abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Ich habe mich inzwischen etwas auf der Bundesnetzagentur-Seite umgeschaut. Ueber die App muss man mindestens 10 Speedtests an je 2 Tagen machen. Leider voellig nutzlos, da die App NUR den DL misst, sonst nichts.

Auf der Seite wird immernhin der Upload aufgenommen, der auch brav unter dem Mindestlimit bei mir liegt. Leider geht das so in keine Statistik ein. Ich werde versuchen jemanden dort zu kontaktieren, wie man mit unserem Problem denn weiter verfahren kann.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich zu dem Thread mit den meisten Followern/Likes hier sich kein Moderator bzw. Vodafone Mitarbeiter äußert. Das ist inakzeptabel. 
Meinem Vorredner, der sich über fehlende genauen Analysen beklagt, möchte ich einmal deutlich sagen. Das ist nicht unsere Aufgabe als Kunde hier der Ursache auf den Grund zu gehen. Es ist hilfreich von jedem einzelnen, dass hier berichtet wird und Ping Plotter und sonstige Quellen Eingang finden. 

Die Symptome - meinetwegen nicht das Problem - haben hier alle. 
Ich kann seit Beginn der Corona Krise weder vernünftig Home Office machen weil keine Video calls möglich sind - Audio auch sehr abgehackt und zocken kann ich nach Feierabend auch nicht durch den Paket Verlust. 
Ich bezahle für die Leistungen und es ist nicht meine Aufgabe jetzt herauszufinden, woran genau das liegt. Vorher war ich bei der Telekom und hatte nie solche Probleme. Also sehe ich doch Vodafone in der Pflicht, diese, unsere Probleme gesamthaft zu lösen. Wie auch immer das zu Stande kommt. 
Wenn sie das nicht schaffen, bin ich gezwungen, mir einen anderen Anschluss zu suchen um vernünftig arbeiten zu können. Und dann erwarte ich eine entsprechende Senkung der Grundgebühr.

@Chris2301 Wegen den Pingplotter-Pings: Paketverlust am Ziel-Hop hab ich in den letzten Tagen zwischendurch immer wieder mal gesehen, teilweise lag der Paketverlust am Ziel-Hop für einige Sekunden bei über 50%. Ein Neustart der Vodafone-Station Arris TG3442DE behebt bei mir weiterhin den kompletten Paketverlust für einige Stunden.

 

Wegen der Firmware: Laut dem beauftragten Techniker wird die Vodafone-Station Arris TG3442DE aktuell immer mit der Firmware 01.01.117.01.EURO ausgeliefert, was mehrere Kunden und ich in Beiträgen bestätigt haben. Ich habe noch keinen Beiträge gefunden, bei denen mit der Firmware 01.01.117.01.EURO identische Fehlerbilder beschrieben wurden. Im Gegenteil, ich finde Beiträge, in denen gemeldet wird, dass der Paketverlust seit dem Firmware-Update auf die Firmware 01.02.037.08.EURO auftritt. Was mir auch aufgefallen ist: Mit der Firmware 01.01.117.01.EURO konnte ich rund um die Uhr eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von mehr als 900 Mbit/s erreichen erreichen, mit der Firmware 01.02.037.08.EURO erreiche ich nur noch eine durchschnittliche Download-Geschwindigkeit von 600 Mbit/s. Laut dem beauftragten Techniker liegt es trotz der aktuellen COVID-19-Situation nicht am Kabelsegment.

 

Wegen den konkreten Problemen: Sobald der Paketverlust auftritt habe ich folgende konkrete Probleme:

 

- Die meisten Internetseiten laden etwas langsamer, manchmal bedeutend langsamer, sehr selten überhaupt nicht

- Die meisten Streamingdienste buffern meistens etwas öfter, manchmal bedeutend öfter

- In allen Online-Spielen die ich spiele tritt ungefähr alle 30 Sekunden ein deutlich bemerkbarer Paketverlust auf, der meistens mehrere Sekunden anhält, außerdem kommt es manchmal vor, dass sich zur gleichen Zeit der Ping um das 5-fache, 10-fache oder 15-fache erhöht, selbst kompletten Verbindungsabbrüche zu einigen Online-Spielen sind schon aufgetreten, aber nur sehr selten

 

Übrigens: Inzwischen wurde die neue Vodafone-Station Arris TG3442DE geliefert. Ich werde nun noch einige Pingplotter-Screenshots aufnehmen und dann die neue Vodafone-Station Arris TG3442DE anschließen, um einige Messungen vorzunehmen und für heute und die nächsten Tage einen Vergleich zu haben.

bei mir seit etwa 4 Wochen ähnlich, vor 2 Tagen war ein Techniker hier, weil das upload signal sehr schlecht war. Dann ging es einen Tag und jetzt wieder Packetverlust. Dann auch immer Rückstörer. Für mich ist das Internet so unbrauchbar, da kann ich es auch ganz kündigen. 
Hat jemand mit einer FritzBox die gleichen Probleme oder funktioniert es damit besser. Der Vodafone "Router"( ein Haufen elektrischer Abfall, wer auch immer sich das Ding ausgedacht hat) ist ja sowieso nutzlos. Man kann nichts aber auch garnichts einstellen.

Das letzte mal bei einem anderen Anbieter hat mir die Bundesnetzagentur ganz gut geholfen, aufeinmal wurde mit sehr schnell und gut geholfen. Es geht ja anscheinend doch...

@Chris2301 

Wie gesagt, mit der Vodafone Station davor traten die Probleme alle paar Stunden erneut auf, nach jedem Neustart, jetzt ist den zweiten Tag ruhe. Und der einzige Unterschied soweit, außer eben dass es eine "neue" Station ist, ist erstmal die FIrmware. Ob es der einzige Grund ist: noch keine Ahnung. Aber erstmal läuft es. Ich warte jetzt auf die neue FW Version um zu gucken obs dann wiederkommt.

Wieso ich keine Seiten angebe: weils überall auftritt. Egal was man anpingt und es fängt schon beim ersten hop an, inkl. der Station selbst. Und beim Surfen ist es nicht kritisch, weil selbst 50% Verlust bei einer Giga Leitung egal sind zum surfen. Aber für WebEx, Discord, Skype oder Online Spiele ist das halt absolut ungeeignet, da dürfen keine Pakete verloren gehen. Weil du sonst sofort schlecht zu verstehen bist, verzörgert zu verstehen bist bzw. in online spielen halt alles hin und her warped, weil die wichtigen pakete nur mit verzögerung ankommen.

Wohin muss ich mich wenden , wenn ich ein Teil meines Geldes zurückverlangen möchte, da die versprochene Leistung nicht erbracht wurde?

An die Störungshotline am besten funktioniert das mit einer gemeldeten Störung hinterlegt als Ticket.

ich habe 40% bekommen ich habe aber auch schon von einem User hier von 50% gelesen.

 

Wenn Du Glück hast geht das auch über deinen eigenen angelegten Störungsthread über einen Moderator hier.

 

Hier in diesem Thread traut sich kein Moderator auch nur piep zu sagen so scheint es. Vielleicht wird aber der Thread hier Aufgrund der Vielzahl der Fälle gemieden um nicht noch mehr Nutzer zu ermuntern etwas einzufordern.

Lasst Euch an der Hotline nicht abwimmeln. Einer der Techniker meinter er sei nicht befugt Rabatt (bzw Guthaben) zu geben. Lasst Euch dann direkt weiterverbinden oder penetrant bleiben. Die direkte Stoerungsannahme hat mir definitiv schon Guthaben gutgeschrieben.

Ich war jetzt einige Monate nicht zu Hause und habe das Problem immer noch.

Heute war es aber schlimmer als je zuvor:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Permanenter-Paketverlust-und-hohe-La...

Hallo,

 

könnten diejenigen, die eine Gutschrift bekommen haben, einmal schreiben, an welche Nummer sie sich gewandt haben und mit welchem "Schlüsselwort". 

Ich werde hier von einem an den anderen weiter geleitet und immer nur abgewimmelt.

Die eine Dame wollte mir jetzt 5€ gutschreiben. Einmalig.

Das ist eine absolute Frechheit. Die Leute an der Hotline haben keine Ahnung und erzählen einem, dass das LAN Kabel schuld ist und so einen Blödsinn.

Ich möchte gern die 40% Gutschrift auf die Grundgebühr und dann hole ich mir einen Telekom Vertrag.

Kann mir bitte jemand von den erfolgreichen hier sagen, bei welchen Nummer und mit welchem Schlüsselwort er/sie angerufen hat?

Danke und viele Grüße,

Philipp Otto