abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SWR4 BW RDS Radio Text 97,45 MHz
FamilieHaller
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich melde folgende Störung:

Auf SWR4 BW über UKW 97,45 MHz steht im RDS im Display des Radios nur noch der Radio Text (RT):
Nachrichten aus Ihrer Region auch in der SWR4 App

 

Bei SWR4 TU auf 96,00 MHz und über Terrestrische Antenne SWR4 BW auf 87,6 MHz und 90,1 MHz werden 

u.a. Interpret und Titel, Informationen zur Sendung und Werbung im SWR korrekt angezeigt.

 

Netz Böblingen.

 

Ich habe bereits mit SWR Kontakt aufgenommen und die Antwort ist:

in diesem Fall müssten Sie sich bitte direkt an Ihren Kabelnetzanbieter wenden, denn diese bereiten jedes einzelne Programm separat auf, so auch die ZI-Daten.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Schade dass 2023 die UKW Übertragung beendet wird.

Es wäre schön wenn neben DVB-C Radio auch DAB+ Radio eingespeist wird da DAB+ im gegensatz zu DVB-C Radio von modernen Radios AV Receivern z.B. Yamaha empfangen werden kann.

Für DVB-Radio müsste ich an jedem vorhanden Radio einen DVB-C Receiver anschließen.

Oder alternativ ein (Multiroom) Gerät das z.B. LAN/WLAN/Bluetooth auf Cinch wandelt.

13 Antworten 13
FamilieHaller
App-Professor
App-Professor

Ich weiß nicht ob das mit meiner Meldung zusammenhängt aber momentan kommt kein Ton auf 97,45 MHz.

Jetzt kommt wieder Ton doch das Problem besteht noch.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi FamilieHaller,
 

willkommen bei uns in der Community. Schön, dass Du da bist. Smiley (fröhlich)

Ist denn nur der eine Sender betroffen, wo diese Informationen (wie Interpret, Titel, etc.) nicht angezeigt werden? Hast Du denn auch Beeinträchtigungen in anderen Bereichen (wie z. B. Internetverbindung oder TV) feststellen können? Falls ja, wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tatsächlich es sind weitere Sender von falschen PS oder ständig dem gleichen RT betroffen:

Manche Sender empfange ich nicht über Antenne und kann nicht prüfen ob sie RT übertragen, daher schreibe ich Kein RT.

 

Programme Service Name (PS) ; Frequenz ; Radio Text (RT)

  1. RDS PS (statt BIG FM) ; 87,70 MHz ; Jetzt: OG - Verpackt
  2. DASDING ; 89,85 MHz ; DASDING im Internet: dasding.de 🙂 (der Text wechselt nicht auf Titel und Interpret)
  3. SWR1BW ; 96,65 MHz ; SWR1 Baden-Württemberg Nachrichten - Auch in der SWR1 App (der Text wechselt nicht auf Titel und Interpret)
  4. Radio (es wechselt nicht mehr zwischen KLASSIK und RADIO) ; 97,95 MHz ; RT OK
  5. SWR2 ; 99,35 MHz ; Nachrichten, Wetter (der Text wechselt nicht auf Titel und Interpret)
  6. Antenne 1 ; 100,00 MHz ; Kein RT (Über Antenne 103,40 MHz RT OK)
  7. Radio (statt ERF Plus) ; 101,70 MHz ; RT OK
  8. RTL Radio ; 104,85 MHz ; Kein RT
  9. Radio TON Baden-Württemberg ; 107,50 MHz ; Kein RT
    Der Text ist nicht auf 8 Zeichen optimiert und daher schwer lesbar, statt dem ü in Württemberg werden 3 ausgefüllte Quadrate angezeigt: Radio TO | N Baden | W___rtte | mberg
  10. Neckaralb (statt Neckaralb Live) ; 107,90 MHz ; RT OK

 

Nein wir haben keine weiteren Beeinträchtigungen.

Letztes Jahr hatten wir Probleme mit Rückwegstörern und Segmentüberlastung und sind zu Vodafone DSL gewechselt und bisher keinen Ausfall. Auch heute noch lese ich hier im Forum/in der Community das viele Kunden auch heute noch diese Probleme haben.

 

Ergänzung zu DVB-C (und Internet-) Radios:

TechniSat und Restek haben verschiedene Produkte im Angebot.

Diese unterstützen auch den AAC-LC Codec den u.a. die Öffentlich-Rechtlichen Sender seit diesem Jahr verwenden.

Ich verwende meine älteren Linux (Enigma 2/OpenATV) Receiver Golden Interstar Xpeed LX3 welche über das OLED Display oder OpenWebif (Webbrowser oder App) bedient werden können. Dort gibt es auch die Erweiterung webradioFS (auch Webbrowser Bedienung möglich).

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen FamilieHaller,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wir schauen uns Deine Werte gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick uns eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um irgendwelche Messwerte.

Der Empfang ist einwandfrei und rauschfrei.

 

 

Es geht um die RDS Daten welche von einem Analogen Radio mit UKW/FM Empfänger im Display angezeigt werden.

Wie gesagt es geht um das Netz Böblingen.

Das Problem besteht immer noch. Könnt ihr es bitte der zuständigen Abteilung weiterleiten?

Das Problem besteht immer noch. Könnt ihr es bitte der zuständigen Abteilung weiterleiten?

Anscheinend passiert etwas: Auf SWR4 BW 97,45 MHz nur noch die Kennung aber nicht der Radio Text übertragen.