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Lösung
am 06.04.2020 20:01
Hallo zusammen,
ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :
1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.
2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)
3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.
Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.
Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.
Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele P.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 14:51
Die "Lösung" und die Stellung von Vodafone zu der Problematik zeugt ja mal von einer gigantischen Inkompetenz. "Woops, sorry, die Leitungen sind leider ausgelastet. Hast Pech gehabt."
Wir zahlen monatlich genug Geld, damit wir eine bestimmte Leistung erbracht bekommen und die bekommen wir einfach nicht. Seit Wochen.
Außerdem klingt das wie eine ziemlich billige Ausrede, da der Packet Loss auch morgens um 3 vorkommt wie Abends um 20 Uhr. Diese Lösung akzeptiere ich einfach nicht.
am 29.04.2020 16:23
Vielleicht hilft hier wirklich nur ein Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur.
Aber so kann man natürlich mit seinen Kunden umgehen eben mal schnell wegducken und gucken was passiert....
29.04.2020 19:22 - bearbeitet 29.04.2020 19:28
@Sora90 Ich denke nicht, dass es an stark ausgelasteten Segmenten liegt, da der Paketverlust bei fast allen betroffenen Kunden rund um die Uhr auftritt. Außerdem wurde bei einigen Kunden schon mehrmals bestätigt, dass das jeweilige Segment der Kunden rund um die Uhr genügend freie Kapazitäten haben
Ich persönlich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland bzw. bei Vodafone Kabel Deutschland. Bis zum Vertragswechsel auf CableMax 1000 habe ich noch nie derartige Probleme gehabt. Da der dauerhafte Paketverlust anscheinend hauptsächlich beji Kunden mit CableMax 1000 auftritt, wofür DOCSIS 3.1 benötigt wird, ist für mich die einzige logische Erklärung, dass Vodafone Probleme mit DOCSIS 3.1 hat.
am 29.04.2020 19:29
Ich habe die Red Internet & Cable 400 momentan laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Leitung auch über DOCSIS 3.1 läuft.
am 29.04.2020 20:06
bzgl. der DOCSIS 3.1 Probleme könnte etwas dran sein. Ich habe mal meine eigene noch vorhandene FritzBox6490 wieder angeschlossen und die Downlaodwerte 639Mbit/s hatte ich seit Monaten nicht. Auch wenn ich den GigaMax1000 habe kommt mit der 6490 wesentlich mehr heraus wie mit der Vodafonestation oder sogar mit sehr guten Leitungswerten laufendem Docsis 3.1 Modem(TC4400) heraus. Ob das nun eine Momentaufnahme oder Dauerhaft funktioniert werden ich mir natürlich anschauen.
Angeblich war ja mein Netzsegment überlaufen und Ausbauarbeiten im Gange.
am 29.04.2020 21:43
Habe das selbe Problem seitdem 7 April. Standort Schwerin geholfen wurde auch mir bis heute nicht !
am 29.04.2020 23:46
Hallo,
habe ebenfalls massive Probleme mit Packetloss.
Mein Thread inkl. Pingplotterergebnissen: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/H%C3%A4ufige-Lagspikes-und-Packetlos...
Die Ergebnisse hab ich hier auch nochmal im Anhang, falls es jemanden interessieren sollte.
am 30.04.2020 06:44
am 30.04.2020 06:58
Was heißt das jetzt genau für uns als Kunden? Ist es vermutlich ein Hardware- oder Soft- bzw. Firmwareproblem? Ich steige da bzgl, Docsis3.1 nicht durch, sorry 😉
am 30.04.2020 07:22
Dein angegebener Zeitpunkt deckt sich mit dem Problem bei uns (auch seit 7 April - soweit sich das auf den Tag genau eingrenzen lässt). Mein Standort: Braunschweig. Bisher wurde noch nicht wirklich etwas unternommen (mittlerweile ist zumindest ein Stör-Ticket eröffnet worden). Kurze Beschreibung des Problems:
- Immer wieder Aussetzer der Leitung durch Packetverluste (Down und Upload hingegen ansonsten normal) vor allem zu Stoßzeiten (morgens/mittags HO Zeit, Abends)
- bemerkbar macht es sich vor allem bei Echtzeitanwendungen (Videotelefonie, Konferenzen, Online Spiele)
- Eigene Fritzbox wird verwendet (Vodafone Box zeigt aber auch dieses Verhalten)
Die von einigen vermuteten Probleme mit DOCSIS 3.1 halte ich auch für die wahrscheinliche Ursache (evtl spielt auch eine Überlastung der Leitung eine Rolle; bei einigen natürlich ggrf. auch noch andere, individuelle Probleme).
Details in meinem Threrad: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Sporadische-Abst%C3%BCrz...