abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Die Freude währte nur kurz, die Lags sind zurück, ebenso die schlechteren Ingame-Werte bzgl. var, SV usw.

 

Laut Störungsticket ist eine Entstörung meines Anschlusses mit einem Termin für einen Techniker notwendig. Das soll sogar noch heute zwischen 17-20 Uhr passieren.

 

Ich bleibe gespannt.

DaveML
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/PaketLoss-nach-Umstelllung-von-Unity...

 

FAKTEN:

  • IPv4 oder 6 spielt keine Rolle, ich habe seit Vertragsbeginn nur eine v4 und keine v6 und trotzdem PL
  • Nach einem NEUSTART des Routers läuft es erstmal ein Weilchen OK, nicht blenden lassen wie "hey, der Router war aus und an und nun gehts wieder", gibt dem Router einige Zeit und es fängt wieder an!
  • PaketLoss nicht nur ins/aus dem Internet! Diese treten auch im privaten Netzwerk unter den Geräten selbst auf, z.B. RDP (Remote) im privaten Netzwerk ist, wenn die PL losgehen, kaum möglich, ständiges Hängen da Remote UDP nutzt.
  • Uhrzeit spielt keine Rolle, ich muss selbst jeden Morgen den Router neustarten, damit ich morgens eine Weile ohne Paketverlust arbeiten kann und abends, damit ich Zocken kann.
  • Personen, denen das ganze auffält sind die, deren Aktivitäten auf realtime connections wie z.B. Gaming, Remote Access etc. basieren, es ist höchstwahrscheinlich davon auszugehen, dass es die meisten, wenn nicht alle betrifft, da es bei normalem surfen, Streamen like Netflix/YouTube durch buffering nicht auffält, aber trotzdem vorhanden ist.

IMO:

Basierend auf den Fakten, dass die uptime des Routers einen Einfluss hat, ein Neustart den PL für kurze Zeit bessert und das Auftreten im privaten Netzwerk eine Rolle spielt aber die Uhrzeit eher weniger, behaupte ich persönlich, dass es sich hier um ein Softwareproblem bzw. bug in der Firmware/Software handlet. Auf der Website des Routers unter Status -> About ist eine Liste von Tausenden OpenSource Module, die beim Router zum Einsatz kommen, dass das eine oder andere OpenSource Modul neue Bugs reinschläust, dürfte jedem Entwickler bekannt sein, sollte aber vom Vodafone Team identifiziert werden können!

Das werde ich wohl demnächst auch verlangen. Hab am 02.April bei der Hotline angerufen sowie heute, beide Male wurde eine Störung festgestellt und es an die Technik weitergeleitet die sich innerhalb von 24h melen wollen. Seitdem ist nichts passiert. Meine Frau und ich arbeiten beide aus dem HomeOffice und ich möchte Abends mal ne Runde Zocken und in der aktuellen Lage unerträglich.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packetloss-und-schlechter-Ping-seit-...

Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin derselben Meinung dass es hier um Bugs in der Firmware geht. Ich benutze seit langem Vodafone Station und das Paket Loss Problem ist erst aufgetreten, nachdem die Firmware auf Version 01.02.037.08.EURO.PC20 aktualisiert worden war. In November 2019 hat ebenfalls ein Firmware-Update der Vodafone Station Packet Loss / Verbindungsabbrüche verursacht und Vodafone hat das Update zurückrollen müssen um die Störung zu beheben. Also wäre es jetzt nicht das erste Mal dass sowas passiert.


@seelo2010  schrieb:
Wenn ich hier lese, jemand startet sein Modem neu, dann geht es, behaupte ich, dort ist der Rückkanal HF seitig nicht i.O.

Machen sich Rückkanalprobleme i.d.R. nicht in den Modemwerten bemerkbar? Einige User berichten, dass es bei ihnen trotz guter Modemwerte / Bandbreite zu Packet Loss kommt. Das kann ich auch so bestätigen, nur haben Neustarts entweder gar nicht oder kurzfristig geholfen.

Aktuell geht wieder gar nichts mehr...

 

In CS:GO beständig Lags, den Loss sehr ihr hier ja selbst: 50%! Und, auch wenn von den Mods etwas anderes gesagt wird: die ersten Hops zeigen Werte des Grauens! Da lasse ich mir auch nicht erzählen, dass das normal ist und/oder keinerlei Auswirkungen auf die Leitung / das Spielen habe.

 

20200409143841_1.jpg155.133.250.130 - 090420201439.png

Wäre die VodafoneStation bzw. deren Firmware für die Probleme verantwortlich, dürfte ich sie ja mit meiner FritzBox nicht haben. Ich habe sie aber sowohl mit der FritzBox (eigenes Gerät), als auch mit der VodafoneStation. Daher kein Indikator.

Ich habe mit meinem eigenen Modem ( TC4400 )auch Probleme daher gehe ich davon aus das es nicht nur an der Vodafonestation liegt sondern eher an übermäßig beanspruchten Netzwerkbestandteilen geht. 

Bis ca. Februar hatte ich keinerlei Probleme.

Wer aber natürlich sein Giga Netz kräftig bewirbt muss mit Kunden rechnen die große Tarife buchen und wenn ich dann nicht entsprechende Netzwerkkapazität habe geht das nach hinten los aber das wird natürlich niemand zugeben.

 

PaketLoss kann von vielen bzw. anderweitigen Faktoren abhängen, wenn man private Geräte und nicht die vom Provider gestellten Router benutzt. Daher finde ich, ist es zu unterscheiden wie und welches Fehlerbild/Problem bei dem kleinerem Teil der Kunden mit alternativer Hardware einhergeht mit dem größeren Teil der Kunden mit von Vodafone gestelleter Hardware. 

 

Bei mir war schon der Techniker vor Ort und konnte nichts finden. Und warum ich der Meinung bin, dass es sich um eine Software Problematik handeln ist, dass das PaketLoss unabhängig von der Leitung nach außen auftritt.

D.h. der PaketLoss ist der selbe zwischen zwei PCs innerhalb des privaten Netzwerks (z.B. RDP Remote) wie auch zu online Diensten, wodurch man die Internetleitung ausschließen könnte und das Problem nur noch die Hardware oder Software begrenzt. Nach einem Neustart des Routers funktioniert der Remotezugriff im lokalen Netzwerk wieder für einige Stunden bis 1 Tag.

Letztlich ist doch klar wenn ich sage ich habe mein eigenes Modem das auch an der mir gestellten Hardware vom Provider die gleichen Probleme auftauchen. Natürlich habe ich das gecheckt weil eine etwaige Störungsmeldung geht immer damit einher das die Hotline sagt, schließen Sie unsere Hardware an.