abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435
Sora90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Resignation hat gewonnen.

Bei der Hotline anrufen bringt nichts und anderweitig konnte mir zumindest auch nicht geholfen werden.

Alle 2 Stunden den Router neustarten zu müssen ist für mich kein Zustand, weswegen ich den Vertrag bei Vodafone inzwischen gekündigt habe und mir überlege, ob ich nicht eine außerordentliche Kündigung durch meinen Anwalt erwirken lassen will.

 

Mir geht es genauso die Resignation ist groß heute kommt noch einmal ein Techniker. Für mich habe ich beschlossen wenn das heute nicht klappt.

Einschreiben mit Sonderkündigung und einer Fristsetzung von 14 Tage auf Herstellung / Nutzung und Funktion des Anschlusses zum gebuchten Tarif

Klappt das nicht greift die Sonderkündigung.

Dazu brauche ich keinen Anwalt

 

Mir ist es auch einerlei Corona hin oder her Homeoffice etc. alles was da so kommt in Bezug auf Auslastung des Netzes. Ich habe einen Tarif gebucht dazu gibt es Bandbreiten die zugesichert sind klappt das nicht greift die Sonderkündigung.

Wichtig ist nur die Fristsetzung damit Vodafone die Chance hat auf Herstellung des Anschlusses

Mir haben sie nach 5 maligem telefonieren mit der Hotline nicht mal ein Angebot gemacht einen Techniker vorbei zu schicken... Die haben sich immer remote den Anschluss "angeschaut".

Ich habe tatsächlich in den letzten Tagen nur noch ganz selten packet losses, Video Konferenzen und Onlinespiele funktionieren ordentich. Bin nicht sicher, ob es durch den Trick mit der Firewall kommt (machen wir hier im Haushalt regelmäßig immer wieder ein und aus) oder tatsächlich im Netz Fehler behoben wurden.

 

Bereich: Hamburg 22459

 

Viel Erfolg Euch Allen

Sora90
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@SvenTr 

Welcher Trick mit der Firewall? Vielleicht kann ich es ja nochmal damit probieren.

@SvenTr Das temporäre Deaktivieren und wieder Aktivieren der Firewall scheint stundenweise erhebliche Verbesserung zu bringen. Auch andere Methoden scheinen zumindest temporär hilfreich. Siehe beispielsweise hier.

Das Problem kann nur an dem Router liegen, da ich auch Paketverluste im eigenen Netz habe.

Ich habe mein Problem jetzt erstmal damit in den Griff bekommen, dass ich per Zeitschaltuhr morgens um 05:00 Uhr die Box neustarte.

Dadurch habe ich seit 1 Woche ruhe. Die Fritzbox ist aber schon bestellt.

rconfx1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

mein Thema ist nun erledigt. Austausch des Modems hat den Erfolg gebracht.

Der Techniker sagte, dass die alte Hardware-Version diese Probleme verursacht hat. Jetzt haben wir die HW-Version MP2 und keine Paketverluste mehr... leider weiß ich nicht, welche HW-Version wir vorher hatten, da ich bei der Arbeit war, als der Techniker kam...

 

edit: Bei mir half immer der Neustart des Modems, um den PL zu beheben... daher ist meine Lösung ggf. nur etwas für die Leitungen, bei denen das ebenfalls hilft.

 

Link: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-und-Paketverlust-Kabel-In...

 

 

 

 

Vorsicht mit der Fritzbox. Ich habe hier die 6660 liegen, weil ich auch dachte, die läuft super. Im inoffiziellen Vodafoneforum gibts da aber auch schon genug zu lesen. Viele mit Paketloss und auch mit vielen Fehlern die die Box produziert (mir eingeschlossen). Da ich im Eigenheim wohne, konnte ich dort auch alles ausprobieren. Selbst der Anschluss direkt am Hausanschluss hat da nichts geholfen. Gefühlt haben zumindest mit der 6660 mehr Leute probleme, als das sie laufen würde.

 

Der "Trick" mit dem Neustart ist übrigens gar nicht so schlecht. Ich starte meine alle 2-3 Tage mal neu, jenachdem wann oder wo es mich nicht einschränkt. Meist kurz bevor ich zur Arbeit gehe. Bei mir läufts wie gesagt mit der Vodafonestation im Bridgemode wunderbar soweit.

@MF4711 

Wie genau machen sich die Paketverluste in deinem Netz bemerkbar? Bzw wie genau unterscheidest du die Paketverluste im eigenen Netz und solche im Internet? Wäre sehr interessant zu wissen.

 

Ich wünsche dir sehr das die Fritzbox Abhilfe bringt. In meinem Fall spielt es aber leider keine Rolle ob ich die VF Box, die eigene Fritzbox oder beide in Kombination (VF Box im Bridghe Mode vor der eigenen Fritzbox) betreibe. Leider treten weiterhin Paketverluste und Latenzspikes auf (und das wie gesagt egal in welcher Kombi). Aber vielleicht hast du Glück und die Fritzbox löst in deinem Fall das Problem. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

 

@Gangster172

Mich würde interessieren wie du die Fehler der Fritzbox feststellst bzw. wie sie sich bei dir genau bemerkbar machen. Kannst du mir hierzu evtl genauere Infos geben? Das wäre super, dann kann ich in meinem Fall das ggf mal gegenprüfen/vergleichen (habe aber die FB 6591).