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Lösung
am 06.04.2020 20:01
Hallo zusammen,
ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :
1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.
2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)
3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.
Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.
Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.
Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele P.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.04.2020 16:17 - bearbeitet 07.04.2020 16:18
Hier mein Thread:
Aktuell wieder hohe Latenzen mit krasser Varianz (mehr als 50 % der Wertes), Fehlerraten der Fritzbox auf manchen Kanälen wieder in die Hundertausende - nach ein paar Tagen Laufzeit.
Skype ist nicht möglich, kommt wenig an, geht wenig raus, absolut inkonsistent. Upload schwach. Pingplotter nach der Fritzbox zu Vodafone schwankt zwischen 86 ms und 210 ms...
Das war bei mir sowohl im Tarif mit 200 mbit/s als auch jetzt mit 1000 mbit/s.
am 07.04.2020 20:44
Verrückt, da ist "ein" Problem gebündelt in einem Thread, es ist relativ konkret... und die Reaktion ist? 😉
am 07.04.2020 21:01
@DanieleP schrieb:Update zu meinem Ticket von gestern Abend: Störung gefunden, Entstörung läuft, kein Techniker notwendig.
Fyi: Bisher konnte ich heute fast ungestört in Telkos kommunizieren. Habe immernoch eine IPv6. Ob schon was unternommen wurde? PingPlotter habe ich noch keine neuen gemacht.
PingPlotter zeigen immer noch PLs, auch wenn es heute arbeitstechnisch recht gut lief - Details in meinem Thread.
am 07.04.2020 21:14
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-vom-Router-ins-Internet...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Zu-hoher-Jitter-sorgt-f%C3%BCr-Lag-R...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-bei-Streams-und-Online-Spie...
am 07.04.2020 21:30
Habe auch das Problem mit dem Paketverlust zudem auch noch Download Speed einschränkung....Beides nur in den Abendstunden
am 07.04.2020 21:31
Dann schätze dich "glücklich", wir haben es den ganzen Tag über. Seit Wochen.
am 07.04.2020 21:49
Wow ich bin echt überrascht. Meine Fritz Box hat sich eben aus dem nichts ausgeschalten, hab dann rausgefunden dass ein Update Installiert wurde. Nach dem Reboot hatte ich eine IPv4 Adresse(hatte ich vorher noch nicht). Mein Speed ist jetzt wieder völlig in ordung Paketloss hab ich auch keinen mehr...Ob das jetzt hier zufall war kann ich nicht sagen. Hoffe es bleibt bei meinem aktuellen Stand und es bei euch auch bald besser wird.
07.04.2020 22:04 - bearbeitet 07.04.2020 22:09
Glückwunsch! Dann bleibt dir nur zu wünschen, dass es auch so bleibt!
Wo sähe man denn bei der Vodafone-Station eine mögliche IPv4?
Bzw.: bedeutet es, dass wenn ich bei mir im Router (also der Vodafone Station) eine WAN-IPv4-Adresse sehe / sehen würde, etwas seitens Vodafone umgestellt wurde? Oder ist das jetzt ein gedanklicher Irrtum? 😉
am 07.04.2020 22:25
@Jan-Patrick1982 schrieb:Wo sähe man denn bei der Vodafone-Station eine mögliche IPv4?
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
könnte da evtl. hilfreich sein.
am 07.04.2020 22:30
Alles klar, dann ist es bei mir jetzt auch umgestellt!
Na ja, ich werde jetzt mal pennen gehen, dir aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Bemühungen und den Thread hier!
Morgen Nachmittag nach Feierabend (morgen ist mal kein Homeoffice möglich) werde ich dann mal ausgiebig testen 🙂
Gute Nacht!