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Antwort

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Lösung

SIP Probleme
mh-btd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir haben einen Vodafone Cable Business 500/50 Vertrag mit statischer IPv4.
An diesem möchten wir eine Cisco VoIP Telefonanlage mittels SIP Trunk vpn Sipgate betreiben.
Wir haben bereits die bereitgestellte Fritzbox 6490 gegen eine freie Fritzbox 6490 getauscht und aktiviert (Internet funktioniert).
In dieser neuen Box ist keinerlei Telefonie konfiguriert.
Die Telefonanlage betrieben wir als Exposed Host and der FritzBox.

Die Ports inkl. SIP 5060 werden alle durchgeleitet.
Trotzdem kann die SIP Verbindung nicht augebaut werden.

Mit einem speziellen 3CX Testsetup kam zu Tage, dass seitens Vodafone der Port 5060 sehr speziell behandelt wird.
Der Port 5060 wird nicht 1:1 übermittelt sondern über NAT dynamisch verändert.

Was nun?

Viele Grüße

Martin

3 Antworten 3
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin,

 

welche Rufnummern möchtet Ihr über die Anlage betreiben? Sind das Nummern von uns oder direkt von SIP? Hast Du mal bei SIP nachgefragt?

 

Viele Grüße

Lars

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Hallo,

es sind Nummern von Sipgate.

Es liegt aber weder an Sipgate noch an Cisco. Wir haben auch mit einer CTX Telefonanlage getestet.

Sobald wir die Vodafone SIP Daten nehmen (wollen wir nicht, da wir den Sipgate Trunk nehmen müssen) läuft alles.

Sobald wir auf einen fremden SIP Provider gehen, wird der eingehende Port 5060 per NAT verbogen sobald es sich um ein SIP Protokoll handelt. Was für sich schon seltsam ist. Wenn wir z. B. HTTP über Port 5060 schicken wird der Port nicht angefasst. Die FritzBox ist eine freie FritzBox ohne jedgliche Telefonieeintragungen entsprechend den Vorgaben von AVM für die Weiterleitung von Port 5060. Wie gesagt, die Portweiterleitung "Nicht-SIP" funktioniert tadellos.

CTX hat einen speziellen WireShark basierten SIP Infrastrukturtest, der den NAT Vorgang im Vodafone Netz eindeutig zeigt.

An anderen, nicht Vodafone (KDG) Anschlüßen funktioniert die CTX Anlage problemlos mit demselben SIP Trunk.

Viele Grüße

Martin

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin,

 

ich kann das gerne mal den Fachbereich prüfen lassen und dafür ein Ticket aufnehmen.

 

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

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