abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Gegenstelle antwortet nicht
80er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

scheint ein anderes Problem zu sein als was bis jetzt im Forum beschrieben wurde.

Eines vorweg. Hab eine eigene FritzBox 6591 mit FritzOS 7.13 (also das aktuellste offizielle).

Ging gestern 19.5. ca. 9:00 los. Komplettausfall leitung. Ging relativ schnell wieder aber danach konnte sich meine FB nicht mehr authentifizieren.

OK dachte ich. Kennste von vor ein paar Wochen wo eine komplette Woche Netzstörung war und ich meine FB neu aktivieren musste. Also Vodafone Gerät geholt, angestöpselt danach meine FB auf Werkseinstellung und neu autorisiert, dann Backup eingespielt der Einstellungen. Und plötzlich FB wieder offline. Bekommt keine synchronisierung. Nach etlichen hinundher (weil bei so einer FB kann man ja viel einstellen und man will seine Einstellungen natürlich zurück) kam ich jetzt darauf dass ich nach der Aktivierung alles wieder aus dem Backup zurückspielen kann bis auf die IPv4 und IPv6 Einstellungen. Sobald ich die wieder zurückspiele fängt das Spiel von vorne an. So. Nach stunden vergeudeter Zeit (man sitzt ja eigentlich im HomeOffice und möchte den bezahlten Anschluss zum Arbeiten nutzen) jetzt gemerkt dass Telefon doch nicht geht. Gerät von Vodafone hat aber sauberen Sync angezeigt wie es angestöpselt war.

Schon probiert die Daten neu einzugeben, Passwort resettet, andere Nummer genommen (hab ja insg. 4) uswusf. Aber nix geht. Telefon meldet "Gegenstelle antwortet nicht".

Was wurde da gestern bitte bei VF zerschossen? Was muss ich tun dass das Telefon wieder geht? Normale Störungshotline kann mir natürlich nicht helfen weil bei ihnen alles grün ist....

 

Sorry für den langen Text aber hab damit auch gerade ein bisschen Frust abgebaut. Danke fürs lesen auf jeden Fall 😉 Und jetzt bitte irgendein ein Moderator mal bitte eine Antwort. Langsam bin ich mega sauer auf Vodafone. Was bringt mir die schnelle Leitung wenn andauernd irgendeine Störung ist (ist lustigerweise erst seit dem Virus so, davor war stabil). Werden ja doch etliche noch lange im HomeOffice sitzen (zumindest mehr als im normalen Büro).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @80er 

 

Das Problem mit der Telefonie lässt sich hoffentlich schnell aus der Welt schaffen.

IPv6 muß aktiviert sein und dort "Native IPv4 Anbindung verwenden" ausgewählt sein.

 

Überprüfe dazu bitte folgende Einstellung in der Fritzbox ...

Kabel-Zugang2.PNG

 

sollte die Registerkarte "IPv6" nicht zu sehen sein mußt du die Erweiterte Ansicht aktivieren.

 

Ausserdem ist es zwingend erforderlich das der Vodafone-DNS Server eingestellt ist in der Fritzbox.

(Nach einem Werksreset ist das aber auch die Standardeinstellung ... 😉 )

 

Danach die Fritzbox sich neu verbinden lassen und gegebenenfalls die Rufnummern neu einrichten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @80er 

 

Das Problem mit der Telefonie lässt sich hoffentlich schnell aus der Welt schaffen.

IPv6 muß aktiviert sein und dort "Native IPv4 Anbindung verwenden" ausgewählt sein.

 

Überprüfe dazu bitte folgende Einstellung in der Fritzbox ...

Kabel-Zugang2.PNG

 

sollte die Registerkarte "IPv6" nicht zu sehen sein mußt du die Erweiterte Ansicht aktivieren.

 

Ausserdem ist es zwingend erforderlich das der Vodafone-DNS Server eingestellt ist in der Fritzbox.

(Nach einem Werksreset ist das aber auch die Standardeinstellung ... 😉 )

 

Danach die Fritzbox sich neu verbinden lassen und gegebenenfalls die Rufnummern neu einrichten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
80er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

IPv4 wars. Wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Tausend Dank.

Hallo @80er 

 

... freut mich das der Tip geholfen hat.

Nach dem nächsten Werksreset aber wieder an diese Einstellung denken, ohne die kann keine Verbindung zum SIP-Server aufgebaut werden.

 

Hast du noch weitere Fragen oder kann der Thread geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
80er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt wo ich es weiss werde ich daran denken 😉 Und ja kann vom Prinzip geschlossen werden.

 

Würde mich zwar immer noch interessieren wieso immer bei einer Netzstörung meine FB neu aktiviert werden muss aber darauf werd ich wohl nie eine Antwort erhalten.

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Ich musste bisher meine eigene Fritzbox nach einer Netzstörung nie neu aktivieren. Nur wenn ich mal kurz das Leihgerät angeschlossen hatte war eine erneute Aktivierung erforderlich, das ist dann aber auch völlig normal.

 

Jetzt bitte nicht lachen ... die Frage ist ernst gemeint.

Hast du das Leihgerät an Freunde ausgeliehen und die benutzen das vielleicht hin und wieder ?

 

Ich frage deshalb weil das schon vorgekommen ist und ein User sich gewundert hat warum er jeden Tag seine Fritzbox neu aktivieren muß. Er wollte seinem Freund etwas gutes tun da dieser nur ein veraltetes Leihgerät hatte. Leider ist das aber nicht möglich da die Geräte fest an Verträge/Kundennummern gebunden sind.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
80er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nope. Mach ich nicht. Liegt jetzt wieder eingepackt im Schrank und kommt erst wieder raus wenn es sein muss.

 

Ist halt gerade so dass ich in diesem jahr zwei Netzstörungen hatte (was auch immer da los war) und jedesmal meine FB neu aktiviert werden musste.

Komisch war eben diesmal auch dass nach einem Werksreset die Aktivierung ging aber nach einem zurückspielen vom Backup konnte sich die FB nicht mal mehr synchen... Hätte ja mal gedacht  dass das nix mit IPv4 oder IPv6 zu tun hat sondern darum geht dass sie sich mit der Gegenstelle synct. Aber hatte komischerweise Auswirkung anscheinend.

Naja, jedenfalls weißt du jetzt auf welche Eistellungen du achten mußt falls es mal wieder ein Sync-Problem geben sollte ... 🙂

 

Das es im Moment etwas häufiger Netzstörungen gibt ist aber auch tatsächlich wohl der momentanen Lage geschuldet. Das wird sich aber hoffentlich auch bald wieder normalisieren und die Störungen bzw. die Netzauslastung wieder etwas weniger werden.

 

Mit deinem Einverständnis würde ich dann diesen Thread hiemit auch schließen da das eigentliche Problem ja behoben ist.

Solltest du mal wieder eine Frage oder Problem haben öffne einfach einen neuen Beitrag ... 🙂 

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
80er
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jupp. kann man zumachen. hoffe irgendwann hilft der thread hier einem mit einem ähnlichen problem 🙂

 

grüße und bleib gesund,

marco

Danke ... bleib du auch Gesund ... 🙂

 

Damit kommt hier jetzt ein Schloß dran.

 

schloß1.png

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS