Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:
Mein Vodafone APP:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Kabel: Ausfall der Dienste im Bereich Donauwörth 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Schlechte Upload-Werte, Packet-Loss und Latenz-Schwierigkeiten
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit Monaten Probleme mit unserem Kabelanschluss, v.a. schlechte Upload-Werte (die Download-Werte waren hingegen stets gut). Es gibt mehrere Tage an denen der Uploadwert nur 1-3 Mbit/s beträgt. Daneben stellen wir fast durchgehend hohe Latenzschwankungen (insbesondere auf HOP 3 zwischen 10 ms und 200 ms) und Packet-Loss in Spielen (Battlefield 1 - EA) sowie zu Webseiten fest. Manchmal braucht es mehrere Versuche, um auf einen Spiele-Server zu gelangen, gelegentlich wird die Verbindung aufgrund schlechter Werte unterbrochen.

Es gibt immer wieder Tage, an denen alles auch funktioniert, aber an anderen Tagen (zuletzt seit dem 26.7.2020 - 21 Uhr bis heute andauernd) treten die Probleme kontinuierlich auf. Das Packet-Loss-Problem in Spielen trat im Übrigen auch bei guten Messwerten im Speedtest auf. Uns fiel zudem auf, dass die Vodafone Station bereits auf HOP 1 zu massivem Packet-Loss führt, während mit der Fritzbox auf HOP 1 keine Probleme auftreten. Näheres dazu entnehmen Sie bitte den Screenshots anbei. 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Firmware: 01.01.117.01.EURO) / FritzBox 6660 Cable (Firmware: 7.19-Labor)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät und eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (PC) / WLAN (Handy)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit mehreren Monaten, zuletzt wieder seit 26.7.2020 abends
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Umstellung auf IPv4 (brachte nur kurzzeitig Abhilfe), Techniker-Einsatz im März/Juli (Änderungen an der Kabelanlage im Haus bzw. die Pegelwerte im Upload wurden verbessert)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Mecklenburg-Vorpommern

Speedtest_Report_II.pngSpeedtest_Report_I.pngPP_17_EA_ipv4_VS.pngPP_17_Google_ipv6_VS.pngBF_Packetloss_13_ipv4_small.pngBF_Packetloss_14_ipv4_small.pngPP_13_EA_ipv4.pngPP_14_Google_ipv4.pngStatus_2.pngStatus_1.pngStatus_3.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Martin59 , @pRo-Marco 

Es gab zum 13. August nun einige grundlegende Veränderungen. In der Box sah ich, dass wir im Downstream einen DOCSIS 3.1-Kanal geschaltet bekommen haben. Auch sind die Upstream-Frequenzen andere als zuvor.

Das Gute: Der Pingplotter meldet keinen Packet-Loss mehr, wenn das auch in Spielen so bliebe (noch zu testen), wäre damit schon viel erreicht. Das Schlechte: Die Latenzen zu HOP2 und HOP3 sind signifikant schlechter geworden, das macht sich auf HOP4 und 5 auch noch bemerkbar. Das zeigt sich auch im Speedtest beim Ping, der nun bei zwei Messungen bei 55 lag (zuvor regelmäßig zwischen 9 - 30).

Kanal_0-17.pngKanal_18-34.pngUpstream_13_08_20.pngMesswerte_13_August.pngPP_08_Google_VS.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
Moderatorin

Hallo tifftoff52,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo tifftoff52, 

 

vielen Dank für Deine Nachricht. 

 

Da die Techniker ja nun ein defektes Bauteil gefunden haben, welches mit Tiefbauarbeiten repariert werden muss, müssen wir nun leider erstmal abwarten, was sich daraus noch ergibt. 

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59,
heute Nachmittag wurden die Tiefbauarbeiten durchgeführt. Leider gibt es nun wieder schlechte Pegelwerte bei drei von vier Upload-Kanälen (nach Recherchen sind jene außerhalb bzw. an der äußersten Grenze des Toleranzbereichs). Wir hatten dazu sogleich ein neues Ticket geöffnet und leider sind unsere Probleme mit dem Packet-Loss immer noch vorhanden. Jetzt hängt auch erstmal wieder die Vodafone Station dran, so dass u.a. eine Leitungsmessung ihrerseits nunmehr möglich ist (das war zum Abschluss der Tiefbauarbeiten noch nicht der Fall, weshalb die Pegelwerte da noch nicht einsehbar waren). Perspektivisch würden wir aber unsere gekaufte Fritzbox 6660 gerne wieder nutzen.

Durch den Umzug eines Familienmitglieds wurde bei uns am letzten Wochenende eine DSL-Leitung der Konkurrenz geschaltet, mit der diese hier geschilderten Probleme im Zusammenspiel mit deren Speedport W 723V Typ B nicht auftraten. Somit können wir jedenfalls Probleme an unserem Hausnetz (vom Keller mit dem Kabelrouter gehen zwei CAT5-Kabel in das 1. Geschoss) ausschließen und da wir sowohl mit der Fritz Box als auch der Vodafone Station die gleichen Probleme gesehen haben, wohl auch einen Defekt an den Kabel-Routern. 

Ich würde Sie bitten die Pegel-Werte zu kontrollieren und ggfs. zu veranlassen diese in Ordnung zu bringen. Sollten die geschilderten Probleme (Probleme mit dem Upload-Speed / Packet-Loss) auch danach nicht in einem vertretbaren Zeitraum beseitigt werden können, stellen wir in Aussicht unsere Vertragsbeziehungen mit Vodafone zu überdenken, da wir nicht länger bereit sind für die nicht vertragsgemäß erbrachte Leistung den geforderten vollen Preis zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
tifftoff52
Uploadwerte_5_August.png

BF_01_VS_klein.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Anbei noch zwei aktuelle Pingplotter-Auszüge von heute Abend:

PP_03_Google_VS.png

PP_04_Google_VS.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Anbei zwei aktuelle Speed-Messungen vom Vormittag:
02_Upload_06_08_20.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hui tifftoff52,

 

die Pegel im Upstream sind jetzt zu gering.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi tifftoff52,

 

der Termin ist für den 10.08 zwischen 8:00 und 11:00 Uhr gesetzt.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

leider hat auch der Techniker-Einsatz heute unsere Probleme nicht beseitigt (auch wenn die Upload-Pegelwerte nun wieder in Ordnung sind), siehe die aktuellen Daten nach dem Einsatz anbei. Wir hatten während des Einsatzes die Vodafone Station dran, nach dem Einsatz haben wir unsere Fritz Box 6660 wieder angeschlossen. Aus Erfahrung dürfte das keinen Unterschied machen und früher oder später auch bei der Vodafone Station genauso aussehen. Gerne können wir jene wieder anschließen, damit ihr euch davon selbst überzeugen könnt.

Der Packet-Loss im Spiel war nun sogar kontinuierlich auf hohem Niveau. 

Uploadwerte_11_August.pngMesswerte_11_August.pngBF_Packetloss_11_August.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nun haben wir wieder die Vodafone Station dran und wie gedacht auch das gleiche Problem:

Messwerte_11_August_VFS.png

Mehr anzeigen