Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Schlechte Kabel-Internetverbindung, seit ich den Vertrag habe
VivekRai1
Smart-Analyzer

Ich habe seit Oktober 2021 einen neuen Vodafone-Kabelanschluss. Vom ersten Tag an habe ich Verbindungsprobleme:
- Whatsapp-Anrufe werden immer wieder getrennt
- Die Anmeldung bei meiner Bank-App, Amazon Music usw. funktioniert nicht
- Das Herunterladen von Bildern in WhatsApp, Twitter usw. funktioniert nicht

Dienste, die Pufferung im Hintergrund verwenden, funktionieren problemlos, z. B. YouTube.
Ich habe dieses Problem dem Vodafon-Kundendienst gemeldet. Sie baten mich, die Verbindung in 5G und 2,5G mit verschiedenen Kanaloptionen aufzuteilen. Ich habe sie alle ausprobiert, aber es besteht immer noch das gleiche Problem.

Bitte vorschlagen.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser

Versuche mal, ob die Probleme mit Netzwerkkabel auch auftreten.

 

Nur um auszuschließen, dass es am WLAN liegt -- denn falls es am WLAN liegt, kann Vodafone nicht viel machen, da hier die Störeinflüsse vor Ort nicht von Vodafone beeinflusst werden können.

Mehr anzeigen
VivekRai1
Smart-Analyzer

Das Problem besteht auch beim WLAN. Es existiert auf meinem Laptop (LAN oder WLAN), Handy, Tablet, TV (WLAN).

Auch wenn es mit WLAN geht soll nur Vodafone zuständig sein. Meine Verbindung sollte unabhängig vom Verbindungsmodus gut funktionieren, oder ?

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo VivekRai1,

 

ich habe mir Deinen Anschluss mal angeschaut und alle Werte sehen super aus. Hier konnte ich keinen Fehler finden. Vielleicht hilft Dir ja folgende Seite weiter: Link

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
VivekRai1
Smart-Analyzer

Ich habe bereits im Dezember 2021 eine ähnliche Antwort per E-Mail erhalten. Ich habe versucht, die Verbindung aufzuteilen und verschiedene Kanäle auszuwählen. Den WLAN-Modus habe ich unverändert gelassen. Bin mir nicht sicher ob ich das ändern soll.
Das Problem wird immer schlimmer, wird aber nie besser.
Nur zur Aktualisierung hat mein Nachbar auch Vodafone Kabel und er hat keine Probleme.
Vielleicht hat mein Router Probleme.

Anbei Speedtest-Ergebnis über WLAN. LAN-Kabel-Ergebnis ist ähnlich.

Mehr anzeigen
Romaker
Smart-Analyzer

Genau so ist das bei mir, es wird nur schlimmer und Vodavone macht nichts

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hallo VivekRai1,

 

Du kannst Dein WLAN-Netzwerk aufteilen in 2.4 GHz und 5 GHz und je nachdem was Dein Endgerät für eine Verbindung bevorzugt, diese manuell zuweisen.

 

Speedtests über WLAN bringen uns nichts, da wir in diesem Punkt nicht helfen können. Beim WLAN gibt es zu viele äußerliche Störfaktoren, auf welche wir keinen Einfluss haben.

 

Wir brauchen Speedtest nur per LAN. Sollte es da dann zu schlechten Ergebnissen kommen, können wir ein Ticket aufmachen.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 

(1)
Mehr anzeigen
VivekRai1
Smart-Analyzer

Ich habe bereits erwähnt, dass dies für mich nicht gut funktioniert hat. Ich habe verschiedene Optionen ausprobiert, die nicht funktioniert haben. Wenn ich für einen Dienst bezahle, verdiene ich, dass er voll funktionsfähig ist.

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hi VivekRai1,

 

leider drehen wir uns hier ein wenig im Kreis.

 

Du bezahlst für eine funktionierende LAN-Verbindung und Deine geprüfte Leitung ist unauffällig.

 

Wir können Dir beim Thema WLAN nicht weiter helfen, tut mir leid.

 

Ich verlinke Dir hier noch 2 Beiträge aus unserem Community Blog, die Dir eventuell helfen können:

 

Gutes WLAN war noch nie so wichtig und Starkes WLAN mit Repeater, Powerline oder Mesh

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 

Mehr anzeigen