abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Netzqualität seit Totalausfall
DanieleP
App-Professor
App-Professor

 Hallo zusammen,

 

Ich habe Cable Internet 50mbits mit der Vodafone Box TG3442DE. Letzte Woche gab es 24h lang einen Totalausfall von Kabel Internet und TV bei mir und meiner Nachbarschaft.

 

Seit dem ist meine Netzqualität sehr schlecht. Ich kann nicht mehr vernünftig von zuhause aus arbeiten oder zocken. Skype und Teams zeigt mir immer eine schlechte Verbindungsqualität an und es gibt immer wieder Ton Aussetzer. Teilweise kann man mit mir nicht mal sreensharing Verbindungen aufbauen.

 

Wenn ich am Abend Csgo spiele, ist mein Ping recht stabil, aber ich habe konstant 0 bis 2% Paket Verluste. Discord hat dabei auch Ton Aussetzer. Manchmal hängt es sich komplett auf und ich habe über 40% Paketverluste oder die Verbindung bricht ganz ab.

 

Ich weiß nicht mehr weiter - mein Ticket zur Störungsmeldung wurde ziemlich schnell wieder geschlossen ohne Befund.

 

Router habe ich mehrmals neugestartet, Rechner zum zocken an Kabel und Laptop über WLAN. Ich habe auch meine Fritzbox mal als WLAN repeater verwendet. heute habe ich das WLAN an der Vodafone Box ausgeschaltet und nur die fritzbox mit Kabel verbunden. Alles nichts geholfen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

49 Antworten 49

Hi @Manu ,

Leider besteht das Problem weiterhin. Am Montag war ich noch recht zuversichtlich, doch seit Dienstag merkte ich sukzessive Verschlechterungen. Dennoch besser als vorher mit dem alten Router.

 

-  Dienstag tagsüber vereinzelt Aussetzer bei Teams/Skype. Abends keine Echtzeit Anwendungen verwendet.

 

- Mittwoch tagsüber vereinzelt Aussetzer bei Teams/Skype. Abends musste ich den Router neustarten, weil der Ping dauerhaft bei über 400 ms schwankte. Nach Neustart sporadisch PLs

 

- Donnerstag vereinzelt Aussetzer bei Teams/Skype. Abends kann ich noch nicht sagen.

 

Wie gehen wir weiter vor?

Heute wieder extreme schlechte Verbindungsqualität in Teams und Skype bis hin zu der Router verliert die Internetverbindung...

 

Router startet gerade neu und ich bin ab 13uhr wieder in einer Telko.

 

Wie verfahren wir weiter?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanieleP,

 

da ich an der Leitung weiterhin keine Auslastung oder Fehler sehen kann, würde ich das gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Irgendetwas muss ja sein.

 

Was sagst Du dazu?

 

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 

können wir gern nochmal versuchen. Ich bin zuhause.

 

Wie sieht es mit Kompensation aus? Wenn die entsprechend gut ausfallen würde, kaufe ich ein Docis 3.0 Router. Hier wurde im sammelthread dies als gemeinsamen Nenner bei der Problematik identifiziert.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DanieleP,

 

der Techniker ist beauftragt. Melde Dich gerne nach dem Besuch nochmal, dann prüfen wir die Gutschrift.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK

 

Der Techniker war gestern da, konnte jedoch nichts finden. Der Router hat sich am Morgen selbst neugestartet.

Er hat auch versucht die Anlage zu prüfen, war jedoch komplizierter als erwartet, da er nicht mein Kabel auf Anhieb auffinden konnte. Die Prüfung hat er dann auch abgebrochen.

 

Er hätte gern mein Router mit einem Techniccolor Router ausgetauscht, die sind jedoch nicht mehr vorrätig.

 

Daneben hat er gesagt, dass in der Doku ein Auftrag zum einpendeln der Signalwerte der Komplexanlage Ende April durchgeführt wurde. Seit dem in etwa sind die Störungen auch nicht mehr so extrem.

 

Dennoch beobachte ich weiterhin folgendes:

- In Teams und Skype unregelmäßig kurze Tonaussetzer.

- Unregelmäßig Verbindungsabbrüche bzw. Internet Reconnects

- In Videospielen unregelmäßig kurze Latenz spitzen mit Packetloss.

 

Ich würde sagen, die ursprünglichen Probleme tauchen in der Initialen Form nicht mehr auf. Ich kann auch damit arbeiten, auch wenn es manchmal auf die Nerven geht.

 

Die Qualität der Verbindung war vor März bzw. Dem 36h Totalausfall dennoch um Welten besser.

 

Ich würde jetzt erstmal nichts weiter machen, ausser einen anderen Router dran machen. Mit den Störungen würde ich in der Form erstmal leben können, falls entsprechend kompensiert wird.

 

Im August würde ich mir die Situation erneut anschauen und eine Entscheidung für mich treffen, ob ich langfristig auf ein DSL Vertrag umsteige.

 

Wie möchten wir verbleiben?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

aktuell sorgt noch ein Rückwegstörer für eine zu hohe Fehlerrate auf den Upstreams und das wiederum für die von Dir genannten Probleme. Ich habe die Entstörung veranlasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace,

Insgesamt scheinen die Störungen nun deutlich geringer zu sein. Problematisch sind derzeit nur noch die Reconnects. Vorhin bin ich mitten im Wort aus der Telko geworfen worden.

 

Anbei ein Sreen der Signalwerte unmittelbar nachdem mein Router wie online gegangen ist.

 

Hallo liebes VF-Forum-Team,

 

ich habe gestern Abend wieder PLs beobachten dürfen.
pline_ipv6_2106.pngdown_upstream.PNG


Zudem haben sich in der letzten Woche sich die Reconnects der VF box deutlich erhöht. Manchmal mehrmals innerhalb eines Arbeitstages. Für mich bedeuted das leider immernoch, dass ich immer für eine Backup-Lösung bei Telkos sorgen muss, wenn ich sie leiten sollte.

Betreffend einer Kompensation aus den letzen Monaten hat sich leider auch noch niemand bei mir gemeldet.

Beste Grüße
Daniele P.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniele,

 

es ist weiterhin ein leichter Rückwegstörer aktiv und dieser sorgt vermutlich auch für die Verbindungsabbrüche. Ich habe erneut die Entstörung veranlasst. Eine Gutschrift mache ich gerne fertig, wenn das Problem final beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!