abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Downloadrate in Bremen - 1GB Tarif
Tahira
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zum 07.10.2020 habe ich den Vodafone CableMax 1000 Cable Tarif abgeschlossen.
Nach dem Anschluss und der Einrichtung des Routers CGA4233DE per LAN-Kabel kam in den ersten Tagen leider nur 78Mbit/s des gebuchten Tarifes vom Server zu meinem Endgerät an. Zwischen Server und Modem lag die Leistung allerdings bei 1153Mbit/s.
Beim Kundenservice habe ich mich bereits gemeldet, welcher mich an den Technischen Support verwies. Dieser hatte aber absolut kein Verständnis für das Problem und wiederholte nur andauernd, dass das Problem nicht bei Vodafone, sondern beim Endgerät des Kunden liege, da die Leistung am Modem ja ankommen würde. 

Mein Endgerät ist mit einer 1GB Netzwerkkarte ausgestattet und damit durchaus in der Lage die Leistung zu empfangen.

 

Es wurde angeboten einen Techniker zu mir zu schicken, der sich das Problem anschauen könnte. Würde dieser aber das Problem nicht finden, müsste ich eine Rechnung von 100€ zahlen. Das ist ein ziemlich schlechter Witz, den ich auch abgelehnt habe.

 

Ich habe schließlich auf die Ausstellung eines Ersatzmodem bestanden, um wenigstens das Problem der defekten Hardware ausschließen zu können. Der Austausch des gelieferten Cat.5e Kabels mit Cat 7 hat es auch nicht behoben. Damit auch kein Ethernet Kabel Problem.

 

Mittlerweile bekomme ich zwischen 200 - 300 Mbit/s im Download rein. 

 

Es wäre schön, wenn sich jemand Kompetentes um das Problem kümmern könnte, oder eine Preisminderung (z.B. aufgrund einer Kabelüberlastung) anbietet, denn 40€ für die schwache Leistung sind etwas zu viel.

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tahira,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Melde Dich danach bitte noch einmal hier und wir schauen uns Deinen Anschluss mal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

PN ist raus.

Heute Morgen habe ich die WLAN Leistung einen Raum weiter (vom Router aus) getestet und hatte ganze 1MB WLAN Empfang im 2.5G Netz. Im 5G Netz immerhin 120MB und direkt neben dem Router 230MB.

Per LAN sind es 288MB.

 

 

 

Ich meinte natürlich 2.4GHz. Habe mich hier vertippt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tahira,

 

ich finde nichts, was Deine Messungen erklären würde. um das Modem als Ursache auszuschließen, schlage ich einen kostenlosen Austausch vor, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

"[...]Ich habe schließlich auf die Ausstellung eines Ersatzmodem bestanden, um wenigstens das Problem der defekten Hardware ausschließen zu können.[...]".

 

Ich habe bereits ein Ersatzmodem beantragt gehabt. Leider wurden die Werte mit dem neuen Modem nicht besser. Das Ersatzgerät habe ich demnach wieder zurück geschickt.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einem BewohnerPlus-Vorteil. Gibt es vielleicht irgendwo einen Hauptverteiler im Haus, der falsch eingestellt sein könnte?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tahira,

 

anhand der Signalwerte ist keine Einschränkung ersichtlich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!