abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

@Goldeis0815 

 

Also der Screenshot ist schon der, den ich direkt im Keller am Kabel gemacht habe. Das heißt, spätestens da sollte die Box eigentlich keine Fehler mehr machen. Dem war aber nicht so. Natürlich könnte es sein, das die Kabel irgendwo in der Straße oder sonst was kaputt ist/sind. Das kann ich aber nicht beurteilen. Soweit ich wie gesagt die Vodafonestation dran hab, geht auch alles. Schon eigenartig irgendwie.

Natürlich könnte es auch dran liegen, das der ein oder andere Probleme mit Docsis 3.1 hat. In meinem Fall aber wohl eher weniger, weils ja soweit läuft. Ich hoffe einfach, das für die Box noch ein paar Updates kommen werden. Ansonsten sehe ich schwarz für das Teil, und werde es wohl oder übel verkaufen (müssen).

 

Und alle Probleme die ich wie gesagt mit der Fritzbox habe, sind mit der Vodafonestation so gut wie weg. Einmal hatte ich eine einschränkung bei Steam. Das wars dann aber auch schon.

ich habe leider im falschen Sub-Forum auch einen Beitrag genau hierzu verfasst und meine Leidensgeschichte geschildert. 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Package-Loss/m-p/2198689

 

Leider habe ich bisher von Vodafone nichtmal ansatzweise eine zufriedenstellende Lösung erhalten. 

Sehr schade

baum2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau desselpe Problem 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-Verbindungsabbr%C3%BCc...

 

Ich habe schon 2 Tickets geoffnet, aber ohne erfolg. 

 

Ich kann sogar nicht meine Tickets anschauen weil Vodafone ein Problem hat

Sora90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe mich eben per Link auf diesen Forenbeitrag bei der Bundesnetzagentur beschwert. Habe eine ausführliche Mail mit allen Details zu unserer Sachlage geschrieben und das uns einfach nicht geholfen wird und wir von der Firma Vodafone größtenteils ignoriert werden, oder mit irgendwelchen Ausreden abgespeist werden.

Ich hoffe wenigstens das bringt etwas.

Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gute Idee. Glaube das mache ich nun auch. Verbraucherschutz wäre auch noch eine Idee.

 

Edit:

Verbraucherzentrale informiert

Es gibt bei mir ein Update:

 

Hier wurde mittlerweile alles unternommen.
3 Techniker Termine. Neue Box, neues Verteilernetzteil (oder was auch immer da im Keller am Anschluss getauscht wurde), neue Dose für den Router, Straße aufgerissen und Verteiler erneuert. Dieser war wohl von 1989 und sehr stark oxidiert. Jedes Mal die Hoffnung, dass es sich jetzt endlich erledigt hat, nur um dann ernüchtert im Ping-Test Paketverluste festzustellen.
Laut meinen Kollegen und Kommilitonen, ist meine Anbindung gefühlt noch schlechter als vorher. 

Der Techniker heute, der nach dem Verteilerwechsel in der Straße da war um das Teil im Keller zu tauschen, wollte sich vergewissern, dass es jetzt läuft, er war sehr zuversichtlich. 
Als er dann im CMD Prompt alle paar Sekunden die Nachricht "Zeitüberschreitung der Anforderung" sah, machte er nur große Augen. 

"Weiß ich ganz ehrlich auch nicht. Alle Werte sind nun grün, die Download/Upload Rate stimmt. Alles getauscht, da kann ich nichts mehr machen." Meine Antwort: "Sie sehen aber doch auch, dass ich so weder arbeiten noch online spielen kann, oder?" "... mh ja."
Tolle Wurst! Laut deren Prüfgeräte ist "alles im grünen Bereich". Ich hab eben nochmal ne weile mitgeschnitten, einfacher Ping Test zu Google.com. Ergebnis:

Pakete: Gesendet = 928, Empfangen = 747, Verloren = 176 

(19% Verlust)

Das ist schlichtweg inakzeptabel. Und mir reißt der Geduldsfaden. Seit Monaten rufe ich wöchentlich da an. Klar, man muss Vodafone zugute halten, dass man reagiert und sogar die Straße aufreißt. Aber die Aussage "Paketverlust kann ich nicht als Störung aufnhemen, haben Sie auch hohen Ping? Dann trage ich das einfach ein" ist schon sehr fragwürdig.
Auch, dass man fleißig Gbit Verträge verkauft, gerade zu Zeiten von Corona und totaler Überlastung des Netzes, ist ebenso fragwürdig.

Da nun alles komplett getauscht wurde (bis auf das Kabel vom Keller in die Wohnung vielleicht), sind nun wohl die Möglichkeiten ausgeschöpft. Das werde ich nachher/morgen mit der Hotline nochmals abklären. Wenn dem so ist, will ich endgülitg raus aus dem Vertrag. Und dafür würde ich mir glaube ich sogar einen Anwalt gönnen, den ich mir als Student mit meinem kleinen Nebenjob eigentlich garnicht leisten kann. Aber alles ist mir lieber als weitere 1,5 Jahre der Typ mit der "Roboterstimme" zu sein, den keiner versteht.

oh schön ich bin nicht allein mit der sagenhaften leistung von vodafone.

 

Habt ihr auch alle ein zu altes kabel?

Ich genieße die Paket Verluste nun auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Hatte schon jede Menge Techniker da ohne das sich was bessert.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-und-Telefon-400-packt-loss-und...

Hallo zusammen,

 

da man ja von den sogenannten Vodafone-"Experten" sehr selten eine Antwort auf seine Fragen bekommt, stelle ich sie hier mal an die Community. Habe ich auch ein "Paket-Loss" Problem ?

Ich habe mal 3 Screenshots vom Pingplotter gemacht. Sieht für mich als Laie erstmal ok aus.

Vielleicht könnte sich mal jemand der wirklich Ahnung hat dazu äußern. 

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem "Internet" aber kann hier nicht genauer werden, da der Beitrag sonst wieder "archiviert" wird.

Mir grault es schon davor bei der Hotline anzurufen und mich mit diesen "Experten" dann wieder auseinander zu setzen...

 

Im Anhang befinden sich die Screenshots des Pingplotters:

1. zu Google.com

2. ipv4 zu Google.com

3. ipv6 zu Google.com

 

Ich bedanke mich im Voraus für kompetente Antworten.