abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schaltet VF oder Telekom nachts Anschlusse temporär ab?
SoftwareTest
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Tag,

 

ich wollte mal fragen, ob Vodafone oder die Telekom Nachts seit einigen Wochen die VDSL-Anschlüsse vorrübergehend abschaltet, sofern seit einiger darauf kein Traffic läuft. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich mich frühs oder nachmittags als Erstes im Haushalt an ein Gerät setze, ich kurzfristig kein Internet habe. Nach zwei Minuten läuft es dann wieder tadellos. Somit habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um eine klassische Störung, sondern um Stromsparen geht. 

 

Mich würde einfach mal aus Neugierde interessieren, ob jemand darüber mehr weiß Smiley (fröhlich)

8 Antworten 8
dasdensch
SuperUser
SuperUser

@SoftwareTest  schrieb:

 

ich wollte mal fragen, ob Vodafone oder die Telekom Nachts seit einigen Wochen die VDSL-Anschlüsse vorrübergehend abschaltet, sofern seit einiger darauf kein Traffic läuft. 

 


Nein.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Okay, könnte es dann eventuell am Router liegen?

Das liegt an der Hardware/Software oder einer kombination davon.
Wäre hilfreich zu wissen, an welchen Endgeräten das auftritt und ob per WLAN oder Ethernet verbunden.

 

Es hängt bei mir zumindest nicht von den Endgeräten,  da zu dem Zeitpunkt sämtliche Geräte am Router (WLAN und LAN) keinen Zugriff aufs Internet hat. 

Ich habe derzeit die EasyBox 804

Vielleicht liegt es ja am Router, ich würde hier einfach mal eine Fritz!Box testen.

Etwaige Stromsparfuntionen gab es nur bei ADSL2(+), sogenannten L0/L2/L3 Modus, ähnlich der Stromsparmodi eines PC Prozessoren, nur simpler.
Beim L0 Modus ist der Anschluss mit voller Leistung aktiv, Daten werden übertragen etc. wenn für einige Zeit keine Daten übertragen worden sind, schaltet sich das Modem in den L2 Modus, die Bandbreite verringert sich. Sobald man wieder Daten anfordert schaltet das Modem quasi sofort zurück in den L0 Modus, habe damals davon nicht viel mitbekommen, da dauert ein Seitenaufbau länger.
Wenn man nun noch länger keine Daten verschickt oder angefordert hat, schaltet es sich in den L3 Modus, das ist quasi der Standbymodus beim PC. Wenn man wieder Daten anfordert, braucht es einige Sekunden bis das Modem wieder in den L0 Modus schaltet.
Die Technik wurde aber nur von ganz wenigen ISP benutzt, QSC hatte das teilweise benutzt, abhängig von der Linecard. War damals allerdings schon nicht gefragt und kaum genutzt, denke nicht das dies bei dir das Problem ist 😄

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smiley (fröhlich)

 

Mir sind die Stromsparmodi der FritzBox noch von früher bekannt, deshalb habe ich gefragt. Ich werde dann vielleicht mal den Router resetten, da ich bereits die aktuellste Firmware installiert habe.

Wenn das nicht hilft würde ich ggf. den Router austauschen, vielleicht hat die EasyBox ja einen weg.
Insofern du die EasyBox gemietet hast sollte das auch kostenlos innerhalb der Vertragslaufzeit vonstattengehen.

Okay, danke dir für die schnelle Antwort Smiley (fröhlich)