abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Bin jetzt mal positiv überrascht, der letzte Anruf scheint Früchte getragen zu haben, Paketloss bis auf 0,5 % fast ganz weg, und DL war abends auch noch 500mBit, zoggen lagfrei möglich. Hoffentlich bleibt es so, vielleicht wurden auch nur paar Nachbarn abgeklemmt damit ich Ruhe geben, und die merken es eh nicht.

keine info über den vorgang bekommen? wäre interessant für die anderen user hier, die das gleiche problem haben.

Eine Info hab ich noch nicht bekommen, das Ticket ist auch noch offen.

@DanieleP danke für das Zusammenführen der Threads. Ich bin ebenfalls leid geplagter - kannst Du meinen Thread ebenfalls aufnehmen --> https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-Paketverlust-gt-unm%C3...

 

Danke und viele Grüße,

Christine

tbsn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schließe mich den anderen an. Ich hab seit einigen Wochen extreme Packet Losses. Dadurch kann ich Online Games vergessen. Nicht mal Age of Empires (was so gut wie keinen Traffic benötigt) kann lagfrei gespielt werden.  Achja und von Videotelefonie brauche ich gar nicht erst sprechen.

Höchstwahrscheinlich hat Vodafone einfach zu viele CableMax1000 Verträge verkauft und kommt jetzt mit der Infrastruktur nicht mehr klar. Außerdem glaube ich auch dass diese Vodafone Station (Arris) der größte Mist ist und natürlich können aktuell auch keine FritzBoxen geliefert werden. 

Wenn das so weiter geht werde ich mich über meine Rechtsschutz an meinen Anwalt wenden und versuchen aus dem Vertrag zu kommen. Da nehme ich doch lieber einen Telekom 50Mbit DSL-Anschluss.

 

image.png

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/1Gbit-Leitung-extremer-Packet-Loss-P...

Vielleicht ist das ja ein aktueller Workaround, da ich nicht betroffen bin, kann es das nicht beurteilen.

Auch nicht in wie weit das Tool und deren Nutzung sich auf die Sicherheit des Heimnetzes auswirkt.
https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/

@seelo2010Danke für den Link. Das würde ja bedeuten, es wären lediglich easybox Kunden betroffen. Aber nach meiner Beobachtung der Threads, scheinen auch Fritzbox User betroffen zu sein.

 

Sicher kann die Beobachtung durch andere Einflüsse verzerrt sein. Müsste man sich dann tatsächlich im Detail anschauen. Mein Ansatz wäre dann jedoch erstmal zu schauen, ob der RAM wie beschrieben wirklich vollläuft. Bei Gelegenheit schau ich mir mal den Code an, wie er an die RAM auslastung kommt.

@DanieleP Er kommt nicht an die RAM Auslastung. Die Auskunft darüber hat er offenbar telefonisch vom 1st Level Support bekommen, siehe sein Git Readme. Und wie du schon treffend sagst: Es trifft auch etliche FritzBox User. Siehe beispielsweise die Kommentare hier drunter (Link extern) , oder hier drunter (Link extern). 

eskahsieben
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@DanieleP 

 

Ich bin auch seit dem Wechsel zum Cable1000 von genau all dem betroffen, was hier aufgeführt wurde 😞

 

Könnte ich dir meinen Link auch hier lassen?

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Paketverluste-und-W-Lan-Verlu...

 

Ich bin im Homeoffice leider genau wie viele andere darauf angewiesen und würde eine Drosselung der Bandbreite gegen eine konstante Leitung eintauschen wollen Frustrierte Smiley

Also nach dem lesen von https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/ komme ich mir doch richtig *schlecht beraten* vor von Vodafone... 

An der Hotline wissen die von nichts. Der Support über Twitter weiß von nichts und will einem nur eine neue Vodafone Station zuschicken... Aber dann steht in der News " Laut Support-Aussagen liegt das daran, dass sich der RAM-Speicher des Geräts unkontrolliert füllt. Ein Neustart behebt in der Regel das Problem und dann dauert es wieder ein paar Tage, bis das Problem erneut auftritt."

Was ist dass den für eine Organisation bei denen? Und wie lange brauchen die um solch ein Problem in den Griff zu bekommen. Die Leute kämpfen ja teilweise schon seit Monaten mit diesem Problem.