abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Upload-Werte, Packet-Loss und Latenz-Schwierigkeiten
tifftoff52
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben seit Monaten Probleme mit unserem Kabelanschluss, v.a. schlechte Upload-Werte (die Download-Werte waren hingegen stets gut). Es gibt mehrere Tage an denen der Uploadwert nur 1-3 Mbit/s beträgt. Daneben stellen wir fast durchgehend hohe Latenzschwankungen (insbesondere auf HOP 3 zwischen 10 ms und 200 ms) und Packet-Loss in Spielen (Battlefield 1 - EA) sowie zu Webseiten fest. Manchmal braucht es mehrere Versuche, um auf einen Spiele-Server zu gelangen, gelegentlich wird die Verbindung aufgrund schlechter Werte unterbrochen.

Es gibt immer wieder Tage, an denen alles auch funktioniert, aber an anderen Tagen (zuletzt seit dem 26.7.2020 - 21 Uhr bis heute andauernd) treten die Probleme kontinuierlich auf. Das Packet-Loss-Problem in Spielen trat im Übrigen auch bei guten Messwerten im Speedtest auf. Uns fiel zudem auf, dass die Vodafone Station bereits auf HOP 1 zu massivem Packet-Loss führt, während mit der Fritzbox auf HOP 1 keine Probleme auftreten. Näheres dazu entnehmen Sie bitte den Screenshots anbei. 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Firmware: 01.01.117.01.EURO) / FritzBox 6660 Cable (Firmware: 7.19-Labor)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät und eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (PC) / WLAN (Handy)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit mehreren Monaten, zuletzt wieder seit 26.7.2020 abends
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Umstellung auf IPv4 (brachte nur kurzzeitig Abhilfe), Techniker-Einsatz im März/Juli (Änderungen an der Kabelanlage im Haus bzw. die Pegelwerte im Upload wurden verbessert)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Mecklenburg-Vorpommern

Speedtest_Report_II.pngSpeedtest_Report_I.pngPP_17_EA_ipv4_VS.pngPP_17_Google_ipv6_VS.pngBF_Packetloss_13_ipv4_small.pngBF_Packetloss_14_ipv4_small.pngPP_13_EA_ipv4.pngPP_14_Google_ipv4.pngStatus_2.pngStatus_1.pngStatus_3.png

20 Antworten 20
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tifftoff52,

 

dann schließe bitte nochmal unseren Kabelrouter an, damit wir uns Deinen Anschluss nochmal anschauen können.

 

Gib hier dann bitte noch einmal kurz Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 Das ist seit meiner letzten Nachricht von heute morgen bereits der Fall, wir hatten beim Telefon-Support zwischenzeitlich ein neues Ticket geöffnet.

Anbei die Messwerte - allesamt nach dem Technikereinsatz - von heute. In Spielen gibt es nun einen kontinuierlichen Packet-Loss um die 3 bis 5 % mit Spitzen zu 20 %. Das ist eine Verschlechterung zum Zustand vor dem Technikereinsatz, dort gab es keinen kontinuierlichen sondern spontanen Packet-Loss (und auch immer wieder Stunden ohne Probleme).
Messwerte_11_August_VFS_2.pngBF_Packetloss_11_August_VFS_2.png



Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tifftoff52,

 

dann lassen wir die Kollegen den Auftrag weiterhin bearbeiten.

 

Die Signalwerte sehen soweit ganz gut aus, mal schauen was die Kollegen Dir mitteilen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 , @pRo-Marco 

Es gab zum 13. August nun einige grundlegende Veränderungen. In der Box sah ich, dass wir im Downstream einen DOCSIS 3.1-Kanal geschaltet bekommen haben. Auch sind die Upstream-Frequenzen andere als zuvor.

Das Gute: Der Pingplotter meldet keinen Packet-Loss mehr, wenn das auch in Spielen so bliebe (noch zu testen), wäre damit schon viel erreicht. Das Schlechte: Die Latenzen zu HOP2 und HOP3 sind signifikant schlechter geworden, das macht sich auf HOP4 und 5 auch noch bemerkbar. Das zeigt sich auch im Speedtest beim Ping, der nun bei zwei Messungen bei 55 lag (zuvor regelmäßig zwischen 9 - 30).

Kanal_0-17.pngKanal_18-34.pngUpstream_13_08_20.pngMesswerte_13_August.pngPP_08_Google_VS.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tifftoff52,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Leitungstechnisch kann ich momentan noch nicht viel auslesen, da sich durch die Umstellung erst wieder die Historie ausbilden muss.

 

Kannst Du das mit den Latenzen bitte auch noch weiter beobachten, das kann ggf. auch einfach noch mit der Umschaltung zu tun haben.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59! Nachreichen wollte ich noch die gute Nachricht, dass in Spielen der Packet-Loss am heutigen Tag nicht wieder auftrat.

Die hohen Latenzen zu HOP2 (im Durchschnitt ca. 140 ms) und HOP3 (im Durchschnitt ca. 93 ms) als auch die Ping-Werte im Speedtest (von 43 - 55) sind jedoch noch vorhanden. Ein paar aktuelle Messwerte hänge ich unten an - auch im Spiel lagen die Ping-Werte stabil auf dem höheren Niveau.

Wie lange sollten wir die Vodafone Station noch angeschlossen lassen? Wir würden gerne möglichst bald unsere Fritz Box wieder nutzen, da wir deren erweiterte WLAN- und Telefon-Funktionalität benötigen.

Messwerte_13_August_2.png

PP_09_Google_VS.png
Viele Grüße,
tifftoff

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tifftoff52,

 

kannst Du den Kabelrouter, nach Möglichkeit, noch 24 Stunden angeschlossen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 Tut uns leid, nach dem Rückruf von der Technik-Hotline hatten wir die FritzBox wieder angeschlossen (und auch hier funktioniert wieder alles reibungsfrei). Die Kollegin sah keine Möglichkeit mehr auf die Latenz weiter Einfluss zu nehmen. Da im Prinzip jetzt auch alles wieder funktioniert, haben wir das Ticket vorerst geschlossen. Es wäre natürlich schön, wenn die Latenzen auch bald wieder im grünen Bereich liegen würden - mit der Fritzbox lagen sie heute Abend jedenfalls um die 40.

Noch eine Frage zu unserem Tarif: Da wir zum Aktionszeitpunkt den Gigabit-Tarif gebucht hatten (aber vor Ort nur 500 Mbit verfügbar war) und eine kostenfreie Umstellung nach Verfügbarkeit in Aussicht gestellt wurde, wollte ich einmal fragen, ob eine Hochstufung nach Schaltung von DOCSIS 3.1 demnächst erfolgen wird oder in welchem Zeitraum wir damit rechnen können.

Viele Grüße
tifftoff52

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tifftoff52,

 

wenn alles soweit läuft und "nur" noch der Ping betroffen ist, dann wird es irgendwo am Routing liegen. Dies wird immer mal wieder angepasst, allerdings haben wir hier keinen Einfluss darauf.

 

Zur Anfrage Deines aktuellen Vertrags: Ein Anpassung wird da von unserer Seite aus nicht vorgenommen, es gelten die Konditionen, welche zum Abschluss gültig waren.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 In Ordnung, der Thread kann dann geschlossen werden. Technisch läuft alles soweit im beschriebenen Rahmen wieder.

"Zur Anfrage Deines aktuellen Vertrags: Ein Anpassung wird da von unserer Seite aus nicht vorgenommen, es gelten die Konditionen, welche zum Abschluss gültig waren."

Der Punkt war gerade, dass wir im Aktionszeitraum CableMax 1000 abgeschlossen hatten und zunächst auf CableMax 500 gestellt wurden, wegen der mangelnden Verfügbarkeit vor Ort - das kostenfreie Upgrade ist uns aber beim Vertragsabschluss fest in Aussicht gestellt worden, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist (und ich annehme, dass dies nun ab dem 13. August 2020 der Fall ist). Aber das klären wir dann mit der zuständigen Abteilung. Viele Grüße und vielen Dank für die Betreuung, tifftoff52