abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Ich hatte die Hotline mit dem Thema befasst und bekam dann heute Nacht um 03:25 (!!!) die Mitteilung, dass ich bitte Kabel und Einstellungen meiner Geräte prüfen solle. Das Netz wurde geprüft und ist in Ordnung. Mein Ticket wird geschlossen.

 

Das ist schon etwas merkwürdig. Plötzlich haben alle Paket Loss und es sollen unser aller Geräte sein. Da glaube ich nicht dran.

Yannii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist doch klar, wer abseits der Stoßzeiten prüft, stellt auch keine Probleme fest! Clever!

Ich kann mich ebenfalls dazugesellen. Seit mehreren Tagen extrem Probleme mit Packet-Loss. Das ganze sehr Uhrzeit-abhängig. Spiele wie CS, Overwatch oder Valorant sind unmöglich geworden. Ping ist super, aber der Packet-Loss treibt mich in den Wahnsinn. Das bringt mir die Gigabit Leitung genau garnix.

Ich habe noch kein Ticket offen, werde mich morgen aber an die Hotline werden. Ich denke das Vodafone-Netz bzw. die Knotenpunkte sind maßlos überlastet. Kein wirklicher Zustand und nervt mich sehr!

Kleiner Nachtrag: Nächste Woche kommt meine FritzBox 6660 Cable an, ich schaue dann mal wie sich das Problem entwickelt.

DerMeister2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

auch ich habe das Problem 😞 und möchte mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich mir sicher, dass der Packet loss nichts mit der Internetverbindung nach außen zu tun hat ( z.B. externe IPV4 oder IPV6 etc.), sondern bereits an der internen Netzwerk-Datenverarbeitung der BOX liegt.

 

Hier meine Beobachtung:

Ich habe einen Sat2IP Server an der Vodafone Station angeschlossen, um am PC TV Programme zu schauen (also intern über mein Netzwerk).

Seit ich nun die neue Station habe, unterbricht regelmäßig der TV Stream, was ziemlich störend ist (Pro Minute 3-4mal).

Spiele ich zum Beispiel Dota2 und schaue am selben PC parallel den TV Stream, dann unterbricht der TV Stream und das Spiel gleichzeitig für ein 1-2 Sekunden.

Nutze ich hingegen nicht die RJ45 Ports der Station und schließe alles an einem Switch an (Sat2IP-Server, PC und Vodafone Station), so ist der TV Stream fehlerfrei aber Dota2 hat online immer noch die Aussetzer bzw. Packet loss was im Spiel auch angezeigt wird.

Habe außerdem auch die anderen Fehler mit Wlan Abbrüche etc. Abhilfe schaffte hier Wlan der Box abdrehen und Wlan separat über einen Accesspoint laufen zu lassen.

 

Die Vodafone Station ist jedenfalls totaler Schrott ....

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Kabel Router zu kaufen und durch die Station zu ersetzen:(

 

Die Vodafone Station ist außerdem ein richtiger Stromfresser mit ca. 19W. Bei 0,35cent/kWh sind das im Jahr 166kWh --> 58€. Setzt man das mal zum Jahresverbrauch von ca. 1500kWh ist das schon krass.

 

PS: die GigaTV 4k Box ist auch so ein Stromfresser mit 20W im Standby. Also beide Geräte zusammen machen bei mir 22% meines Gesamtjahresverbrauches aus....aber anders Thema.

 

Hat jemand Erfahrung, ob der Packet loss auch im Bridge Modus auftritt?

 

Zur Historie:

Hatte zuerst Kabel mit 200Mbit über den Hitron Router (Vodafone Kunde). Der Router war zwar auch kein technisches Highlight, aber zumindest lief alles fehlerfrei.

 

Dann Upgrade auf CableMax 1000 (IPV6 only) und dann begannen die Probleme mit dem Packet loss. Habe dann eine IPV4 bestellt, dass brachte aber keine Verbesserung.

Ich schließe mich hier auch (gern) an.

Seit es vor drei Wochen ins Home Office ging, täglich ein Krampf mit Teams Meetings. Video haben wir schon längst aus. Selbst Audio ist abgehackt - und zwar nur bei den Kollegen mit Vodafone.

Zocker bin ich auch und würde gern mal wieder einen Frag in Warzone (PS4) machen. Ist aber absolut unmöglich. Man rutscht durch das Bild, läuft gegen Wände und ist tot sobald man um die Ecke geht, weil man in Wirklichkeit schon vor 5 Sekunden um die Ecke war und der Gegner einen gesehen hat.

Pingplotter zeigt es auch deutlich.

Ich will hier eigentlich nur noch raus und zu einem anderen Anbieter. 

Hallo Leute, 

nachdem ich die Firewall ausgeschalten habe und die Vodafone Station neugestartet habe verschwinden die Paketverluste. Merkwürdig oder ? 

 

@Andi1337x 

Nein, eigentlich nicht merkwürdig. Ich habe auch für kurze Zeit keine oder sehr wenig Paketverluste, nachdem ich den Router neustarte (die Firewall mache ich dabei aber nicht aus). Warum das so ist, kann ich aber auch nicht beantworten, vielleicht kriegt man dadurch ja irgendwie einen besseren "Platz" am Netz.

KevinMi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey an alle!
Ich hatte dasselbe Problem. Ich konnte es lösen indem ich mich über mein VPN verbunden habe. Seitdem hatte ich keinen Packetloss mehr. Ich verwende Windscribe, dort gibt es eine Option nur einen Server für 2€ im Monat zu verwenden, für die die es interessiert. Kann zwar keine dauerhafte Lösung sein aber mir hilft es für den Moment auf jeden Fall.

 

Liebe Grüße 

 

 

Kevin


@KevinMi  schrieb:

Hey an alle!
Ich hatte dasselbe Problem. Ich konnte es lösen indem ich mich über mein VPN verbunden habe. Seitdem hatte ich keinen Packetloss mehr. Ich verwende Windscribe, dort gibt es eine Option nur einen Server für 2€ im Monat zu verwenden, für die die es interessiert. Kann zwar keine dauerhafte Lösung sein aber mir hilft es für den Moment auf jeden Fall.


Ich bin jeden Arbeitstag im VPN und kann zwischen zwei Rechenzentren in München auswählen. Hilft mir leider nicht. Ich Zweifel das als allgemeingültige Lösung zu gebrauchen ist.