TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2019 15:13
Hallo Community,
Ich habe folgenden Tarif gebucht: Red Internet & Phone 400 Cable.
Dazu nutze ich den inkludierten Compal Router, mit welchem ich bis dato auch soweit zufrieden war.
Vor gut 4 Wochen bin ich in meine neue Wohnung umgezogen, in welcher ich den gleichen Vertrag sowie den besagten Compal nutze.
Leider bekomme ich nun seid 2 Wochen keine "anständigen" Downloadgeschwindigkeiten mehr hin (2,4Ghz als auch 5Ghz getestet). Heißt, über die Wlan-Verbindung schaffe ich gerade mal 25-35 Mbit/s. Stellenweise bricht die Geschwindigkeit bis auf wenige 1-5 Mbit/s ein. Über den LAN Anschluss erhalte ich 400Mbit/s (stellenweise sogar 430Mbit/s wobei ich hier von Messtoleranzen ausgehe). Bis vor dem Umzug konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Hier erzielte ich stets über 300Mbit/s auch via Wlan.
Ich selbst tippe auf ein Routerproblem und würde diesen gerne austauschen und bei dieser Gelegenheit direkt auf die Firtzbox umsteigen. Wäre ein solcher Gerätetausch möglich?
Mit besten Grüßen,
Steven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2019 19:36
Hi,
Hat sich mit dem Gerätetausch erledigt.
Heute war ein Service-Techniker bei uns vor Ort, da wir ohnehin noch eine Störungsmeldung offen hatten. Der nette Mitarbeiter hat dann kurzerhand den Router gegen einen neuen getauscht und siehe da, schon erreichen wir wieder 300-400 Mbit/s via Wlan-Verbindung. Lag also definitiv am Gerät selbst.
Könnte eventuell von Interesse sein, der Compal war gerade Mal 8 Monate im Einsatz.
Thema kann hier dann geschlossen werden 🙂
Grüße
am 18.10.2019 09:17
Hallo Steven900,
Du kannst im Kundenportal die Option Fritzbox zu den angegebenen Konditionen buchen. Dafür fällt eine einmalige Modemtauschgebühr von 29,99€ an. Du kannst aber auch erstmal die Maßnahmen zur WLAN-Optimierung testen.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.10.2019 12:19
Hallo Claudia,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Wlan-Optimierungen habe ich bereits durchgeführt. Tatsächlich ändert sich an der Downloadrate nichts, selbst nicht wenn ich mich mit dem Endgerät (Macbook pro, Iphone X) direkt vor dem Router befinde.
Wie wäre denn das Vorgehen bei einem Gerätetausch (Compal Alt gegen Neu)? Da ich stets ausreichend schnelle Verbindungen > 300Mbit/s mit meinem Compal Router erreicht habe, diese nun aber zu keiner Zeit mehr möglich sind, könnte doch ein Defekt am Gerät selbst vorliegen? Ich habe den Router schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und verschiedenste Einstellungen, wie sie hier im Forum bei ähnlichen Fällen vorgeschlagen werden, ausprobiert. Leider bisher kein Erfolg.
Da beim Umstieg auf die Fritzbox eine Modemtauschgebühr fällig wird, würde ich zunächst mein Glück mit einem neuen Compal versuchen. Wäre dies möglich?
am 18.10.2019 19:36
Hi,
Hat sich mit dem Gerätetausch erledigt.
Heute war ein Service-Techniker bei uns vor Ort, da wir ohnehin noch eine Störungsmeldung offen hatten. Der nette Mitarbeiter hat dann kurzerhand den Router gegen einen neuen getauscht und siehe da, schon erreichen wir wieder 300-400 Mbit/s via Wlan-Verbindung. Lag also definitiv am Gerät selbst.
Könnte eventuell von Interesse sein, der Compal war gerade Mal 8 Monate im Einsatz.
Thema kann hier dann geschlossen werden 🙂
Grüße