abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Netzqualität seit Totalausfall
DanieleP
App-Professor
App-Professor

 Hallo zusammen,

 

Ich habe Cable Internet 50mbits mit der Vodafone Box TG3442DE. Letzte Woche gab es 24h lang einen Totalausfall von Kabel Internet und TV bei mir und meiner Nachbarschaft.

 

Seit dem ist meine Netzqualität sehr schlecht. Ich kann nicht mehr vernünftig von zuhause aus arbeiten oder zocken. Skype und Teams zeigt mir immer eine schlechte Verbindungsqualität an und es gibt immer wieder Ton Aussetzer. Teilweise kann man mit mir nicht mal sreensharing Verbindungen aufbauen.

 

Wenn ich am Abend Csgo spiele, ist mein Ping recht stabil, aber ich habe konstant 0 bis 2% Paket Verluste. Discord hat dabei auch Ton Aussetzer. Manchmal hängt es sich komplett auf und ich habe über 40% Paketverluste oder die Verbindung bricht ganz ab.

 

Ich weiß nicht mehr weiter - mein Ticket zur Störungsmeldung wurde ziemlich schnell wieder geschlossen ohne Befund.

 

Router habe ich mehrmals neugestartet, Rechner zum zocken an Kabel und Laptop über WLAN. Ich habe auch meine Fritzbox mal als WLAN repeater verwendet. heute habe ich das WLAN an der Vodafone Box ausgeschaltet und nur die fritzbox mit Kabel verbunden. Alles nichts geholfen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

49 Antworten 49

@seelo2010  schrieb:
PS: Signalpegel sehen erst einmal gut aus.
Bitte auch immer den Upstream dazu, dirt ist meist die Störquelle, wenn HF bedingt zu finden.

Hi seelo,
der Upstream ist in dem vorhergehenden Post zu sehen. Beim Update hat sich da nichts verändert, daher habe ich darauf verzichtet.
Zum PingPlotter: google.com ist jeweils von wlan und lan dabei. Für ipv4 mache ich nochmal welche, die sehen aber ähnlich aus.

Kann ich eigentlich die Plotter für IPv4 und v6 parallel laufen lassen, oder würde das zu Verzerrungen führen? Ich würde gerne den Aufwand eingrenzen. Immerhin beschäftige ich mich jetzt seit mehreren Stunden mit dem Thema.

Ja kannst du auch parallel laufen lassen.

Eigentlich sieht es nach einer Überlastung in der Anbindung aus, aber die Uhrzeiten sprechen da ein wenig gegen.

Daher hatte ich einen Rückwegstörer / Upstream gedacht.

@seelo2010  schrieb:
Bitte auch einen Pingplotter zu Google.com und zu ipv4.google.com aus dem LAN Posten.

Solala, hier nochmal ein Update. LAN, WLAN, sowie IPv6 und IPv4 habe ich parallel laufen lassen.

wlan_ipv6wlan_ipv6wlan_ipv4wlan_ipv4lan_ipv6lan_ipv6lan_ipv4lan_ipv4downstreamdownstreamupstreamupstream

Nochmal ein Sonntang abend 19Uhr update:

wlan_ipv4wlan_ipv4wlan_ipv6wlan_ipv6lan_ipv4lan_ipv4lan_ipv6lan_ipv6box_upstream4.PNGbox_downstream4.PNG

DanieleP
App-Professor
App-Professor

kurzes UX update:

telkos mit Skype und Teams sind immernoch ein Krampf, weil die Audio Übertragung ständig unterbrochen wird.

 

Gestern Abend zw. 20 Uhr und 23Uhr hatte ich immer wieder PLs in CSgo und damit Lags.

 

Hallo Daniele,

wird bei dir denn bei CS:GO selbst auch Loss angezeigt (net_graph 1)? Bei mir nämlich nicht. Ich lagge auch auf quasi jedem Server zu jeder Uhrzeit (ich muss bestimmt 10 Minuten suchen, bis ich einen finde, wo es halbwegs geht), allerdings zeigt CS selbst quasi nie Loss (also Paketverluste), PingPlotter aber sehr wohl (sowohl für meine Vodafone-Station als auch diverse IPs bis hin zum Server). Was hingegen angezeigt wird in CS:GO ist ein immer wieder sehr hoch springender var-Wert (der rechts unten, nicht links!). Diese Spikes im var decken sich zeitlich mit den Lags.

 

Erläuterung hier:

var (Server)

Linuxbasierte Source Dedicated Server wurden mit dem eingangs erwähnten Update umgestellt und rufen nun eine präzisere Schlaffunktion namens „nanosleep“ auf, die effizienter arbeiten soll. Einmal pro Server Frame wird diese Schlaffunktion aufgerufen. Die Anzeige „var“ neben „sv“ und „+-“ gibt nun Auskunft über die Genauigkeit dieser nanosleep-Funktion, gemessen anhand der letzten 50 Server Frames. Das jeweils aktuellste Update des Servers verlässt sich auf diesen Wert, um die Schlaffunktion und das Wiederaufwachen zur Simulation des nächsten Server Frames effizient auszuführen. Im Normalfall geht der Wert von „var“ nicht über den Bruchteil einer Millisekunde hinaus.

 

Im Normalfall liegt der var-Wert bei mir um die 0,01-0,02 ms. Springen tut er aktuell bei mir aber hoch bis 15, 20, 25, 30 ms. Das Spielgefühl ist dann, als würde man mit 200er Ping über die Map teleportiert.  


@Jan-Patrick1982  schrieb:

Hallo Daniele,

wird bei dir denn bei CS:GO selbst auch Loss angezeigt (net_graph 1)?


Hi Jan,

ich hab den net_graph auch am laufen. Am Ende vom lag werden mir kurz die PLs angezeigt von über 50% und zählt dann recht schneller runter auf 0%. Manchmal bekomme ich die PLs nicht mit, wenn es zb nur 1 oder 2 Prozent sind. Leider habe ich in 4k Darstellungsprobleme, heißt var Serverseitig wird mir nicht richtig angezeigt.

Aktuell habe ich wieder ein Störungsticket offen. Sollte es wieder zu keim Befund kommen, habe ich um eine Umstellung auf IPv4 gebeten. Dies hätte einem anderen Betroffenen weitergeholfen.

 

Sobald mir neue Infos vorliegen, gebe ich sie hier weiter.

DanieleP
App-Professor
App-Professor

Update zu meinem Ticket: Eine Störung wurde entdeckt und die Enrstörung läuft.

 

Ich bin gespannt. Mache dann nochmal Tests.

Update:
Auch wenn ich heute fast reibungslos skypen und teamsen konnte, sehen die PingPlotter immer noch nicht ganz sauber aus. Updates zu meinem Ticket gibt es noch nicht.

lan_ipv4lan_ipv4lan_ipv6lan_ipv6wlan_ipv4wlan_ipv4wlan_ipv6wlan_ipv6updstreamupdstreamdownstreamdownstream