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Antwort

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Lösung

SIP Telefonie - Gegenstelle meldet Ursache 503
Press
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

Seit Oktober 2018 leiden wir unter vielen Anmeldefehlern im SIP Bereich, diese führen unter anderem zu Gesprächsabbrüchen.

 

Zu den Details:

Die von Vodafone bereitgestellte Fritzbox 7490 meldet mehrfach täglich für alle konfigurierten Telefonnummern:

"Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503".

 

Der Fehlercodes besagt laut SIP Protokoll:

 

503 Service Unavailable Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes#5xx_%E2%80%93_Server_Failures

Dies ist im RFC genauer ausgeführt https://tools.ietf.org/html/rfc3261#section-21.5.4

 

Als Anschluss wird DSL 50 verwendet. Die DSL Verbindung steht fehlerfrei, es kommt zu keinen Abbrüchen oder Resets. Dies wurde bereits durch Telekom Techniker vor Ort verifiziert.

 

Bisherige erfolglose Aktivitäten:

- Tausch der Fritzbox

- Tausch der 1.TAE

- Prüfung der Hausinstallation von APL bis zur 1.TAE

- Tausch des Rufports

 

Das Ergebnis eines Supportticket bei AVM zeigt eindeutig auf einen Fehler beim Provider, die Fritzbox als Fehlerquelle wird ausgeschlossen.

 

Es erhärtet sich der Verdacht, dass das Problem beim lokalen SIP Proxy 0611.sip.arcor.de liegen könnte.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welche weiteren Lösungsansätze werden vorgeschlagen? Immerhin ist das Vodafone Support Ticket seit Ende Oktober 2018 offen.

 

Viele Grüße,
Patrick

 

10 Antworten 10
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Press,

 

ich schau mir das Ganze gern im Detail an Deinem Anschluss an. Schick mir dazu bitte mal Deine Kundennummer und Dein Kundenkennwort per PN.

 

LG,

Dany

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DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Press, 

 

wie Du sicher an meinem Avatar gesehen hast, bin ich Moderatorin hier in der Community. Zum Verständnis: Ich bin tatsächlich Vodafone-Mitarbeiterin und darf daher per PN Daten von Dir anfordern. Ob Du mein Hilfsangebot annehmen möchtest oder nicht, liegt selbstverstndlich bei Dir. Und da die Daten auf unseren eigenen Servern gespeichert werden, ist der Datenschutz hier in jedem Fall gewährleistet. 

 

Wie gesagt: Angebot steht. Ansonsten steht Dir selbstversändlich auch unsere Hotline unter der 0800 172 1212 sowie unser Kontaktformular zur Seite. 

 

Viele Grüße,

DanyG 

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PN ist raus.

Hallo,

 

wie sah denn bitte dei Lösung zu dem Problem aus? ich bin zwar erst seit dem 02.01 bei Vodafone aber bekomme neben diversen zum Telefonproblem zeitlich verschobenen DSL disconnects auch teilweise obige Meldung.. (FritzBox 7590)

 

10.01.19
01:23:06
Anmeldung der Internetrufnummer XX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
 
10.01.19
06:47:36
Anmeldung der Internetrufnummer XX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

 

09.01.19
19:58:54
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.01.19
19:58:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 82509/25146 kbit/s).
09.01.19
19:58:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.19
19:58:13
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.01.19
19:58:13
Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.19
19:58:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.01.19
19:17:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX
09.01.19
19:17:15
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.01.19
19:17:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 78426/24962 kbit/s).
09.01.19
19:16:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.19
19:16:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.01.19
19:16:27
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.01.19
19:16:21
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 80668/25143 kbit/s).
09.01.19
19:15:54
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.19
19:15:51
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.01.19
19:15:51
Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.19
19:15:46
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.01.19
19:14:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXX
09.01.19
19:14:18
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.01.19
19:14:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 81125/24561 kbit/s).
09.01.19
19:13:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.19
19:13:37
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.01.19
19:13:29
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.01.19
19:13:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 61616/20765 kbit/s).
09.01.19
19:12:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.19
19:12:53
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.01.19
19:12:53
Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.19
19:12:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
celine1965de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Bekomme mehrmals die Woche die Meldung:

Internettelefonie mit [Rufnummer] über Acor war nicht erfolgreich. Ursache: 503.

 

oder aber:

 

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503.

 

Hat jemand eine Idee hierzu?

 

Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490.

 

 

Edit: Bitte nur wichtige Details hervorheben. Schriftgröße angepasst.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo celine1965de,

 

das müsste über ein technisches Ticket geklärt werden. Bei @Press hatte sich das Problem von selbst geklärt, nachdem eigentlich ein Routertausch vorgesehen war.

 

LG,

Dany

 

 

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Hi DanyG,

 

leider hat sich das Problem bei mir noch nicht geklärt. Hatte heute wieder die Fehlermeldung. Wie eröffnet man dann hierzu ein technisches Ticket?

 

LG

celine1965de

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo celine1965de,

schick mir dann mal eine PN.

Ich brauch die zugehörige Kundennummer, was für Endgeräte Du angeschlossen hast & eine aktuelle Handynummer für die Kollegen der Technik.

VG,

Andre

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Hallo Andre,

 

ich konnte das Problem jetzt auch selbst lösen. Es lag wohl an einer falsch eingestellten Rufumleitung.

 

Grüße und einen guten Start in die neue Woche

celine1965de