Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Schlechte Downloadrate des CableMax 1000

Highlighted
Netzwerkforscher

Guen Tag alle,

am 27.10.2020 habe der Router bekommen, angeschlossen und danach gemessen - habe fast 1 Gbit/s erreicht.

Upload 50-53 Mbit/s is ok, PING - 13-25 ms - geht Smiley (fröhlich)

Habe gedacht - dieses Mal hat alles geklappt - nicht wie bei der letzter VDSL-Leitung (von 16 auf 50 Upgraded) wo ich 6 Monate auf Ausbau des Netzes warten muss.

Am 28.10 war schon die Leitung nicht so schnell... Spieldownload via Ubisoft Client hat nur max 50 MB/s geschaft wo gleiche Leitung in Bayern bei der Bekannten 100 MB/s ohne Probleme erreicht hat. 8 GB Linux ISO Download zeigt auch max 45 MB/s.

Bis jetzt habe ich die 1Gbit/s Marke nicht mehr gesehen - egal welche Uhrzeit ... 9, 10, 12 oder 00:00.

Was ich schon gefunden habe - bin mit DSLite ausgestattet... IP6 + IP4 via IP6 Tunnel und AFTR-Gateway.

 

Hier noch paar Infos für euch:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  VF Station von ARRIS CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Gigabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) W10 und Windows Server (zweite Testmaschine)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ab 28.10.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bis jetzt nicht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen/BS

Speedtest Plus VF.JPG

DOCSIS1.JPGDOCSIS2.JPGDOCSIS3.JPG

Mehr anzeigen
56 Antworten 56
Highlighted
Netzwerkforscher

Update - Down und Up mies..

DOCSIS4.JPG

Speedtest Plus VF2.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Update - noch schlechtere Werte in Uploadkanal (Modulation)

DOCSIS5.JPG

Hmm Kanal 7... ist auf qpsk Modulation umgeschaltet...geil...

DOCSIS6.JPG

und Messung..

Speedtest Plus VF3.JPG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Update - fast 100 Mbit Upload kann bleiben Smiley (fröhlich)

Speedtest Plus VF4.JPG

Und noch DOCIS Werte

DOCSIS7.JPG

DOCSIS8.JPG

DOCSIS9.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gesucht und beseitigt werden. Würde ich mal der Servicehotline, 0800 5266625 melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

dass wiess ich da ein Störer gibt - sieht man anhand von Werten und wenn man noch die Tabelle mit Angaben/Abweichungen usw. kennt und wusste wie die nutzen soll (bin ing. von Elektronik und Nachrichten Technik).

Ich rufe die Service Hotline nicht (nach der letzter Kampf bei der VDSL-Leitung habe genug).

Ich lasse dass die mich wieder anrufen (letzter Freitag habe solche Anruf bekommen und leider war der nach kurzer Zeit unterbrochen).

PS. jetzt verstehe ich warum zahlt mein Arbeitsgeber für 100/100 reine LWL-Leitung 500€ netto monatlich (inkl. SLA).

 

EDIT:

Habe die Forum gerade schon grob gurchgegückt und was ich sehe - die Techniker welche die Tickets in Feld abarbeiten in 99% machen nur Messung bei der Kunde zu Hause... nur 1x habe gesehen dass der Techniker richtig nach der Ursache gesucht hat... Läuft bei der Kunde nicht dann guck man in Unterverteilung - nach Verstärker/vor Verstärker/nach Dämpfer/vor Dämpfer/direkt am Hausanschluss.

Haben die Fieldtechniker keine Leitfaden wie soll man suchen ?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Update

Speedtest Plus VF5.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hmm MOD's bitte anschauen Smiley (fröhlich)

Aktuelle Werte kommen nach der Feierabend..

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier die Werte 16:31 02.11.2020

DOCSIS10.JPGDOCSIS11.JPG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Noch aktuelle "Messwerte" aus dem Server. Upload liegt im Keller...da Modulation des Rückkanal nur 8-qam ist..

 

Screenshot_2020-11-02 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone(1).png

Mehr anzeigen