abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Bild-Qualität nach Wechsel von Receiver auf CI+-Modul
Wackeldackel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit der Empfangsqualität bestimmter Sender. Es ist auffällig, dass gerade die öffentlichen rechtlichen betroffen sind und hier alle aus der ZDF-"Familie". Die Sender sollten in HD-Qualität empfangbar sein, werden aber nur mit extremen Störungen empfangen - fast schwarzes Bild mit Ton. Auch die entsprechenden Sender in SD-Qualität werden nur mit Störungen empfangen - immer wieder Balken im Bild.

 

Ich nutze TV-Kabel für Mehrfamilienhäuser. Zunächst mit einem Receiver von Vodafone, dann mit CI+-Modul. Die Probleme treten ausschließlich mit dem CI+-Modul auf, über den Receiver laufen die Programme einwandfrei - natürlich bei selbem TV-Gerät.

 

Allen schon mal vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Wackeldackel  schrieb:

 Aaaber bei Antennenanschluss des TV über den Sky-Receiver ist das Bild super!!! -


Muß man nicht wirklich verstehen, es sein da spielt noch was ne Rolle wovon ich nicht weiß was?

 

Danke für deine Rückmeldung, kannste ja Lösung wählen, dann kann hier ein Schloß ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

 

entferne mal das CI+Modul und teste erneut, für die ÖR Sender auch in HD ist das Modul nicht notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen,

danke für den Tipp. - Ich probier es aus und melde mich.

Hallo, da bin wieder - mit einem kurzen Bericht.

... ich wollte es gerade angehen und  deinen Tipp ausprobieren, als ich darüber gestolpert bin, dass am TV auch noch eine Sky-Box hängt - das hatte ich total ausgeblendet. - Jedenfalls habe ich zunächst von der Sky.Box den HDMI-Stecker gezogen ... und das Bild ist gut 😉

Ich bin jetzt dabei zu testen, ob das der Fehler war und die Sky-Box nur bei Bedarf angeschlossen wird.

Trotzdem ... vielen Dank ... und sollte der Fehler OHNE Sky-Box wieder auftreten, ist dein Tipp der nächste Schritt.

Hallo,

 

hm, versteh ich nicht.

Was hat der HDMI Anschluß mit dem TV Tuner zu tun?

Sprich, wenn du über denTV Tuner siehst kommt das CI+Modul ins Spiel. Beim sehen über den HDMI Anschluß ist das CI+Modul aus dem Spiel weil Bild und Ton entschlüsselt vom Sky Receiver kommen.

 

Wie hast du den die Geräte mittels Antennenkabel verkabelt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

... es geht mir da ähnlich wie dir ... ich kann es nicht ganz nachvollziehen. - Vielleicht hat es ja doch etwas damit zu tun, dass ich im Zimmer nur eine Antennedose habe und deshalb über einen Anschlussverteiler zum einen die Sky-Box und zum anderen den Fernseher (CI+Modul) angeschlossen habe?! - Einen schönen Sonntag Abend noch.


@Wackeldackel  schrieb:

Vielleicht hat es ja doch etwas damit zu tun, dass ich im Zimmer nur eine Antennedose habe und deshalb über einen Anschlussverteiler zum einen die Sky-Box und zum anderen den Fernseher (CI+Modul) angeschlossen habe?! 


Jain.

 

Versuch folgendes, TV direkt an die Antennendose bei gesteckten HDMI Kabel vom Sky Receiver.

Und, getrennt davon, schließ den TV mit dem Antennenkabel an den Sky Receiver an, dann erneut testen. Auch hier HDMI Kabel vom Sky Receiver stecken lassen am TV.

 

So ein Verteiler dämpft das Signal um ca. 3,5dB, für mich ist eher erstaunlich das der TV da Probleme macht. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

... Daaanke! - Da war der richtige Tipp dabei 😉 - Also, mit direktem Antennenschluss des TV an die Antennendose, war der Fehler wie gehabt vorhanden. - Aaaber bei Antennenanschluss des TV über den Sky-Receiver ist das Bild super!!! - Nochmals danke für den Tipp


@Wackeldackel  schrieb:

 Aaaber bei Antennenanschluss des TV über den Sky-Receiver ist das Bild super!!! -


Muß man nicht wirklich verstehen, es sein da spielt noch was ne Rolle wovon ich nicht weiß was?

 

Danke für deine Rückmeldung, kannste ja Lösung wählen, dann kann hier ein Schloß ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

... icht zu verstehen, aber trotzdem dankbar für die Lösung. 😉