abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? fritz 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? beides probiert
  • Welcher Fehler tritt auf? - Packetloss, internet andauernd weg, dann kommt ca. jeder 30te ping zu www.google.de durch. Laut FritzBox ist die Verbindung trotzdem gut. Eure und alternative DNS Server in der FritzBox getestet.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) alles davon probiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) alle probiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win und Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ca. Mitte März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • ich habe die Störung mal Mitte März gemeldet, danach war es ca 2 Wochen gut, jetzt habe ich seit ca. 1Woche wieder massive Probleme. Der Kabel Router von Vodafone kann sich nicht einwählen, meine eigene FritzBox schafft das,  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bremen

Meine Störung wurde vergangenen Sonntag einfach gelöscht mit dem Hinweis auf die Störungsbeseitigung. Dann müßte ja angeblich mein Netzwerksegment erweitert worden sein.

die hier verwendete IPV6 Adresse ist die iPhone Netzwerkeinwahlpunkt


Aber Vodafone nein ihr habt keine Probleme echt zum k........

Die letzten 50 Gateways Protokolleinträge. (Größtmögliche 50)
Zeitpunkt Prozess PID Nachricht May 7 22:12:57 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 9766us stddev 6020us loss 8% May 7 22:07:41 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 15876us stddev 42661us loss 21% May 7 22:06:46 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 12696us stddev 12091us loss 10% May 7 22:05:43 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 12708us stddev 12060us loss 21% May 7 22:02:42 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 12252us stddev 11371us loss 6% May 7 22:01:34 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 13848us stddev 24584us loss 21% May 7 22:01:07 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10833us stddev 8440us loss 14% May 7 21:59:32 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11902us stddev 9152us loss 26% May 7 21:58:10 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 11269us stddev 8818us loss 15% May 7 21:56:58 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11979us stddev 9534us loss 27% May 7 21:56:53 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 11740us stddev 8863us loss 19% May 7 21:51:05 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 12241us stddev 8651us loss 21% May 7 21:49:52 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10998us stddev 4983us loss 15% May 7 21:48:53 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 10647us stddev 6167us loss 23% May 7 21:40:09 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10620us stddev 6369us loss 2% May 7 21:39:10 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 12203us stddev 10888us loss 24% May 7 21:37:39 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 15949us stddev 38292us loss 7% May 7 21:36:40 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11549us stddev 9598us loss 25% May 7 21:34:56 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 19156us stddev 24466us loss 11% May 7 21:33:58 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 10134us stddev 7189us loss 23% May 7 21:33:35 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10490us stddev 7917us loss 13% May 7 21:31:55 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11516us stddev 5880us loss 24% May 7 21:30:24 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 10699us stddev 7128us loss 3% May 7 21:28:49 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 11812us stddev 7670us loss 24% May 7 21:27:37 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 11114us stddev 10258us loss 4% May 7 21:26:01 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Alarm latency 81040us stddev 161247us loss 21% May 7 21:22:47 dpinger 15043 WAN_DHCP6 2a02:8109:8000:28::1: Clear latency 23048us stddev 32206us loss 14%
Was hat denn die IP Adresse mit dem Segment zu tun?
Eine CMTS betreibt eine Vielzahl an Fibernodes.
uffyaalachi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge mich einfach mal hier dran.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starker-Paketverlust/m-p/2196441#M26...

 

Finde es sehr schade das Vodafone alles so runterspielt und nicht dazu stehen kann die gekaufte Leistung allen zu bieten. Natürlich merkt es ein 0-8-15 User nicht wenn er nur im Internet Surft oder mal ein youtube Video schaut ob er Paketverlust hat oder statt 100 nur 10 mb bekommt. Hauptsache immer mehr bis aktuell 1000 anstatt einfach mal das Netz stabil zum laufen zu bekommen. Ich verstehe schon wieso die anderen Anbieter nicht diese Leistung aufrufen. Was nutzen 1000mbit/s wenn man nicht einmal 100mbit konstant liefern kann.

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe hier das exakt gleiche Problem. Seit der Umstellung auf GigaCalbe Max im Februar habe ich permanent einen quasi unbrauchbaren Anschluss, der nur sporadisch und unter Einschränkung funktionert (hier mein Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Routing-Probleme-seit-Umstellung-auf...).

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung und Vodafone weigert sich, am Telefon dazu Stellung zu nehmen. Alle meine Tickets wurden bisher ohne Rückmeldung einfach gelöscht. Auf Nachfrage bekomme ich immer die gleiche Antwort: es gibt ein Sammeltickt, weil die Störung bekannt sei und viele betreffe. Ich kann aber nirgends eine gemeldete Störung (für meine Gegend) feststellen. Der 2nd-Level Support könne mir genau so wenig darüber berichten, weil die ebenso wenig Informationen darüber hätten (wozu gibts es dann einen 2nd-Level Support, wenn dieser nicht mehr kann, als der 1st-Level??). Angesprochen auf die Community hier, die jedefalls auf Basis der Tracking-Protokolle Probleme identifizieren konnte, werde ich dann nur noch darauf verwiesen, dass ich monatelanger Dauerstörung vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen könne und man mir einen schönen Tag wünscht.

Ich finde es schon ziemlich seltsam, dass man mir als Kunden als Lösung für eine technische Störung das Sonderkündigungsrecht anbietet. Es bestärkt mein Gefühl, dass Vodafone am liebsten möchte, dass ich kündige.  Aber W A R U M ???

Das lässt auf Ratlosigkeit schließen. Genauso wie man bei mir wohl seit 1,5 Jahren völlig ratlos ist, wie man meinen 1 bis 3 Mbit Upload statt 50 Mbit wieder in den Gang kriegt..

Seit Corona sind auch die Pingzeiten gestiegen und nach wie vor auch Ping spikes.

 

Ich lauf hier mit mind 32 Ping rum, während Telekom VDSL Kunden mit 12er Pings rumlaufen. Auch ziemlich frustrierend

Ich habe bei mir mal den Pingplotter mitlaufen lassen. Das Ergebnis war (grob) wie folgt:

 

Ich hatte eigentlich kein Paketloss. Bis auf bei ganz bestimmten IP Adressen, wo ich nicht weiß, wo die genau hingehören. Die fangen bei mir mit 145.... irgendwas an. Ich glaube, das sind irgendwelche Knotenpunkte von Vodafone, über die die ganze Geschichte läuft. Da hatte ich dann hin und wieder Paketloss. Das heißt also, das nicht mein Anschluss ansich überlastet ist/war, sondern deren "weiteres" Netz.

Die Hops im Vodafone Netz antworten nicht immer auf Ping Anfragen,

diese sind sehr niedrig prioritisiert und werden ggf. verworfen.

Wichtig ist ob du am Ziel Paketverluste hast.

Am Ziel hatte ich keinen, da stand dann aber jeweils bei den Hops das ich Paketloss hatte. Beim Rest aber fast gar nicht. Heute das erste mal bei Steam, das ging dann aber auch wieder runter. Seitdem ich die Vodafonestation habe, läufts bei mir.

Da es hier so ruhig geworden ist, wollte ich Mal nachfragen ob die Probleme überwiegend wieder verschwunden?

Oder hat einfach die Resignation gewonnen?

Gibt es hier jemanden der das selbe Fehlerbild ohne Docsis 3.1 hat?