindung = 3 Mbit/s.

Das Internet wird also ebenfalls über die VPN-Verbindung bezogen.

Kenne mich zu wenig aus, ob das immer so ist. 

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Webseiten-Filter verwenden.


Wie auch immer - es liegt also daran, dass normalerweise kein Homeoffice vorgesehen ist und wir nun gezwungenermaßen hunderte von MA darauf umstellen, sodass die Performance der VPN-Infrastruktur nicht damit skaliert.


Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge 🙂