abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Downloadrate des CableMax 1000
Tempek_
Netz-Profi
Netz-Profi

Guen Tag alle,

am 27.10.2020 habe der Router bekommen, angeschlossen und danach gemessen - habe fast 1 Gbit/s erreicht.

Upload 50-53 Mbit/s is ok, PING - 13-25 ms - geht 🙂

Habe gedacht - dieses Mal hat alles geklappt - nicht wie bei der letzter VDSL-Leitung (von 16 auf 50 Upgraded) wo ich 6 Monate auf Ausbau des Netzes warten muss.

Am 28.10 war schon die Leitung nicht so schnell... Spieldownload via Ubisoft Client hat nur max 50 MB/s geschaft wo gleiche Leitung in Bayern bei der Bekannten 100 MB/s ohne Probleme erreicht hat. 8 GB Linux ISO Download zeigt auch max 45 MB/s.

Bis jetzt habe ich die 1Gbit/s Marke nicht mehr gesehen - egal welche Uhrzeit ... 9, 10, 12 oder 00:00.

Was ich schon gefunden habe - bin mit DSLite ausgestattet... IP6 + IP4 via IP6 Tunnel und AFTR-Gateway.

 

Hier noch paar Infos für euch:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  VF Station von ARRIS CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Gigabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) W10 und Windows Server (zweite Testmaschine)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ab 28.10.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bis jetzt nicht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen/BS

Speedtest Plus VF.JPG

DOCSIS1.JPGDOCSIS2.JPGDOCSIS3.JPG

101 Antworten 101

Hmm bin gespannt wann sich hier ein Mod meldet...

Hmm Downloadwerte sind mehr als super (940-1080), Upload max. 30 Mbit/s... Ticket eröffnet...

Screenshot_2020-11-03 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone(3).png

Screenshot_2020-11-03 DOCSIS Status.png

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tempek_,

 

ich schaue mir gerne die Leitung genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus.

Aktuelle DOCSIS-Werte werden gleich da.

Screenshot_2020-11-04 DOCSIS Status.png

Screenshot_2020-11-04 DOCSIS Status(1).pngScreenshot_2020-11-04 DOCSIS Status(2).pngScreenshot_2020-11-04 DOCSIS Status(3).png

Screenshot_2020-11-04 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

FEEDBACK:

Der Techniker war gestern bei mir - nach der Messung in Wohnung hat gesagt dass die Rückstörung zu sehen ist (sehr begrenzte Modulation in Upstream-Kanäle - war nur 4x 8-qam zu sehen).  Bei uns in Gebäude sind ingesamt nur 7 Modems da.

Nach der Besichtigung in Keller bei der Übergabepunkt hat nix schlechtes gefunden - 2 neue Verstärker, alles sieht gut aus... nur alte Zuleitung war abgeschnitten und neuer war nicht im System... man muss erstmal suchen an welchem Knotenpunkt ist unsere Zuleitung angeschlossen.

EDIT:

Habe noch Werte angeschaut und ist besser geworden - nun die Frage - würde was gemacht oder ist der Störer nicht aktiv

Screenshot_2020-11-07 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

MODEMWERTE:

Screenshot_2020-11-07 DOCSIS Status.png

Screenshot_2020-11-07 DOCSIS Status(1).pngScreenshot_2020-11-07 DOCSIS Status(2).png

Störer wieder aktiv

Screenshot_2020-11-07 DOCSIS Status(3).png

Störer weniger aktiv ?

Screenshot_2020-11-08 DOCSIS Status.png

heutige Werte (soll 4x 64-qam sein), Störer wieder aktiv:

Screenshot_2020-11-09 DOCSIS Status.png

Screenshot_2020-11-09 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

Frage an MOD - mein Ticket ist schon geschlossen aber oben steht "Unsere Netz-Experten kümmern sich aktuell um 1 Störungsmeldung von Dir" - d.h. es wird noch was gemacht/gesucht oder solange des Ticket zu ist - wird nix weiter gemacht ? Ticketnummer kann ich per PN zukommen lassen.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tempek_,

 

entschuldige bitte die späte Antwort. Wegen der weiterhin einbrechenden Upstream-Modulation habe ich eine neue Störungsmeldung (***776/20) zur Prüfung durch den Innendienst erstellt. Eine andere offene Meldung habe ich nicht gesehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

als ich ein Feedback an euch geschrieben habe:

"FEEDBACK:

Der Techniker war gestern bei mir - nach der Messung in Wohnung hat gesagt dass die Rückstörung zu sehen ist (sehr begrenzte Modulation in Upstream-Kanäle - war nur 4x 8-qam zu sehen). Bei uns in Gebäude sind ingesamt nur 7 Modems da.

Nach der Besichtigung in Keller bei der Übergabepunkt hat nix schlechtes gefunden - 2 neue Verstärker, alles sieht gut aus... nur alte Zuleitung war abgeschnitten und neuer war nicht im System... man muss erstmal suchen an welchem Knotenpunkt ist unsere Zuleitung angeschlossen."

 

habe gedacht dass das Thema weiterläuft und soweit alles erledigt ist - wird ein Ticket geschlossen.

 

Aber Ok, danke dir 🙂