abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Bei mir war vor ein paar Tagen ein Techniker. Der hat gesagt, dass jeder gute Leitungen zum Haus hat, aber die Knotenpunkte überlastet sind. Es wurden halt immer höhere Tarife angeboten, und wenn die jetzt mal mehr als 50 % nutzen ist es am Limit. 

Der Ottonormalnetflixer merkt davon nichts, aber für mich sind PingSpikes und PacketLoss schlecht. 

Machen kann man wohl nichts, da Vodafone nicht in ein Kaff mit 500 Usern investiert. Rentiert sich nicht.  

Meine Alternative zur Zeit. LTE Router der Telekom, zwar 50 ms aber dafür fast kein Jitter und läuft stabil. 

Den ganzen Threads hier nach zu urteilen ist das ganze Netz einfach zu schlecht. Und dann die ganzen 500 und 1000 Mbit/s Tarife. Wer braucht sowas? Antwort: niemand. Bzw. vllt 0,1 %.

Lieber mal in die richtige Richtung investieren und aufhören dauern E-Mails zu senden, wie gut doch alles läuft. 

Am ärmsten dran sind hier die Moderatoren, die bekommen ja wirklich nur immer den Mist ab, weil wer postet denn auch sonst hier in dem Forum. Sie erscheinen hier machtlos, aber ein Zeichen, dass man daran arbeiten wird bzw.  dass man es weitergibt wären dann trotzdem nett. 

Ich kann nur hoffen, dass es nach den Ausgangsbeschränkungen wieder besser wird, obwohl, dann sitze ich auch nicht mehr vorm PC sondern eher am See oder beim Grillen. 

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DanieleP  schrieb:

@Jan-Patrick1982  schrieb:

Wo sähe man denn bei der Vodafone-Station eine mögliche IPv4?


https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
könnte da evtl. hilfreich sein.


Naja eine IPv4 wird da auch angezeigt wenn das ganze über einen DS-Lite Tunnel verbunden ist....Wenn in der Info seite deines Routers eine IPv4 Adresse nach außen steht und nicht etwas mit einem DS-Lite Tunnel dann hast du eine eigene IPv4 ansonsten leider nicht. Hoffe mal du hast eine bekommen und das löst deine Probleme

Hi,

 

nach der Ausgangssperre ist vor der Ausgangssperre :(, d.h. hier muss irgendeine Lösung her. Ich hoffe einfach, dass Vodafone das irgendwie hinbekommt. Eine Lösung ist anscheinend, auf IPv4 umzustellen. Kann das vielleicht nochmal jemand bestätigen und im Optimalfall auch mal erklären? 

 

Mittlerweile hat Vodafone mir gemeldet, dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt und daran bereits gearbeitet wird. Ich bin mal gespannt...

FrankZi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, also mein Ticket wurde nun geschlossen und mein Anschluss angeblich entstört. Der Blick in den Pingplotter (btw ein sehr schönes Tool) zeigt aber keine Veränderung. Paketverluste und Jitter bei fast jedem Hop. Das betrifft aber nicht nur die Vodafone-Server. Ich werde jetzt nochmal bei der Hotline anrufen.

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, hier muss Vodafone selbst dir eine IPv4 Adresse zuweisen da kannst du leider nichts selbst dran machen. Wenn du die dann hast und immernoch probleme hast kannst du noch bei deiner Netzwerkkarte IPv6 deaktievieren und schauen ob sich das Problem dann löst.

 

Meine IPv4 Adresse welche ich gestern abend noch hatte ist übrigens wieder weg. Hänge jetzt aber scheinbar an einem anderen Knotenpunkt. Mal sehen obs heute Abend bei mir wieder Probleme gibt.

Es bleibt also spannend 😉

Rosenkavalier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 3 Wochen dasselbe Bild. Packetloss ohne Ende mit ein paar Disconnects zwischendurch, weil ich zu geizig war ein paar Euros mehr für Mnet auszugeben, jetzt hab ich den Salat 😞

Mir wurde angeblich auch eine IPv4-Adresse zur Verfügung gestellt. Wo kann ich diese genau einsehen?

Im Interface steht unter IPv4-Adresse eine IP - das kann doch aber auch eine ganz normale CG-NAT IP sein oder?

 

Ich habe gestern nochmal angerufen und der Kollege hat mir versprochen, dass sich jemand aus dem 2nd/3rd-Level innerhalb einer Stunde melden wird. Das ist dann tatsächlich und verwunderlicherweise auch passiert. 

 

Die Dame teilte mir mit, dass es eine Netzstörung gebe und irgendetwas "strahlen würde". Entweder ist die Technik von Vodafone selbst betroffen (Netzwerkkarte, Bauteil etc.) oder ein Router des Nachbarn könnte es auch sein. Da die DOCSIS-Technologie sehr anfällig ist auf Störungen ist die Anzahl der potenziellen Fehlerquellen eben ziemlich groß. Sie würden sich jetzt darum kümmern und ich würde im Ticket den aktuellen Status verfolgen können.

 

Auch ich darf gespannt bleiben...

Selbe hier... aber der 1 Gbit Anschluss war zu verlockend ! Ärger mich auch dass ich nicht zu Mnet bin. 

Yannii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir alle sind Teil des Problems: Vodafone hat zu viele Gbit-Anschlüsse verkauft und wirbt noch fleißig damit. Wenn 10 Gbit am Knoten anliegen und sie 100 1-Gbit-Anschlüsse verkaufen, in der naiven Hoffnung, dass sich die Nutzer schön gleichmäßig über den Tag verteilen, dann passt das einfach nicht zusammen. Ich denke, deshalb wird sich hier auch zurückgehalten: Das Problem ist sonnenklar, aber eingestehen darf man das nicht, denn rechtfertigen kann Vodafone das nicht. Und Aussagen wie "Ja, unsere Technik ist bereits dran, zum Jahresende sollte die Infrastruktur ausgebaut sein" kommen hier im Forum nachweislich nicht so gut an. Das ist natürlich alles nur eine Mutmaßung, aber es passt so wunderbar ins Bild und erklärt, weshalb ich nach 22 Uhr und früh um 6 keine Probleme, 960 Mbit down, 56 Mbit up und eine Varianz des Pings von 1 ms habe. Sobald der Rest der Welt aufsteht, ist das dann vorbei.

 

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber ob nun IPv4 oder IPv6...Leute, das macht keinen Unterschied. Ich kann hier bei meiner Fritzbox frei wechseln und es bleibt immer dasselbe. Egal, welche Einstellungen ich wähle. Von der Vodafone-Station mal ganz zu schweigen.