abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Server gestört?
DLEARFCN
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich versuche seit ungefähr 24 Stunden, den SIP-Zugang einzurichten. Ich benutze als ATA (Für mein Telefon) den Cisco SPA112. Dort habe ich als "User ID" den SIP-Benutzernamen und unter "Password" das SIP-Passwort eingetragen. Als SIP-Proxy habe ich "sip.kabelfon.vodafone.de" eingetragen. Die benutzten RTP-Ports sowie SIP-Ports sind weitergeleitet. Dennoch sehe ich unter "Registration state" nur "Failed". Genauere Fehlermeldungen bekomme ich leider nicht und kann auch keine SIP-Pakete im Netzwerk beobachten, obwohl der ATA sowohl gesendete, als auch empfangene SIP-Pakete meldet. Dabei gibt es doppelt so viele gesendete wie empfangene Pakete. Auch seltsam: Ich musste ein neues SIP-Passwort generieren, da mir die Zugangsdaten beim Aktivieren meines Modems nicht angezeigt wurden. Der Internetzugang funktioniert einwandfrei, sowohl IPv4 als auch IPv6. Da sich "sip.kabelfon.vodafone.de" nicht pingen lässt (timeouts), gehe ich hier von einer Störung am SIP-Server aus. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas offensichtliches übersehen? Ich habe auch versucht, einen SIP-Client auf meinem Computer zu verwenden, das hat allerdings nichts gebracht. Hat irgendjemand hier vielleicht Erfahrung damit? Funktioniert es bei irgendwem?

13 Antworten 13

NATted dein Router denn die Pakete korrekt? Also erscheint in den ausgehenden REGISTER-Paketen auch deine externe IP-Adresse und nicht deine interne IP-Adresse?

 

Bei IPTables wäre dies das "SIP Conntrack" Modul, welches aktiviert werden müsste und die entsprechenden Pakete "umschreibt", aber auch die Nachrichten dann wieder reinlässt. Denn ohne dem dürfte schon das Register fehlschlagen, weil der Server deine interne IP ablehnen dürfte...

Danke für diesen Stoß in die richtige Richtung! Ich habe doch tatsächlich eine Weiterleitung vom Heimnetz ins Heimnetz eingerichtet Jetzt bekomme ich endlich SIP-Antworten (leider 403 Forbidden) und muss mich nur noch um die Zugangsdaten kümmern. Vielen Dank euch beiden für die tolle Unterstützung!

Ich kann jetzt endlich wieder Anrufe erhalten. Leider kann ich aber selbst niemanden anrufen, es kommt nur ein Besetztzeichen. Das könnte allerdings auch mit dem ATA zu tun haben, denn dieser hat zwei Anschlüsse und könnte eine Amtskennziffer benötigen.

Ich habe jetzt alles hinbekommen! Wen es interessiert: Die Packetization time (RTP packet size) war nicht auf 20ms pro Paket eingestellt. Jetzt läuft alles so, wie es soll. Vielen Dank an @peter12_  für die vielen nützlichen Informationen und an @reneromann für den Schubs in die richtige Richtung!