Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Schlechte Qualität der Internetverbindung Kabel 1000
FKantrup
Netzwerkforscher

Schönen guten Morgen,

 

seit ca. 2 Wochen ist meien Internetleitung sehr schlecht. Internetseiten laden nur langsam oder gar nicht. Videos auf Youtube, Netflix etc buffern sehr lange oder werden nur in niedriger Qualität geladen.

Ich habe schon sämtliche Geräte mehrmals neu gestartet. PC und Notebook per Lan am Router (FB6591) odxer per WLAN verbunden. bei beiden Geräten das selbe Problem. 

Ich habe mal zum überprüfen den Pingplotter zu vodafone.de mitlaufen lasen.

Dort sieht man leider deutlich, dass es wohl ein Problem gibt. Es ist auch egal zu welcher Uhrzeit.

Anbei das Bild vom Pingplotter.

 

Ich hoffe das mir geholfen werden kann.

Vielen Dank!!

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Martin59
Moderator

Hallo FKantrup,

 

hast Du den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Derzeit ist an dem Anschluss keine Störung ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
FKantrup
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

danke für die Antwort. Ja habe ich schon mal geamcht. Hat leider nichts geholfen. 

Ich weiss nicht ob das hilft aber: Zwei meiner Arbeitskollegen haben ebenfalls Vodafone Kabel hier in 49356 Diepholz. Beide haben ebenfalls mal den Pingplotter laufen lassen (auf mein drängen). Interessanterweise ist es bei beiden genaus so schlecht wie bei mir. Sehr hoher Ping und Packetverlust von 10-20%. Da scheint wohl generell was nicht zu passen.

 

Anbei nochmal ein Bild, wo ich mein PC über mein Telekom LTE Anschluss habe laufen lasse. Dort alles OK und keine Probleme.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @FKantrup,

 

die Leitung ist sauber, auch der Rückweg ist völlig in Ordnung. Wie sieht n das aus, wenn Du via IPv4 / IPv6 die Dienste an pingst? Geht das, hast Du da ähnliche Probleme?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
FKantrup
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke für die Antwort. Es ist tatsächlich egal op IPv4 oder IPv6. Auch zu welcher Uhrzeit. Das einzige, was sich ändert ist der Packetloss. Mal "nur" 2-5% bis hin zu 20%. Der Ping ist aber weiterhin konstant weit über 100ms. 

 

Wie oben schon geschrieben gehe ich nicht davon aus, dass das Problem mein Anschluss oder Router ist. Mir sind 3 weiter Personen aus 49356 Diepholz bekannt, die exakt das selbe Problem haben. Dort sieht der Pingplotter Auszug genau so aus. Auch Zeitunabhängig. 

 

Im Moment nutze ich, damit ich überhaupt VoiP und Meetings machen kann mein Handy über USB Tethering mit LTE. Damit gibt es keine Probleme. Das kann ja aber auch nicht die Lösung sein.

Ich hoffe wir finden den Fehler.

 

MfG FKantrup

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo FKantrup,

 

dass soll auch gar nicht die Lösung sein. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass es einen Rückwegstörer gibt.

 

Die Techniker sind schon an der Eingrenzung dran, ein Abschlusstermin liegt aber noch nicht vor.

 

Ich habe einen Auftrag für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
FKantrup
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Sorry das ich mich erst jetzt nochmal melde. 

Danke für das bestätigen, dass es einen Fehler gibt. Das hat die Hotline leider nicht geschafft. 

Gibt es mittlerweile einen Termin für die beseitigung des Fehlers? 

Es ist leider im Moment nur noch nervig, da kein VoiP oder Online Meetings möglich sind. 

Und solangsam möchte ich mein LTE Volumen auch gerne für was anders nutzen als dafür.

Ich habe nochmal nen Pingplotter Screenshot von heute angehängt. Vielleicht hilft es ja.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

FKantrup

hangryangry
Highspeed-Klicker

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo FKantrup,

 

der letzte Stand zur Eingrenzung des Rückwegstörers ist vom 09.10. Die Techniker haben das Störsignal auf eine Hausnummer eingegrenzt, leider ist der Hausanlagenverstärker nirgends zu finden und das Kabel verschwindet im Keller in der Wand. Hier ist ein neuer Termin nötig, um den HAV zu finden, dazu muss die Hausverwaltung und gegebenenfalls der Hausmeister kontaktiert werden. Leider kann ich Dir keinen Termin nennen, wann es wieder läuft. Hast Du eine Mobilfunknummer von Vodafone? Falls ja, sende sie bitte per PN und schreibe dann wieder hier, dann schauen wir, ob wir Dir Datenvolumen buchen können. Das wären 50 GB für 16 Tage und würde eine eventuelle Gutschrift ersetzen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
FKantrup
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die Info. PN ist raus. 

 

Grüße

 

FKantrup

Mehr anzeigen