abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Hallo zusammen,

 

heute war der 4 .Techniker da und unglaublich, aber zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert der CableMax Anschluss seit Umstellung im Februar zum ersten Mal wie er soll. Folgendes zum Hintergrund:

 

Ich habe im Rahmen von Umbaumaßnahmen am Haus vorsorglich auch neue Kabel verlegt, darunter auch ein neues Koax-Kabel für das Modem (vom Hausanschluss im Keller zum Router im EG). Die ersten 3 Techniker meinten, dass das "kein Premium-Kabel" sei, daher könnte dies nicht verwendet werden und so hat man den Router (Vodafone Station) immer am bestehenden Koax-Kabel (vor ca. 10 Jahren von Vodafone verlegt) angeschlossen. Ich war doch sehr überrascht, weil ich im Internet recherchiert hatte und dachte ein gutes Kabel gekauft zu haben.

Der 4. Techniker heute konnte die Begründung "kein Premium-Kabel" überhaupt nicht nachvollziehen, weil mein "kein Premium-Kabel" 5-fach geschirmt ist und nach seiner Meinung Nach besser sein sollte, als das über 10 Jahre alte und halb so dicke Vodafone-Kabel. Also hat er direkt das von mir verlegte Kabel angeschlossen und gemessen. Ergebnis: alle Werte erstmals im grünen Bereich, keine Verluste mehr, VPN für HomeOffice funktioniert erstmals wieder und die Geschwindigkeit: (Vodafone Speedtest; über LAN, CAT-7) nun auf bis zu 870 mb/s (download), 55 mb/s (upload), 8ms Ping - somit in allen Kategorien mehr als dreifach verbessert im Vergleich zu vorher. Angesichts der monatelangen Störung wage ich es noch nicht mich so richtig darüber zu freuen, aber meine Schlussfolgerung als Laie ist: möglicherweise tragen die vorhandenen Kabel zwischen Hausanschluss und Router/Anschlussdose für Router zum Problem bei und der CableMax-Anschluss braucht besser geschirmte oder neue Koax-Kabel. Bei mir scheint das mindestens dazu beigetragen zu haben. Hoffe es kann auch euch weiterhelfen oder euer Problem jedenfalls verkleinern!

 

VG

Stampfy

@Goldeis0815 

Mir ist die Problematik mit Paketverlust als erstes überhaupt nur im internen Netzwerk aufgefallen.

Bei Video Streams von meinem NAS kam es nach dem Wechsel auf die Gigabit Hardware vermehrt zu aussetzern und abbrüchen. Vorher lief alles ohne Probleme.

 

Mit dem Tool Pingplotter konnte ich dann erkennen, dass nach ca. 1,5 Tagen Router-Uptime die Probleme langsam anfingen und immer schlimmer wurden.

Das betraf interne sowie auch externe Pakete.

 

Wie gesagt, durch das tägliche neustarten der Box per Zeitschaltuhr sind meine Probleme erstmal behoben.

 

 

@MF4711 

Ah ok danke dir für die Infos. Internes Streaming habe ich hier leider nicht um es zu testen. Die reinen PingPlotter Werte finde ich da immer etwas schwierig da viele Route (bei mir sowohl die VF Box als auch die Fritze) die ICMP Anfragen zum Teil verwerfen und damit dann mindestens die Anzeige des ersten Hops "verfälschen". Neustarten des Routers hilft bei mir leider auch nicht wirklich. Meine Probelem zeigen sich aber auch nicht unbedingt "geballt" zu einem Zeitpunkt, sondern verteilen sich immer "schön" über den ganzen Tag verteilt (mit Spitzen zu HO Zeiten und Abends) und sind immer nur von kurzer Dauer (reicht dann aber um die Teams/Citrix Session oder das Online Game zu "kicken").

@Goldeis0815 

Ich muss dazu sagen, dass ich noch andere Ratschläge hier aus dem Forum aktiviert habe die ggf. das Problem entschräft haben.

 

- Wi-Fi nur auf einer Frequenz, in meinem Fall nur 5 GHz

Enable Ping to WAN interface aktiviert

 

Das in Kombination mit dem täglich Neustart um 05:00 Uhr hat die Probleme vorerst gelöst.

@Goldeis0815 

 

Da gebe ich dir gerne Rückmeldung. (Fritzbox 6660 cable):

 

1. Die Box spuckt ungefähr jede Stunde auf jedem Kanal ca 400 - 500 unkorrigierbare Fehler aus. Wie viel man dann am Tag ungefähr zusammen hat, das kannste dir sicher ausdenken. Meiner Meinung nach abnormal. Ich habe dann immer weniger korrigierbare, als unkorrigerbare Fehler.

 

2. Der Speed ansich ist okay, aber längst nicht konstant, und bricht vorallem bei hohen Geschwindigkeiten oft ein. (Zickzack Diagramm).

 

3. Bei mir war Steam bzw. der Steam Voicechat so ein Indikator. Der ging einfach nicht, er hat verbunden, aber ich wurde nicht gehört, und man hat mein gegenüber nicht gehört. Nachdem ich noch einen Telekom Anschluss nutzen kann, habe ich das parallel versucht. Dort ging es. Discord ging dafür immer einwandfrei. Andere habe ich nicht ausprobiert, war mir zu blöd.

 

4. Alle Fehler konnte ich auch am Hausanschluss (also Kabel das von der Straße kommt) reproduzieren. Es hängt also weder an der Dose, noch an der Hausverkabelung. Vorher hatte ich 200 Mbit, mit einer 6490. Die lief absolut sauber, und war auch ein absolut tolles Produkt!

 

Alles in allem ist das Produkt deswegen aktuell leider gar nicht zu gebrauchen, da ich mit diesen Eigenschaften nicht leben kann und leben will. Das Teil ist einfach komplett unausgereift. Wer über die Vodafonestation schimpft: Die funktioniert jetzt seit glaube ich 1 - 2 Wochen immernoch gut. Nicht sehr gut, aber gut. Die oben genannten Fehler habe ich mit der Vodafonestation kaum bis gar nicht gehabt. Es muss also an der Fritzbox liegen. Aktuell habe ich jetzt also die Vodafonestation + Bridgemode und dahinter eine 7590. Im Speedtest schaffe ich (wenn mans drauf anlegt) auch ca 950 Mbit. Das ist also alles im Rahmen. Paketloss habe ich auch so gut wie gar keinen, außer an besagten Hops. Da hilft aber weder Fritzbox, noch Vodafonestation noch sonst was, weil das wohl einfach überlastet ist.

 

So sah das bei mir in etwa aus. Wie gesagt über ALLE Kanäle hinweg!

 

https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=4948&mode=view

Hallo Seelo2010

also bei mir sind die Paketverluste nicht mehr zu bemerken. Auch meine dauerzockenden Kinder meckern nicht mehr.  Ab und an merke ich in den MS Teams Besprechungen Aussetzer, aber das liegt nicht an Paketverlusten sondern mehr an der 100% CPU Last meines Laptop.

 

Allerings raucht meine Vodafone Station immer noch gefühlt einmal pro Woche ab. Zum Glück hilft Strom aus und wieder an recht schnell, so dass ich nicht dauernd in der Hotline hänge.

@Gangster172 

Danke dir für die Infos. Ich frage mich allerdings noch wie du die nicht korrigierbaren Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden konkret auf die Fritzbox als Ursache zurückführst. So wie ich es sehe, könnten diese Fehler ja auch am Asnchluß bzw dem Netz "dahinter" auftreten und die Fritzbox macht in dem Moment nichts anderes als das sie die Fehler anzeigt ist aber nicht die Ursache an sich. Oder hast du da noch etwas anderers das auf die Fritze als Ursache schließen lässt.? Das die 6490 sauber funktioniert hat haben hier schon einige berichtet. Interessant daran ist, dass die 6490 kein DOCSIS 3.1 Modem verbaut hat. Die 6660 und 6591 hingegen schon (damit dann auch voll GBit kompatibel). Mir scheint es fast so, als ob (zumindest bei einigen) das Problem im DOCSIS 3.1 Bereich liegt. In meinem Fall macht es ja auch keinen Unterschied ob ich Fritzbox oder VF Box nehme (beide DOCSIS 3.1 kompatibel).

 

@MF4711

Das WLAN hier auf einem Frequenzbereich zu betreiben ist für mich keine Option da wir Geräte habewn die nur 2,4 GHz nutzen könen (5 GHz ist sowieso gesetzt). Was meinst du denn genau mit "Enable Ping to WAN interface aktiviert"? Das bezieht sich auf eine Funktion der VF Box? In der Fritzbox konnte ich so etwas zumindest nicht finden.

Bzgl. eigener Geräte ist es mit Vodafone sowieso eher schwierig sie reden sich immer wieder raus mit "schließen sie unsere Hardware an".

 

für die 6660 empfehle ich

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=67&t=40811

 

Ich reihe mich hier auch mal mit ein und hoffe das sich überhaupt mal jemand um das Problem kümmert.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packetloss-keine-stabile-Verbindung/...

meine Störung steht auch im Zusammenhang mit Paketloss

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-Kabel-Internet-CableMax...

 

seit Anfang März bin ich damit beschäftigt. Genau die gleichen probleme wie hier auf 30+ Seiten beschrieben.

Ich habe mehrere Sachen probiert: Vodafone Station als Modem und Router über LAN, dann die Station als Modem und über LAN1 meine alte Fritzbox 6490 zum Wlan verteilen während die LAN Geräte an der Station hängen, dann die LAN Geräte auch an die Fritzbox 6490 und zum Schluss die 6490 als Modem und Router.

AVM hat mir bestätigt, dass die 6490 Hardwaretechnisch in der Lage ist Gigabit zu leisten wie es auch im Datenblatt steht, Zitat:

Obwohl die FRITZ!Box 6490 Cable diese Geschwindigkeiten verarbeiten könnte, schalten die Anbieter nicht mehr als 500 Mbit/s für DOCSIS 3.0-Hardware frei. Mehr wird nur für DOCSIS 3.1-Hardware freigeschaltet wie in der FRITZ!Box 6591/6660 Cable verbaut.

 

Jedoch komme ich zum einen meistens nicht auf 500mbit egal mit welchem Modem und zum anderen besteht in beiden Fällen der Paketloss. Zu Beginn der Störungsmeldung war es wesentlich extremer und kombiniert noch mit Uploadwerten teilweise im kB Bereich. Nun hat es sich etwas entspannt, Lagspikes bis über 1000ms sind jedoch nach wie vor regelmäßig (dh. mehrfach pro Stunde) da. Der Upload lief zwei wochen stabil auf 54mbit, nun ist er in den letzten Tagen wieder runter auf 2-6mbit bzw bis zu 25-30mbit, etwa eine Woche nachdem ein Techniker da war. Videotelefonie rechnet regelmäßig die Bildqualität auf Zentimetergroße Pixel runter, Remoteverbindungen brechen mit "timed out" ab.

Gestern abend dann kompletter Verbindungsabbruch. Erst heute morgen durch Neustart des Routers geht es wieder.

 

Ein Kollege von mir hat auch den 1000er Tarif und kommt mit seiner Fritzbox 6591 stabil auf 1049mbit down und 55mbit up, ping 30ms. Auf Grund der Beiträge hier habe ich mir die 6591 mal noch nicht gekauft, da es ja offenbar nicht zwingend daran liegt.

Seine Pegelwerte sind durchweg in Ordnung und er hat in der Fritzbox 0 unkorrigierbare Fehler.

Sein D3.1 Kanal ist vom typ 4K in der 6591 angezeigt was ich mal so deute als wäre die Modulation 4096qam. Liege ich da richtig?

Im Gegensatz dazu kommt meine VF Station auf dem D3.1 Kanal mit OFDM nur auf 256qam.

Nun die Frage:

Kann die niedrige Modulation im D3.1 Kanal ein Hinweis sein auf unzureichenden Netzausbau und in Folge Überlastung, da die 256 kanäle die ganze Bandbreite nicht störungsfrei behandeln können? Meine Speedtests kommen nämlich auch maximal so in Richtung 600 was evtl die Grenze eben dieser ausgelasteten 256er Kanäle ist. Meine Pegelwerte sind seit Störungsbeginn eigentlich innerhalb der Toleranzwerte (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941) Bin ich auf dem Holzweg? Ich würde gern verstehen was das Problem ist. Die Beschränkung der ISP auf 500mbit mit D3.0 und nur mit 3.1 höhere Bandbreiten ließe sich doch auch so deuten, dass das Netz nicht ausreichend ausgebaut ist um die maximal möglichen bandbreiten mit D3.0 überhaupt auszureizen. D3.1 setzt ja auf Effizienzsteigerung, angeblich ca. 30-40%, wodurch mehr Bandbreite mit dem gleichen Netz erreicht wird.