abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Latenzen und Bandbreiteneinbrüche nach Frankreich durch cw.net
Clashi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Derzeit 100+ms Latenz zum Cloud Gaming Anbieter Shadow in den Rechenzentren Paris und Gravelines durch vf-de-gw-1.fnt.cw.net [195.2.18.218] im Download und ae5-xcr1.ham.cw.net [195.2.24.181] im Upload Traceroutes sind beigefügt.

Speedtests ansonsten normal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern die Speedtests unauffällig sind, wird da leider nicht viel passieren. Denn die Latenz ist kein vertraglicher Bestandteil - zumal es hier am Peering zu diesen speziellen Hostern zu liegen scheint, worauf VF nur bedingt Einfluss nehmen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern die Speedtests unauffällig sind, wird da leider nicht viel passieren. Denn die Latenz ist kein vertraglicher Bestandteil - zumal es hier am Peering zu diesen speziellen Hostern zu liegen scheint, worauf VF nur bedingt Einfluss nehmen kann.

Danke für die Antwort.

Ich stecke nicht allzutief im Thema drin, dennoch habe ich durch ein paar Lookups herausgefunden dass diese Server scheinbar zum Backbone von Vodafone selbst gehören, das heißt also dass Vodafone nur bedingt Einfluss auf die eigenen Server hat?

"Denn die Latenz ist kein vertraglicher Bestandteil"
Was im Jahre 2020 wirklich ein schlechter Witz ist, da die Latenz mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als die Bandbreite ist. Aber das ist nur meine Meinung und auch vermutlich nicht die Schuld von Vodafone.


Jedenfalls scheint sich das Problem nun von selbst erledigt zu haben, da die Latenz wieder im Rahmen ist, mit vereinzelten Spikes.

Das Thema kann daher gerne geschlossen werden!

thomaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

o2 svdsl:

 

Ping wird ausgeführt für 195.2.18.218 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.2.18.218: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=248
Antwort von 195.2.18.218: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=248
Antwort von 195.2.18.218: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=248
Antwort von 195.2.18.218: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=248

Ping-Statistik für 195.2.18.218:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 18ms

Ping wird ausgeführt für 195.2.24.181 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.2.24.181: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=55
Antwort von 195.2.24.181: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=55
Antwort von 195.2.24.181: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=55
Antwort von 195.2.24.181: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=55

Ping-Statistik für 195.2.24.181:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 26ms


@Clashi  schrieb:

Ich stecke nicht allzutief im Thema drin, dennoch habe ich durch ein paar Lookups herausgefunden dass diese Server scheinbar zum Backbone von Vodafone selbst gehören, das heißt also dass Vodafone nur bedingt Einfluss auf die eigenen Server hat?

Das ist nicht ein Server, sondern eher die Strecke zwischen dem VF-Backbone und hopus.net

Auf das Peering hat VF nur bedingt Einfluss - klar könnte VF hier eine höhere Kapazität gegenüberr hopus.net buchen, aber die Frage ist ja, ob dann der andere Anbieter die Daten auch "wegschaffen" kann.

 


@Clashi  schrieb:

"Denn die Latenz ist kein vertraglicher Bestandteil"
Was im Jahre 2020 wirklich ein schlechter Witz ist, da die Latenz mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als die Bandbreite ist. Aber das ist nur meine Meinung und auch vermutlich nicht die Schuld von Vodafone.

Du wirst in einem System wie dem Internet nie eine vertraglich garantierte Latenz erreichen können - denn dafür müsstest du konsequent QoS durchsetzen, was aber dem derzeitigen Best-Effort-Prinzip der Paketweiterleitung im Internet entgegenspricht.

Wenn du eine garantierte Latenz zu einem bestimmten Endpunkt haben willst, kommst du daher derzeit nicht um die Nutzung von dedizierten Verbindungen (und da rede ich von durchgeschalteten Glasfaserleitungen mit entsprechenden QoS-Zusagen von Colt & Co.) drum herum - um nämlich nicht auf das Best-Effort-Routing im Internet mitsamt den Einschränkungen durch das Peering angewiesen zu sein.

 


@Clashi  schrieb:

Jedenfalls scheint sich das Problem nun von selbst erledigt zu haben, da die Latenz wieder im Rahmen ist, mit vereinzelten Spikes.

Je nach Lastsituation kann das immer wieder auftreten...