abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

"PaketLoss kann von vielen bzw. anderweitigen Faktoren abhängen, wenn man private Geräte und nicht die vom Provider gestellten Router benutzt. Daher finde ich, ist es zu unterscheiden wie und welches Fehlerbild/Problem bei dem kleinerem Teil der Kunden mit alternativer Hardware einhergeht mit dem größeren Teil der Kunden mit von Vodafone gestelleter Hardware." 

 

Du musst schon richtig lesen. Wie mein Vorredner schon sagte, tritt es mit der gestellten und der eigenen Hardware auf. Ich habe beide Pingplotter gegenübergestellt und mit der FritzBox fahre ich erwartungsgemäß etwas besser - immernoch schlecht, aber besser. Du kannst natürlich weiterhin auf ein Firmware-Update hoffen und möglicherweise löst es in Deinem Ökosystem irgendein Problem. Letztendlich ist das hier ein Sammelthread, um das Problem sichtbar zu machen, nicht um die Lösung eines einzelnen zu erreichen. Von daher ist es wichtig und gut, dass hier viele Erfahrungen zusammenkommen. Wenn Du die Firmwarethematik im Speziellen klären möchtest, wird das vermutlich nur über einen eigenen Thread gehen.

 

Zum Thema: Ich starte meine Router nicht neu und habe trotzdem außerhalb der Stoßzeiten einen sehr kleinen Jitter, keinen PL und hervorragende Down- und Uploadwerte. Unabhängig der Hardware. Pinge ich Geräte in meinem Netzwerk an, kommt auch alles durch. Insofern viele Herausforderungen, aber eben nicht bei jedem gleich.

"Unabhängig der Hardware. Pinge ich Geräte in meinem Netzwerk an, kommt auch alles durch. Insofern viele Herausforderungen, aber eben nicht bei jedem gleich."

 

Mit deinem privatem Router oder Vodafone-Station?

 

Yannii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit beiden. Ich kann hier keinen großartigen Unterschied feststellen, außer dass die VodafoneStation etwa 2 ms langsamer ist.

Hallo,

 

wie versprochen melde ich mich nun auch mal wieder zu meinem aktuellen Stand und wiederhole nochmal meinen persönlichen Problemverlauf.

 

Ich spiele schon relativ lange abends mit Freunden verschiedene Egoshooter auf der Playstation 4. Seit kurzem treten diese Verbindungsprobleme konstant und sehr kurzen Intervallen auf. Dadurch sind alle Onlinespiele auf der Playstation 4 für mich unspielbar geworden. Die Indikation, dass die Probleme durch einen Paketverlust ausgelöst werden, hat mir das Spiel „Apex Legends“ gegeben. Im Startbildschirm werden verschiedene Server mit Pingzeiten und Paketverlusten angezeigt. Die Pingwerte sehen wie üblich aus, der Paketverlust jedoch nicht. Zu diesem Problem gibt es bereits vier Meldungen/Tickets meinerseits:

 

  • 1. Meldung, Montag der 06.04.:

Termin mit Techniker. Messungen am Modem zeigten keine Auffälligkeiten. Die Signalwerte seien gut. Dennoch wurde das Modem gegen ein anderes ausgetauscht. Am selben Abend musste ich dann leider feststellen, dass diese Maßnahme keine Besserung gebracht hat.

  • 2. Meldung, Dienstag der 07.04.:

Angeblich eine Störung im Netz. Es wird daran gearbeitet. Behebung der Störung wurde angeblich in der Nacht vom 07. auf den 08. behoben.

  • 3. Meldung, Mittwoch der 08.04.:

Immer noch die gleichen Probleme. Nun wurde mir eine IPv4-Adresse zugeteilt. Der Test am Abend fiel dann aber mehr als enttäuschend aus. Die Probleme waren noch schlimmer als vorher.

  • 4. Meldung, Mittwoch der 08.04.:

Ticket wurde erneut angelegt und ist noch offen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass dieses Problem nach dem letzten Ticket behoben sein wird.

Ich denke, dass bei den meisten Anfragen bei der Hotline einfach ein Maßnahmenkatalog abgespult wird, der die Probleme nicht im Kern angeht. Die Beiträge der Mitglieder hier in diesem Forum ….

 

z.B. Mickman999

1.png

oder seelo2010

2.png

… lassen vermuten, dass es sich hier um technische Probleme handelt, die sich eben nicht mit 0-8-15-Maßnahmen lösen lassen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal bei den Moderatoren hinterfragen, ob es eventuell individuelle Lösungen gibt:

 

  • Anschluss an anderen Knotenpunkt:

Bin kein Techniker und weiß nicht ob so etwas möglich ist?! Freunde von mir sind auch bei Vodafone im Kabelnetz. Sie haben ihren Wohnsitz auch in der gleichen Stadt. Ist es möglich, meinen Anschluss „umzuklemmen“, so dass ich die gleichen Knotenpunkte wie meine Freunde nutze?

 

  • Wechsel in das DSL-Netz:

Offensichtlich bestehen die Probleme nur im Kabelnetz. Ist unter diesen Umständen eventuell ein Wechsel in das Vodafone-DSL-Netz möglich.

 

Gruß

 

Meine Erfahrungen mit Counterstrike:

Heute um 12 Uhr ging es nachdem der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde reibungslos.

Bei einem erneuten Versuch heute zwischen 17 und 18 Uhr gab es die gleichen Probleme erneut. Loss und Pingspikes bis zu 200 ms machen CS unspielbar.

Die Teammates die mir zusehen sehen die Laggs ebenfalls.

 

Ein Zusammenhang auf die Umstellung einer 500-er Leitung könnte ebenfalls vorliegen. Die Probleme haben mit der Umstellung vor 2 Tagen begonnen. Bis dahin lief alles.  Also sollte es Vodafone jedenfalls möglich sein, für den "neuen" Anschluss die Settings zu verwenden, die ein Spielen auf dem "alten" 400-er ermöglichten.

 

Beste Grüße

CaptnCaptain
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Sonntag das Problem. Am Sonntag ging das Internet 4 mal in 3h komplett aus, jedesmal danach den Router neu gestartet, danach ging das Internet zwar wieder aber habe seit dem auch Ping Spikes. Die gehen für 1-5 sekunden auf bis zu 4000ms. Ich habe mit meinem PC (lan) google.de an gepingt und von 300 pings waren 30 zeitüberschreitungen dabei. Spielen geht überhaubt nicht. Teilweise sind die Laggs in einer Minute 5 mal aufgetreten. Der support hat mir gesagt, ich soll auf einen Rückruf der Techniker warten aber um 3 Uhr nachts kam eine SMS, dass mit dem Netz alles in Ordnung sei und ich meine Geräte überprüfen soll. Der Auftrag wurde geschlossen. Das selbe Problem hatte ich im Januar/ anfang Februar auch, da habe ich ebenso keine Hilfe bekommen und jeder Rückruf wurde gecanceled. Dort habe ich aber die Mitteilung bekommen, dass es in meiner Gegend eine Netzstöhrung gibt die behoben wird. Die Lags sind dann auch eine weile nichtmehr aufgetreten, erst wieder seit dem am Sonntag das Internet diese ausfälle hatte.

Was jetzt gerade komisch war, ich kam nach Hause und bin mit meinem Handy ins WLan gegangen und schwups, internet ging aus. Wieder einen Neustart gemacht und jetzt läuft erst einmal alles. Mal sehen wann es wieder zu den Lags kommt.

Ohne Worte...

Pingplot_090420.PNG

 

 

@FrankZi
Den Knotenpunkt kannst nur du selber wechseln, durch Umzug.

Es ist immer ein Fiber-Node für x-Anschlüsse zuständig. Du musst die also regional dir deine Bandbreite mit den Nachbarn teilen.

Da kann nichts umgestellt werden.
In Du mit DSL dann besser fährst, keine Ahnung.
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Mein Ticket wurde mittlerweile auch geschlossen.  Gestern war das Arbeiten gefühlt insgesammt besser als die meisten Tage davor. Ich bin noch auf ipv6 und Tests mache ich noch.
Details in meinem Thread.