Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Schlechte Internetverbindung seit neuem Router
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Anfang September 2019 haben wir einen neuen Vertrag (500er Leitung) bei Vodafone Kabel und den WLAN-Router Arris TG3442DE dazubekommen.

Seit den nun mehr 1,5 Monaten ist jedoch vor allem die Leistung im WLAN mit allen Endgeräten extrem langsam.

Trotz 500er Leitung laden am Handy und Laptop Bilder erst Sekunden später nach öffnen von Webseiten, Netflix hängt alle paar Minuten und Live-TV über das Internet ist nicht zu gebrauchen. Dabei sind alle Geräte maximal 3-4  Meter ohne Wand vom Router entfernt.

Ich habe bereits den Router resettet, das 2,4Ghz Netz und 5Ghz Netz getrennt versucht anzusteuern und die WLAN Kanäle manuell eingestellt, jedoch mit keinem besseren Ergebnis.

Diverse Speedtests ergeben zu 90% gute Werte (sowohl über LAN als auch WLAN) mit 300-400 Mbit/s im Download, im Upload jedoch nur um die 25.

In den Abendstunden wird das deutlich weniger, jedoch bestehen die oben beschriebenen Probleme tagesunabhängig, abends vllt etwas verstärkt.

 

In der Wohnung war noch bis August ein alter Vertrag von Vodafone Kabek aktiv. Dieser hatte nur eine 100er Leitung und den Hitron als Router. Installation und Anschluss ist identisch wie jetzt der Arris. Mit dem Hitron gab es keinerlei Probleme, damit war es sogar möglich in einem anderen Stockwerk störungsfrei Internet Live-TV zu schauen, trotz "kleinerem" Vertrag...

 

Im Anhang habe ich die Signalpegel mal eingestellt, scheinen im Grenzbereich zu sein aber noch ok ?!

 

Liegen die Probleme eventuell an dem Router? Habe auch das Gefühl, dass auch die WLAN-Reichweite des Arris Routers viel geringer ist als die vom Hitron vorher..

Oder liegt das eventuell an der Auslastung oder den Signalwerten?

 

Danke für die Hilfe!

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderatorin

Hallo luukas

 

treten die Einschränkungen bei Netflix und dem Laden der Bilder auch über LAN auf? Wenn nicht, möchte ich mir mal Deinen Router anschauen, schick mir dafür Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber. Melde Dich wieder hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Claudia, 

 

die PN ist raus!

Die Probleme sind hauptsächlich im WLAN vorhanden.

Habe auch kaum Endgeräte die ich per LAN verbinden könnte aufgrund fehlendem Anschluss oder räumlichen Bedingungen. Hatte mir nur zu Testzwecken mal einen entsprechenden Laptop ausgeliehen und da wenig bis keine Probleme festgestellt.

 

Vielen Grüße!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo luukas,

 

es gibt WLAN-Performance-Probleme bei einigen Firmware-Versionen des Arris, da ist die von Deinem Gerät aber nicht dabei. Die scheint erst seit gestern drauf zu sein, ist Dir eine Verbesserung beim WLAN aufgefallen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

ja seit dem Wochenende ist eine neue Firmware auf dem Arris drauf.

Ich werde das in der nächsten Zeit mal beobachten und schauen ob sich längerfristig was verbessert hat dadurch.

 

Viele Grüße

Lukas

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Lukas,

 

alles klar, dann warte ich auf Deine Rückmeldung Smiley (fröhlich).

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen