abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Also ich habe eine 100er Leitung und die gleichen Probleme. Hatte hier auch schon geschrieben.

An Kundenservice auch geschrieben - bisher keine Rückmeldung.

Ich finde es seitens Vodafone auch sehr bedenklich, dass sich hier gar kein Moderator rein traut und mal eine Ansage macht. Rechts wird dieser Thread hier mit den meisten Likes angezeigt. Kann also nicht sein, dass der irgendwo untergeht. @DanieleP An der Stelle noch mal danke fürs Sammeln.

An Vodafone: Wieso passiert hier nichts? Ist das Problem nicht wichtig genug? Keine Ahnung, woran es liegt? Das nimmt hier Kundendienst-Ausmaße von O2 an. Kann nicht sein...

Also zumindest in einigen Fällen scheint es  die Vodafone Station zu sein. 

 

Hier zu lesen: https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/

 

Inklusive Tool zum automatischen Restart des Routers. 

router/modem neustarten bringt bei mir absolut nix, hab ich vor lauter durchdrehen bestimmt 20x gemacht in den letzten 3 tagen. 

 

(selbst wenn das das problem lösen würde, wäre es absolut lächerlich dass dies in irgendeiner form notwendig ist.)

RRic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem bei mir.

Seit ca. 3 Tagen ab 20 Uhr bis spät abends 24 Uhr 2-20Mbit und Packetloss ohne Ende.

Homeoffice/Remote-Arbeiten fällt in dem Zeitraum flach...

Liegt nicht am Router. Deren Internet ist einfach nur schlecht.

Seit 1,5 Jahre nur 2 mbit Upload statt 50 wofür ich 3 € extra zahle um 50 statt 25 mbit upload zu haben. Da sind 2 Mbit Upload ja fair finanziert für 60€ business 400 mbit Leitung 😄

 

Ich habe eine Fritzbox und trotzdem 2 mbit upload auch in der Nacht und seit Corona noch dazu Packet loss. und hohe pings und ping spikes über 100

das du dann aber die 2,99 Euro extra zahlst ist aber schon seltsam von dir...
Die Upload 50 Option hat doch nur einen Monat Laufzeit!?

Naja wenn das Limit runtergestellt wird, wird auch weniger Bandbreite dir zugewiesen und du bekommst noch weniger.

Als ich nur die 25 mbit Upload hatte und das Internet noch lief, bekam ich ja auch nicht durchschnittlich 25, sondern weniger. Mit 50 Mbit hab ich lediglich meinen durchschnittlichen Upload erhöht auf was besseres. Das maximum was auf papier steht sieht man halt leider nicht einen vollen uploadvorgang lang...

 

edit: Achja und wenn ich 20 Dateien auf einmal hochlade, bekomm ich witzigerweise 20x diese ~2mbit

Nur bringt mir das für 'nen Livestream auch nichts. Für Youtube Videos hab ich zum Glück meinen rootserver wo ich die Videos dann gesplittet hochlade und aufm Root wieder zusammenmuxe und von dort auf Youtube uploade...

Somit bin ich aber mit den 50 Mbit Uploadoption trotzdem noch besser dran.....

"Naja wenn das Limit runtergestellt wird, wird auch weniger Bandbreite dir zugewiesen und du bekommst noch weniger."
das stimmt nicht.

"Achja und wenn ich 20 Dateien auf einmal hochlade, bekomm ich witzigerweise 20x diese ~2mbit"
das ist auch nicht "normal". Sicher, dass das Problem wieder in deinem Netz noch beim Zielserver liegt?
Ware dein Segment nämlich voll könntest du egal ob mit einem oder hundert Uploads parallel nicht so viel Bandbreite (40 Mbit) erreichen.

Natürlich bin ich mir da sicher. Das isn dedizierter 1GBit Rootserver von Hetzner.

Speedtest.net das gleiche. Multistream upload = bessere Bandbreite als bei einzelstream upload

Es ist überall so. Ich bin ja nun auch nicht dumm. Außerdem lief es doch vor 1,5 Jahren mal 😄

Downloads als auch Uploads die mit der rootserver Leitung getätigt werden schaffen ihre 1Gbit zu jeder Uhrzeit und als Einzelstream Upload. Lass ich 'nen Kollegen auf meinem Rootserver hochladen erreicht er mit einem einzelnen Uploadstream seine vollen 40 Mbit Upload mit seiner VDSL Leitung.

Es ist nunmal die Leitung selbst die es einfach nicht packt.

 

"Ware dein Segment nämlich voll könntest du egal ob mit einem oder hundert Uploads parallel nicht so viel Bandbreite (40 Mbit) erreichen."

Nun ich geh davon aus, das man künstlich limitiert wird von der CMTS pro einzelstream upload. Wie ich schon schrieb. Anders kann ich mir das nicht erklären. Abgesehen davon funktionierte der Trick bei mehreren Leuten

 

"das stimmt nicht."

Doch genau das ist meine Erfahrung. Ansonsten sag mir wie das sein kann, was ich bereits dazu schrieb wie ich dazu komme 😉

Und bei kleineren Tarifen werden z.B. auch beim Download nicht alle Kanäle auf QAM256 im Download laufen.

'nen Kollege hatte Tarif gewechselt auf 'nen besseren und erst dann wurden auch mehr Kanäle auf QAM256 gestellt.

"Und bei kleineren Tarifen werden z.B. auch beim Download nicht alle Kanäle auf QAM256 im Download laufen.

'nen Kollege hatte Tarif gewechselt auf 'nen besseren und erst dann wurden auch mehr Kanäle auf QAM256 gestellt."


Das ist nun aber definitiv falsch.

Anzahl der Kanäle und deren Modulation sind bei DOCSIS 3.0 im gesamten Segment gleich.

Er hat vielleicht ein neues Modem bekommen, was nun mehr Kanäle unterstützt als das Modem davor.

Aber das je nach Tarif mehr/weniger Kanäle verfügbar sind bzw mit anderer Modulation ist falsch.
Das hängt allein am Ausbau des Segmentes und am verwendeten Endgerät, wie viele Kanäle dieses unterstützt.