Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schlechte Netzqualität seit Totalausfall
Highlighted
App-Professor

 Hallo zusammen,

 

Ich habe Cable Internet 50mbits mit der Vodafone Box TG3442DE. Letzte Woche gab es 24h lang einen Totalausfall von Kabel Internet und TV bei mir und meiner Nachbarschaft.

 

Seit dem ist meine Netzqualität sehr schlecht. Ich kann nicht mehr vernünftig von zuhause aus arbeiten oder zocken. Skype und Teams zeigt mir immer eine schlechte Verbindungsqualität an und es gibt immer wieder Ton Aussetzer. Teilweise kann man mit mir nicht mal sreensharing Verbindungen aufbauen.

 

Wenn ich am Abend Csgo spiele, ist mein Ping recht stabil, aber ich habe konstant 0 bis 2% Paket Verluste. Discord hat dabei auch Ton Aussetzer. Manchmal hängt es sich komplett auf und ich habe über 40% Paketverluste oder die Verbindung bricht ganz ab.

 

Ich weiß nicht mehr weiter - mein Ticket zur Störungsmeldung wurde ziemlich schnell wieder geschlossen ohne Befund.

 

Router habe ich mehrmals neugestartet, Rechner zum zocken an Kabel und Laptop über WLAN. Ich habe auch meine Fritzbox mal als WLAN repeater verwendet. heute habe ich das WLAN an der Vodafone Box ausgeschaltet und nur die fritzbox mit Kabel verbunden. Alles nichts geholfen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Mehr anzeigen
49 Antworten 49
Highlighted
App-Professor

Ich habe mir einen anderer Post mit ähnlicher Problematik zu Herzen genommen und ein PingPlott erstellt.

Die folgenden Plots wurden im idle auf zwei verschiedenen Geräten erstellt mit verschiedenen Verbindungen - Rechner (WLAN) und Laptop (LAN). Hier lassen sich sehr schön die Paket losses anhand der roten Spikes erkennen.

pingplott_10min_google_wlanpingplott_10min_google_wlanpingplott_10min_google_lanpingplott_10min_google_lan

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Bitte poste einmal deine Signalpegel.
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Lieben Dank für deine RM. Hier die Werte aus der Vodafone.Box. (VB) Daneben habe ich nochmal den PingPlotter aufzeichnen lassen.


Die Graph-Verhalten sehen gerade anders aus (WLAN an der VB mit Laptop) - Hop 1 ist hier mit dabei.  Ich habe PP jweils 10min mit den Intervallen, 5sec, 2.5sec und wieder 5sec laufen lassen. Der Ping scheint heut stark zu schwanken, aber 100% PL sind lediglich bei 2.5sec zu sehen, jedoch nicht in der Häufigkeit wie gesten gegen Mitternacht. Telkos kann ich erst am Montag testen.


CS:GO habe ich gerade 10 min am Rechner gespielt ohne Lags oder PL während des Spiels (50% PL wird mir bei der Map-Initialisierung angezeigt, aber ich weiß nicht, was beim Laden normal ist.

updstreamupdstreamdownstreamdownstreampp_10min_google_wolan_2.5secpp_10min_google_wolan_2.5secpp_10min_google_wolan_5secpp_10min_google_wolan_5secpp_10min_google_wolan_5sec_part2pp_10min_google_wolan_5sec_part2

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

hier nochmal ein update. CSGO habe ich sporadisch Lags bzw. PLs von über 50%, dazwischen läuft es stabil.

pp_lanpp_lanpp_wlanpp_wlan

downstreamdownstream

 

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Hallo liebe Moderatoren,

 

ich beobachte täglich neue Threads aufkommen, die ein ähnliches Fehlerbild beschreiben. Ich kann nicht beurteilen, ob das bloß Zufall ist oder hier ein gebietsübergreifendes Problem vorliegt. Ich tippe jedoch auf letzteres.

 

Wie kann man die Situation in einer Störungsmeldung beschreiben, damit die Problematik ernst genommen wird?

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

@Jan-Patrick1982  schrieb:

Gar nicht, die Witzfiguren  werden dir als Lösung ein neues Koaxialkabel zuschicken.


Oh krass, dass würde ich gerne vermeiden. Daher soll mir gesagt werden, mit welcher Voegehensweise ich das verhindern kann.

 

Bitte unterlasae hier die beleidigende Ausdrucksweise ggü. den Personen. Aber Danke für deine Erfahrung.

 

Ich werde mir das bis Dienstag anschauen und dann ein Wechsel zur Telekom anstreben. Offensichtlich kann ich nur so endgültig mit Vodafone brechen: Ich war bei Arcor - gekauft durch Vodafone und meine Unzufriedenheit stieg an. Wechsel zu Kabel DE  - gekauft... Ich hätte Angst wieder in die Situation zu kommen, wenn ich zu Mnet oder ähnlichen wechsel.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Bitte auch einen Pingplotter zu Google.com und zu ipv4.google.com aus dem LAN Posten.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
PS: Signalpegel sehen erst einmal gut aus.
Bitte auch immer den Upstream dazu, dirt ist meist die Störquelle, wenn HF bedingt zu finden.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
PSS: zum ersten HOP der PL hat nichts zu sagen, auch auf einzelnen Abschnitten nicht zwangsläufig.

Es ist nicht ungewöhnlich das Router auf ICMP Pakete nicht antworten.
Mehr anzeigen