abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Bandbreit in Abenstunden für IPv4 adressen
AchimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich bin seit kurzen Vodafon KabelKunde. Vertrag ist ein Red and Phone 1000 Cable sprich in der Theorie ein Gigabit Anschluß.

Allerdings ist ab 16:00 Uhr zu sehen dass die Bandbreiten immer schlechter werden, stark schwanken und ab ca. 19:30 nur noch ca 10Mbit/s zur Verfügung stehen. Teilweise gehen die Werte bis 4-6 Mbit/s in den Keller. Dies gilt allerdings nur für das IPv4 Protokoll, sprich alles was bei Vodafon irgendwo durch ein 6to4 tunnel/gateway muss. Die Bandbreite für das IPv6 Protokoll sind da, bringt mir allerdings wenig.

 

Getestet wurde über die letzten Tage (nein nicht über den Vodafon Speed test, da dieser nicht zwischen ipv4 und ipv6 unterschieden wird.)

 

Die Testrechner haben alle eine Gigabit Schnittstell und sind/waren via LAN Kabel verbunden.

 

Nun die Frage: was tun ? Im Augenblick kann ich mit dem Anschluss nicht viel anfangen, da er wie gesagt in der Hauptnutzungszeit mehr oder minder unbrauchbar und Lichtjahre von der versprochenen Bandbreit entfernt ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AchimR1,

 

die 99,50 Euro haben wir Dir wieder gutgeschrieben. Ich habe Dich mal vom CGN genommen. Schau mal bitte, ob es heute Abend besser läuft?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AchimR1,

 

wenn Du mir Deine Kundendaten per PN zusendest, kann ich das für Dich prüfen.

Mach bitte mal ein Screenshot vom jeweiligen Test und häng die an eine Antwort dran.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AchimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Jens,

 

PN is raus inkl. der Screenshots.

 

Gruß

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AchimR1,

 

danke Dir für den Test. Kannst Du bitte noch welche zu unterschiedlichen Zeiten machen, dass da die Leistung vorhanden ist?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AchimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Jens,

 

ein paar Screenshots hatte ich dir via PN geschickt. Hier ein paar Messungen von gestern und heute früh.

Die Leistung kommt schon an, sofern ich Sie zu Zeiten abrufe in der andere Kunden vermeindlich schlafen oder arbeiten....

 

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AchimR1,

 

danke Dir für die Ausführung. Eine Beeinträchtigung konnte ich nun ausfindig machen und habe Dir dazu einen Auftrag erstellt. Eine Benachrichtigung bekommst Du ebenso, wie später eine Meldung zum Abschluss.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AchimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

gibt es eigentlich die  Möglichkeit in irgendeiner Form den Bearbeitungsstand zu erfahren? Der Ticketstatus ist seit 3 Wochen unverändert und das Problem besteht weiterhin.....

 

Gruß

 

Mal ein Erfahrungsbericht eines Neukunden (aus Kundensicht):

 

21.01.
Vertrag abgeschlossen und schon 3 Tage später war der Techniker hier um den Anschluss zu installieren.
Super, Vorfreude war groß. Netflix und zocken zur selbe Zeit. The future is now!!

 

24.01.

Anschluss steht. Internet läuft. Noch nicht so schnell wie versprochen, aber der Router zieht noch Update. Also erst mal abwarten.

 

3 Tage später .
Internet ist tot. Telefon ist tot. Nix geht mehr. Übliche Prozedur, Router stromlos machen, reseten etc. . Hilft nix. Ergo Hotline. Ein Techniker muss her -> Termin vereinbart, halben Tag Urlaub genommen.

Kann passieren, aber die Kündigung meines DSL Anschlusses verschiebe ich lieber noch ein wenig.

 

28.01. - Tag des Technikers
Keiner kommt, dafür die SMS dass das Problem erfolgreich behoben wäre....
Klingt komisch, is aber so. Gut, die Firma die hier erscheinen sollte angerufen.

"Ja der Techniker war vor Ort, aber es war niemand anzutreffen." (Eventuell temporäre Taubheit meinerseits)
"Sie waren zuhause? Komisch. Ich versuche den Techniker zu erreichen und noch mal vorbeizuschicken."

1 Stunde später. Keine Rückmeldung -> erneuter Anruf meinerseits.

"Ich konnte den Techniker nicht erreichen, aber das Ticket ist ja auch leider geschlossen. Rufen Sie bitte bei Vodafon an und machen ein neues auf. Ja, dass kann passieren, sollte kein Problem sein"

Getan (man glaubt ja doch hin und wieder an das gute im Menschen). Neuer Termin am nächsten Tag. Den Termin auch zusätzlich explizit mit der beauftragten Firma abgesprochen. Noch mal Urlaub aka Überstunden abummeln beantragen - was solls.

29.01.
Natürlich kam der Techniker (bzw. Technikern) nicht zum abgesprochen Zeitpunkt... aber hey, was solls bin ja eh zu hause. Messen hier, Feenstaub da, ein wenig Vodoo und tada wieder Internet. Yeah.

 

Aber irgend passt die Geschwindigkeit nicht. Die versprochen Bandbreiten ist in den Abendstunden nicht mal ansatzweise vorhanden. Also ab ins Forum.
Thread aufmachen und nach einigem hin und her -> neues Störungsticket. Das hält sich nun seit 3 Wochen wacker ohne Update.....

 

Zusammengefasst:

Nach einem Monat als Vodafonkunde habe ich

  • 2 Urlaubstage verbraten
  • in den Abendstunden die selbe Bandbreite wie mit meinem 16k DSL Anschluss
  • und eine (in meinen Augen) absolut ungerechtfertigete Rechnung für den 28.01. von 99,50 €

Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich die Erwartungshaltung habe das Produkt bzw. die Dienstleistung die ich erworben haben nutzen zu wollen. Aber die Erfahrung Vodafon war bisher eine mittelschwere Katastrophe.

 

Daher liebe Moderatoren, sofern Ihr die Zeit hattet diesen langen Text zu lesen: Wenn Ihr eine Möglichkeit seht mir Update für das noch offene Störungsticket zu geben und (noch wichtiger) etwas gegen diese Rechnung der "Servicepauschale" zu machen lasst es mich bitte wissen.

 

Ansonsten würde ich gerne von dem Sonderkündigungrecht aufgrund der zu geringen Bandbreite Gebrauch machen.

Sollte das Update des Störungsticket ein benötigter Einsatz eines Techniker sein.... bitte nicht... aufgrund aktueller Erfahrung empfinde ich das als zu hohes Kostenrisiko und noch mehr Vodafonservice stehe ich glaube ich mental gerade nicht durch.....

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AchimR1,

 

die 99,50 Euro haben wir Dir wieder gutgeschrieben. Ich habe Dich mal vom CGN genommen. Schau mal bitte, ob es heute Abend besser läuft?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AchimR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fred,

 

ich möchte dich hiermit zu meinem persönlichen Helden des Monats küren !

Rechnung geklärt und die Bandbreite heute Abend passt auch!

In der festen Annahme, dass das so bleibt, würde ich sagen, der Beitrag kann zu.

 

Danke & Gruß