abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Datenübertragungsrate
Jü_Bü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Suport-Team,

 

ich habe vor mehr als einem Jahr einen Kabelanschluss für 1000 € von euch legen lassen. Dieses Geld habe ich investiert um vernünftig auch im HomeOffice arbeiten zu können und die max. 16 MBit/s der Telekom-Leitung nichs ausreichend waren.

 

Ich habe einen "Red Internet & Phone 500 Cable" Vertrag und anfangs waren die Übertragungsraten auch OK. Seit Wochen habe ich aber immer wieder sehr schlechte Werte. Heute Abend waren es wieder einmal weniger als 10 MBit/s im Downstream - das sind noch nicht einmal 2% der Bandbreite. Hier ein Link auf eine Messung von heute Abend:

https://www.speedtest.net/result/10443061870

 

Ich habe folgendes bereits getestet:

  • Verbindung per Kabel oder WLAN
  • Test mit verschiedenen Geräten (Desktop-PC, Laptop, Tablet, Handy)
  • Reset des Routers
  • Update aller beteiligten Geräte
  • Abschltung des Virenscanners etc.

Eine generelle Störung liegt nach Ihren Systemen nicht vor. Können Sie eine "brauchbare" Bandbreite liefern oder muss ich doch besser wieder zu einem anderen Provider wechseln? Über die "alte" DSL-Leitung hatte ich durchgehend 14 bis 16 MBit/s.

 

Hier noch ein paar Daten zu meinem Anschluss/Vertrag:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu geringSpeedtestSpeedtest
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? direkt per Kabel oder per WLAN - beides getestet, kein Gerät dazwischen, kein Repeater
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge Chromium und IE11, Safari auf Handy
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, iOS 14 auf Handy und Tablet
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Wochen überwiegend am Nachmittag und Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.Screenshot2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein Kanal in Senderichtung ist viel zu wenig - normalerweise sollten das 4 sein.

Poste bitte mal die Werte aus dem Registerreiter "Kanäle".

Ich habe jetzt nochmal mehrere Speed-Tests gestartet und das Ergebnis ist, dass der Downstream tagsüber OK ist, nur nicht am späteren Nachmittag und Abends:

https://www.speedtest.net/result/10482535939

Der Upstream war bei allen Tests konstant bei 20-22 MBit/s.

 

Hier noch die Kanal-Informationen:

Screenshot3.png

Der Upstream ist aus der Norm - da braucht's höchstwahrscheinlich einen Techniker...

 

Vorher aber UNBEDINGT das Leihgerät anschließen und schauen, ob die Probleme auch mit diesem auftreten. Nur um auszuschließen, dass es an deiner FritzBox liegt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jü_Bü,

 

schließ bitte das Leihmodem an und schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Leihrouter ist seit 1 Stunde angeschlossen. PN habe ich geschickt.

 

Ich kann ihn aber nicht nutzen, da ich vom Gerät nicht mal eine DHCP Adresse bekomme.

Setze den Leihrouter mal auf Werkseinstellungen zurück - und solltest du mal den Bridge-Modus aktiviert worden haben, dann bekommt nur das allererste Gerät, welches sich am Leihrouter anmeldet, eine IP.

Nach einem Factory Reset funktioniert DHCP wieder und der mit Kabel angeschlossene Computer ist wieder online. Die Werte sind jetzt ok. Wie es gegen 20 Uhr war kann ich jetzt nicht sagen.

Poste doch bitte mal die Signalwerte...

Und welches Leihgerät hast du da überhaupt?

Aktueller Downstrewam: 300, Upstream 55 MBit/s - das ist OK.

Das Leihgerät ist ein cbn CH7466CE und das sind die aktuellen Werte:

Screenshot4.pngScreenshot5.png