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Lösung
am 06.04.2020 20:01
Hallo zusammen,
ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :
1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.
2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)
3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.
Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.
Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.
Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele P.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2020 10:40
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 07.05.2020 22:20
Meine Störung wurde vergangenen Sonntag einfach gelöscht mit dem Hinweis auf die Störungsbeseitigung. Dann müßte ja angeblich mein Netzwerksegment erweitert worden sein.
die hier verwendete IPV6 Adresse ist die iPhone Netzwerkeinwahlpunkt
Aber Vodafone nein ihr habt keine Probleme echt zum k........
am 08.05.2020 03:44
am 12.05.2020 18:31
Ich hänge mich einfach mal hier dran.
Finde es sehr schade das Vodafone alles so runterspielt und nicht dazu stehen kann die gekaufte Leistung allen zu bieten. Natürlich merkt es ein 0-8-15 User nicht wenn er nur im Internet Surft oder mal ein youtube Video schaut ob er Paketverlust hat oder statt 100 nur 10 mb bekommt. Hauptsache immer mehr bis aktuell 1000 anstatt einfach mal das Netz stabil zum laufen zu bekommen. Ich verstehe schon wieso die anderen Anbieter nicht diese Leistung aufrufen. Was nutzen 1000mbit/s wenn man nicht einmal 100mbit konstant liefern kann.
am 13.05.2020 11:51
Hallo zusammen,
ich habe hier das exakt gleiche Problem. Seit der Umstellung auf GigaCalbe Max im Februar habe ich permanent einen quasi unbrauchbaren Anschluss, der nur sporadisch und unter Einschränkung funktionert (hier mein Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Routing-Probleme-seit-Umstellung-auf...).
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung und Vodafone weigert sich, am Telefon dazu Stellung zu nehmen. Alle meine Tickets wurden bisher ohne Rückmeldung einfach gelöscht. Auf Nachfrage bekomme ich immer die gleiche Antwort: es gibt ein Sammeltickt, weil die Störung bekannt sei und viele betreffe. Ich kann aber nirgends eine gemeldete Störung (für meine Gegend) feststellen. Der 2nd-Level Support könne mir genau so wenig darüber berichten, weil die ebenso wenig Informationen darüber hätten (wozu gibts es dann einen 2nd-Level Support, wenn dieser nicht mehr kann, als der 1st-Level??). Angesprochen auf die Community hier, die jedefalls auf Basis der Tracking-Protokolle Probleme identifizieren konnte, werde ich dann nur noch darauf verwiesen, dass ich monatelanger Dauerstörung vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen könne und man mir einen schönen Tag wünscht.
Ich finde es schon ziemlich seltsam, dass man mir als Kunden als Lösung für eine technische Störung das Sonderkündigungsrecht anbietet. Es bestärkt mein Gefühl, dass Vodafone am liebsten möchte, dass ich kündige. Aber W A R U M ???
am 13.05.2020 14:06
Das lässt auf Ratlosigkeit schließen. Genauso wie man bei mir wohl seit 1,5 Jahren völlig ratlos ist, wie man meinen 1 bis 3 Mbit Upload statt 50 Mbit wieder in den Gang kriegt..
Seit Corona sind auch die Pingzeiten gestiegen und nach wie vor auch Ping spikes.
Ich lauf hier mit mind 32 Ping rum, während Telekom VDSL Kunden mit 12er Pings rumlaufen. Auch ziemlich frustrierend
am 13.05.2020 14:32
Ich habe bei mir mal den Pingplotter mitlaufen lassen. Das Ergebnis war (grob) wie folgt:
Ich hatte eigentlich kein Paketloss. Bis auf bei ganz bestimmten IP Adressen, wo ich nicht weiß, wo die genau hingehören. Die fangen bei mir mit 145.... irgendwas an. Ich glaube, das sind irgendwelche Knotenpunkte von Vodafone, über die die ganze Geschichte läuft. Da hatte ich dann hin und wieder Paketloss. Das heißt also, das nicht mein Anschluss ansich überlastet ist/war, sondern deren "weiteres" Netz.
am 13.05.2020 14:35
Die Hops im Vodafone Netz antworten nicht immer auf Ping Anfragen,
diese sind sehr niedrig prioritisiert und werden ggf. verworfen.
Wichtig ist ob du am Ziel Paketverluste hast.
am 13.05.2020 17:53
Am Ziel hatte ich keinen, da stand dann aber jeweils bei den Hops das ich Paketloss hatte. Beim Rest aber fast gar nicht. Heute das erste mal bei Steam, das ging dann aber auch wieder runter. Seitdem ich die Vodafonestation habe, läufts bei mir.
am 14.05.2020 09:04