abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Ich hatte auch in den letzten Tagen Probleme mit den Paketverlusten. Nachdem ich heute noch mal mit http://ping-test.net/ ein paar Tests gemacht.

Anfangs, war es noch etwa wie gestern, innerhalb von 30sec gibts immer einen Aussetzer.

Hier die Messung von 20:00

20:0020:00

Dann habe ich hier im Thread einen Hinweis gelesen, dass die Firewall das Problem sein könnte.

Ich habe daraufhin die Firewall abgeschaltet und danach auch wieder eingeschaltet. Jetzt sieht der gleiche Test im 20:17 so aus.

20:17 Firewall aus und wieder an20:17 Firewall aus und wieder an

Damit kann ich leben, mal sehen wie lange das anhält.

Meine Vodafone Station hat die Hardwareversion 5 mit Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

 

Wäre gut, wenn das andere vieleicht auch bestätigen könnten, ob das tatsächlich hilft, oder ob ich nur "Glück" mit der Messung hatte.

 

 

Die Firewall wird soweit ich weiß, aktuell nach 24h wieder aktiviert.
sav
App-Professor
App-Professor

Das ist einfach nur traurig. Seit Monaten haben viele Leute Probleme mit Packageloss in Verbindung mit der Vodafone Station. Immer lassen sich die Probleme kurzfristig mit einem Neustart der ollen Box beheben, tauchen aber wieder auf. Und seit Monaten ist Vodafone nicht in der Lage einen ordentliche Software bereitzustellen, selbst Analysen bei der ollen Station zu machen und Lösungen anzubieten oder eine alternative Hardware bereitzustellen.

Meine Störungstickets wurden bisher auch immer wieder nach Tagen von Vodafone einfach mit "Leitung ist in Ordnung" geschlossen. Langsam nervt es nur noch.

Ja klar, das wird einem direkt eingeblendet wenn man die Firewall ausschaltet.

Bei mir hat es ja schon gereicht, die Firewall auszuschalten und gleich wieder einzuschalten.

 

Danach waren die Spikes erstmal weg.Mal sehen wie lange es bei mir hält.

Lany
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ALL hab das gleiche Problem das es zu Packetverlust kommt hab auch eine langzeit Messung gemacht die bisher nur sagen könnte das es ohne regelmäßigen Intervallen zu Packetverlust von 1-99%(schwankt extrem ohne Anhaltspunkt warum) und Vodafon scheint es nicht zu interresieren(mal wieder). Hab mich im Netz mal schlau gemacht aber leider nur mit demm Ergebniss das ich nicht allein damit bin.Wäre nice wenn ein moderator mal das nach oben weiter geben kann!!

Ich schließe mich hier auch mal an.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen/td-p/...

Über IPv4 ist alles ok. (echtes DualStack)

Aber IPv6 bereitet mir Kopfzerbrechen...

3 Tickets über die Hotline wurden bereits geschlossen.

1. es liegt eine Netzstörung vor - eine Minute später war das Ticket als erledigt geschlossen.

2.+3. der Anschluss wurde geprüft und ist in Ordnung, das Ticket schließen wir. Prüfen Sie ihre Verkabelung/Einstellungen

 

verwende ich einen tunnelbroker IPv6 Tunnel in der FritzBox sind alle meine IPv6 Probleme weg.

Es muss also doch am Vodafone Netz mit IPv6 liegen!?

Lany
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Denke auch das es so ist hab mal vom kumpel mit NordVpn probiert und siehe da es hat bisher keine probleme gegeben und ich denke nicht das es so sein sollte ansonsten kann vodafon gerne für mein NordVpn aufkommen wenn sie das nicht selbst behoben bekommen

Mickman999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe ist bisher an keiner Stelle ein Moderator hier in Erscheinung getreten. Vermutlich haben die Moderatoren mit den Einzelstörungsthread`s genug zu tun und können sich nicht auch noch um so einen Sammelthread kümmern.

Nichts destotrotz ist so ein Sammelthread sehr wichtig und ich hoffe ein betroffener Journalist wird hierauf aufmerksam, denn schlechte Presse paßt natürlich nicht zum beworbenen Image in der Gigabitwelt.

Einzelfälle in einem Netzwerk können natürlich immer vorkommen aber ob das alles Einzelfälle sind, bezweifel ich mal.

 

 

Seit fast 1,5 Jahren nun ist mein Upload so dermaßen kaputt das ich von den eigentlich 50 Mbit nur so 1 bis 3 mbit rausbekomme.

Seit Corona ist der Upload nun gänzlich kaputt.

Hinzugekommen ist jetzt auch bei mir enormer Packet Loss und auch mein Ping hat sich um über 10ms erhöht ...

Quake Champions EU Central Server hatte ich vorher einen Ping von 20. Nun ist er auf 35 bis 40 mit Ausreißern auf 50 und Packet Loss ohne Ende. Super nervig.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Was-ist-blo%C3%9F-mit-meinem-Upload-...

 

Macht echt keine Laune mehr

Hallo, 

 

Heute hat sich ein Techniker bzgl. meines nun schon dritten Störungstickets gemeldet. Er sagte, dass er wohl noch "tiefer" in die Signale schauen kann und erkannt hat, dass die elektrischen Signale einwandfrei sind, aber bei den zu transportierenden Informationen 60 % Verlust vorliegen. Morgen soll ein Techniker vorbeikommen und das Problem beseitigen ... ich bin mal gespannt ... melde mich danach auf jeden Fall nochmal ...