abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelthread: Netflix extrem langsam
fennigfuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Anfang Mai 2018 habe ich Probleme mit Netflix, der Dienst lädt extrem langsam. Die Störung liegt nicht bei meinem Anschluss und auch nicht bei Netflix, sondern irgendwo generell im Vodafone-(Kabel?)-Netz.

 

In den letzten Tagen häufen sich diese Melden, deshalb dachte ich wäre ein Sammelthread eventuell eine gute Idee:

 

Die Störung (oder zu wenig Peeringkapazitäten) tritt also anscheinend seit ungefähr Anfang Mai 2018 ein.

 

Ich habe eine 400er Leitung und laut diverser Speedtests (z.B. verschiedene Server bei speedtest.net) liegen immer 380-410 Mbit/s an. Alle Dienste (Amazon Video, Steam, ...) laufen problemlos und sehr schnell. Ping i.d.R. 15-30ms.

 

fast.com/de (Speedtest von Netflix) hingegen zeigt mir immer irgendwas zwischen 10-200 Kbit/s (!) an. Die Seite lädt kaum, Filme sind nicht anschaubar (für Pixelkino ist ein Buffering von über einer Minute nötig).

 

Das dieses Problem am Peering aus dem Vodafone Netz zu Netflix liegt und nicht an Netflix selbst, kann man relativ einfach per VPN feststellen.

 

Ich habe Zugriff auf zwei verschiedene VPN-Dienste: den von meiner Uni und einen privaten. D.h. die Verbindung zu Netflix wird dann nicht direkt aus dem Vodafone-Netz aufgebaut, sondern von meinem Anschluss -> Vodafone -> VPN-Server -> Netflix.

 

Sobald ich eines der beiden VPNs aktiviere, habe ich an meinem PC sofort wieder schnellen Zugriff auf Netflix und alles läuft in HD ohne Buffering. fast.com/de (Speedtest von Netflix) zeigt über die VPNs direkt über 200 Mbit/s Download an.

 

@Vodafone: Bitte klären!

 

Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben

26 Antworten 26
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

vorab: "Sammelthreads" werden von uns als solche nicht bearbeitet. Wir kümmern uns gern um Eure individuellen Anliegen zum Thema Netflix, wenn Ihr jeweils einen eigenen Beitrag erstellt, sofern noch nicht geschehen.

 

fennigfuchs, Du hast ja hiermit einen Beitrag, sende mir daher bitte Deine Adresse und Kundennummer als Privatnachricht. Schicke hier im Thread dazu noch einen Tracert zu Netflix, damit ich eine Störungsmeldung aufnehmen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wir wollen auch nur unseren Unmut kund tun und euch damit klarmachen, wenn ihr uns ignoriert und genau das tut ihr nämlich mit dieser Aktion.

Dann werden wir bei euch Kündigen, denn das ist die einzige Sprache die ihr versteht!

 

Teufel_des_Netzwerks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

bevor man hin und her schreib, sollte man erstmal lernen, dass man in Richtung Webseiten wie Facebook, Google, Netflix usw. KEINE traceroute starten soll da die Video nicht direkt vom Webseite kommt. Solche Anbieter bekommen die Videos und Bilder von anderen Server unter den anderen IPv4/IPv6 Adresse. Zum Beispiel wenn man eine Video vom google abruft, wird folgende Video von einem Server (genannt content Server)  nach der DNS auflösung abgerufen. Diese DNS Adresse könnte je nach Region anders sein. Das ist ja üblich sowas zu haben, weil die Anbieter die kürzesten Weg vom Server zu den Kunden nutzen möchten. Es wäre besser natürlich dorthin eine traceroute zu machen statt zu dem Websever unter der Name www.google.de oder netflix.de oder netflix.com. Die Webseite ist ja selber erreichbar.

 

Zum Beispiel:

 

Google:

r4---sn-4g5e6nld.googlevideo.com

 

DNS Auflösung:

r4---sn-4g5e6nld.googlevideo.com        canonical name = r4.sn-4g5e6nld.googlevideo.com.
Name:   r4.sn-4g5e6nld.googlevideo.com
Address: 74.125.173.26

 

Facebook:

video-frx5-1.xx.fbcdn.net

 

DNS Auflösung:

Non-authoritative answer:
Name:   video-frx5-1.xx.fbcdn.net
Address: 185.60.216.16

 

Netflix:

 ipv4-c025-ber001-ix.1.oca.nflxvideo.net

 

DNS Auflösung:

Non-authoritative answer:
Name:   ipv4-c025-ber001-ix.1.oca.nflxvideo.net
Address: 45.57.14.142

 

 Es ist besser wenn man schrit und schritt durchführt. Ich hätte folgendes durchgeführt und hier gepostet.

 

1- Die IP adresse bekommt man, in dem man die DNS Abfragen auf dem PC z.B per Wireshark sieht, wenn man die Video startet. Wenn man keine Wireshark hat, könnte man die DNS Name vom Server unter dem Taskmanager->Leistung->Ressourcenmonitor->TCP Verbindungen auch sehen können.

 

2- IPv4 Adresse auf dem PC LAN abschalten und falls möglich versuchen nur per IPv6 die Video abzurufen. Wäre auch gut wenn man Traceroute zu dem Server macht. Vorausgesetz dass man eine Gültige IPv6 Adresse hat.

 

3- IPv6 Adresse auf dem PC LAN abschalten und falls möglich versuchen nur per IPv4 die Video abzurufen. Wäre auch gut wenn man Traceroute zu dem Server macht. Vorausgesetz dass man eine Gültige IPv6 Adresse hat.

 

 

 

 

 

Nordisch1509
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
auch hier (bei Kiel) besteht das gleiche Problem. Kundenhotline scheint ahnungslos und vermutet WLAN
Probleme. Kann ich aber sicher ausschließen. Bandbreite sonst voll da. Prime, Eurosport und sky Go laufen.
Bei Nutzung des meines alten Telekom Zugangs läuft Netflix übrigens....
Nordisch1509
Daten-Fan
Daten-Fan
Nachtrag zu meiner Meldung: von gestern. Habe von der Vodafone Hotline eine IPv4 Adresse zugewiesen bekommen.
Seitdem: Alles wieder super mit Netflix 😊
Gelöschter User
Nicht anwendbar

ich habe überhaupt keine probleme mit netflix egal zu welcher uhrzeit.

dabei ist es egal ob ich  den smart-tv nehme,

die app´s für win 10 oder android ,

chromebook oder es in irgendeinen browser laufen lasse.

es läuft alles über eine ipv6 adresse hier in bremen.

 

also an eine umstellung auf ipv4 kann es auch nicht liegen.

Melinish_123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir läuft es ein Glück wieder.. 👍🏽 Aber erst nach 2 Wochen Warterei.