abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer nicht erreichbar wegen DNS-Fehler
Andymo
Digitalisierer
Digitalisierer

Schönen guten Tag,

 

immer mal wieder nachts kommt es vor, dass die Telefonnummern nicht mehr funktionieren.

 

Bei den Ereignissen steht dann um 01:50 Uhr 

Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

 

Später kommt dann: Die Rufnummer *** ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

 

Immer mal wieder zwischendurch kommt noch: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [6 Meldungen seit 06.05.19 03:08:41]

 

Wenn ich nichts machen würde, dauert es ewig oder gar nicht, bis es wieder funktioniert. Aber da wir im Betrieb arbeiten müssen, nehmen wir das Gerät kurz vom Netz und starten neu. Dann ist erst mal wieder alles gut.

 

Es passiert scheinbar Nachts bei der Zwangstrennung. Also 06.05.19 um 01:50 Uhr.

Der Fehler davor war am 24.04.2019, Nachts

und davor am 14.04.2019, Nachts

und davor am 30.03.2019,

19.03.2019

12.03.2019

11.03.2019

08.02.2019

usw.

 

Welchen Grund könnte es dafür geben?

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo!

ich wollte nur mitteilen, wie es jetzt läuft.

Der Techniker war zwei Tage später bei uns und hat einen Filter in der Leitung entfernt. Der wurde früher gebraucht, um Sky und solche Dienste rauszufischen. Heutzutage macht dieser eher Probleme mit den Fritzboxen und wird auch nicht mehr benötigt.

Nach 3 Minuten war es dann erledigt.

Im Ereignislog der Fritzbox herrscht seitdem Stille. Fehler sind keine mehr aufgetreten.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andymo,

 

Du schreibst Zwangstrennung, handelt es sich um einen DSL-Anschluss oder um Kabel? Welches Modem habt Ihr zur Miete bekommen? Hast Du schon mal einen Werksreset beim Gerät durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Zwangstrennung ist eine Vermutung. Weil immer Nachts um etwa die gleiche Zeit. Kann auch sonst was sein.

Es ist ein Kabelanschluss

FritzBox 6490 Cable

Wurde schon mal resettet.

 

Viele Grüße

Hallo Claudia,

 

heute Nacht ist der DNS-Fehler wieder aufgetreten.

Darf ich Dir das FritzLog seit letztem Neustart einmal direkt zusenden?

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andymo,

 

ich kann mir gern mal Deinen Anschluss ansehen, vielleicht lässt sich da schon was feststellen. Schick mir dazu bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, das Geburtsdatum und die Adresse enthält. Melde Dich dann wieder hier zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

habs erledigt.

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Andymo,

 

einige Leitungswerte sehen ziemlich miserabel aus und das muss ein Techniker vor Ort wieder in Ordnung bringen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich bin damit einverstanden und für den Zugang ist gesorgt.

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe leider vergessen nach einer Mobilfunknummer für die Terminvereinbarung zu fragen. Kannst Du mir diese bitte per PN senden? Mea Culpa.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

der Techniker ist jetzt informiert und wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!