abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Kurzes Update meinerseits zur eigenen FritzBox 6660.

 

Zu Erinnerung: Einige Stunden nach der Freischaltung habe ich einen manuellen Neustart durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der PL immer noch da war (mit der VF Station gab es hier für einige Stunden Ruhe).

 

Nachdem sich meine eigene FritzBox 6660 einen Tag nach Freischaltung selbst neugestartet hat inkl. Fehlerbericht an AVM (vor zwei Tagen), gibt es keinerlei PL mehr. Gestern den ganzen Tag Teams ohne Problem nutzbar, selbst am Freitag Abend Online-Gaming ohne Probleme. Auch PingPlotter zeigt heute vormittag 0% PL.

 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Verbindung-schlecht/td-p/2181643

Das ist mein erstelltest Thema, ich glaube, dass ich auch davon betroffen bin.. seit ca 2 Wochen.. vorher lief eigentlich alles ganz gut 

@brotleuchte

Sind nach dem Neustart denn noch die selben/alle Kanäle verbunden, oder ist z.B. das D3.1 Band raus geflogen?

Ich klinke mich hier auch mal ein, ich habe auch Probleme. Bei Steam kann ich nicht mit meinen Freunden reden. Auf Discord geht das ganze dann zum Glück. Es ist schon irgendwie eigenartig. Das ganze erst, seitdem ich auf Cable Max gestellt hab.

 

Hardware: Fritzbox 6660 Cable

 

Mit der Vodafonestation probier ich jetzt mal mein Glück, obwohl ich das meiden wollte. Meine Station hat noch die alte Firmeware drauf!

Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich fürchte, ich habe die selben Probleme.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-langsam-Upload-gest%C3%B6rt...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Wieder-Probleme-mit-Upload-und-Twitc...

 

Bei mir äußert sich das Problem darin, dass ich aus dem Onlinespiel Final Fantasy 14 regelmäßig und mehrfach am Tag rausfliege. Als Laie würde ich mein Problem als "für einige Sekunden verstopfte Leitung" beschreiben. Selben Probleme auch in anderem Onlinegames, WhatsApp und Facebook.

 

Selbst auf Twitch streamen nicht möglich, da die Leitung keine konstante Bitrate aufrecht halten kann. Problem ist Vodafone bekannt, mehrere Techniker waren hier, die laut Moderator die Aufträge aber nicht richtig lesen und dadurch nichts beheben. Ich fürchte das beides miteinander zusammenhängt, daher schreibe ich das. Hatte zwischenzeitlich aber aufgegeben und es einfach hingenommen.

DanieleP
App-Professor
App-Professor

Bei mir war heute der Techniker da. Die Box hätte nur mit einem Downstream gearbeitet und er hat das Problem aktuell durch Neuaufspielen von den Kundendaten gelöst.

Ich beobachte und berichte. Details in meinem thread.

Update: 

 

Ich möchte keinen Mitarbeitern zu nahe treten, eine Einsicht in meinen Thread ist ja sowieso möglich, aber:

 

(22.04.)

"Hallo eskahsieben,

 danke für Die Daten.

 Du bist ehemaliger Unitymedia-Kunde. Deine Ansprechpartner sind weiterhin die gleichen, also leider nicht wir.

 Die Kollegen melden sich bei Dir.

 Viele Grüße, xxxx"

 

(24.04.)

"Hallo eskahsieben,

bitte entschuldige, ich muss mich korrigieren:

Schau mal in unserem Beitrag dazu vorbei, dort findest Du die richtigen Ansprechpartner. Bitte melde Dich dort.

Viele Grüße, xxxx"

 

Ich weiß leider nicht, was ich davon halten soll. Im Unitymedia Kundenforum warte ich seit 3 Wochen auf eine Antwort. In der Hotline konnte mein Anruf bislang nicht entgegen genommen werden. "Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Und prompt kommt die E-Mail mit der Rechnung über 40€. Mittlerweile bekommt das alles so ein Geschmäckle, dabei habe ich dennoch ironischerweise Verständnis aufgrund der aktuellen Situation. Ich bin Mobilfunk Kunde bei VF, Internet beziehe ich anscheinend noch über UM. (Mag sein, dass VF dann warum auch immer keine Möglichket hat, auf mich als Internet-Kunden zurückzugreifen)

 

Geht es da jemandem ähnlich? 😞

Nur der Vollständigkeit halber: auch ich habe einen neuen Thread offen, denn die Probleme sind wieder da! Trotz "Konfiguration" des Routers durch die Moderation, trotz neuer Multimediadose, trotz Profikabel des Technikers von der Dose zum Router.

 

Resultat: extreme Spikes von Loss und Ping in SÄMTLICHEN Online-Games, die ich spiele: CS:GO, CS 1.6 und PUBG. 

PingPlotter zeigt einen durchschnittlichen Ping in den ersten 2 Hops von über 100 mit Spikes von über 200. Ähnlich dann nochmal auf dem Routing-Weg über Kassel.

 

Aber angeblich hat das ja alles nichts mit den Paketverlusten zu tun, weil, Zitat Moderation: "der Ping im Ziel normal ist".

Ein Update von mir:

 

Am 23.04. habe ich eine alte Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der jüngsten Firmware durch eine neue Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der ältesten Firmware ausgetauscht. Wie erwartet habe ich seit dem Austausch keinen Paketverlust mehr, was wahrscheinlich bis zum Update auf die jüngste Firmware so bleiben wird.

 

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass der Paketverlust an DOCSIS 3.1 liegt und nicht an der Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der jüngsten Firmware, da ja bei anderen Kunden der Paketverlust auch mit Routern anderer Hersteller auftritt.

 

Außerdem habe ich speziell bei der Vodafone-Station Arris TG3442DE den Verdacht, dass der Anschluss mit der ältesten Firmware nicht über DOCSIS 3.1 läuft und erst mit der jüngsten Firmware über DOCSIS 3.1 läuft, was erklären könnte, wieso mit der ältesten Firmware kein Paketverlust auftritt, während mit der jüngsten Firmware Paketverlust auftritt.

 

Weiß jemand, ob es für mich als Kunde möglich ist zu überprüfen, ob mein Anschluss aktuell über DOCSIS 3.1 läuft, bzw. ob DOCSIS 3.1 bei einer Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der ältesten Firmware aktiviert ist?

Hatte ich schon erwähnt, dass die Nichtbearbeitung der Beiträge aus Sammelthreads durch die Moderation eine absolute Frechheit ist,?