Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Rufnummer Rauswahl Gesperrt
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Es handelt sich um eine Anfrage an einen Moderator, keine Community-User.

 

Hallo, ich kann seit ca. zwei Wochen eine bestimmte Rufnummer in Frankreich nicht mehr anrufen.

Diese Rufnummer ist jedoch von anderen Anschlüssen, eingeschlossen meinem Handy erreichbar.

Es scheint so, als habe Vodafone nur diese eine Rufnummer (keine Sonderrufnummer) an meinem

Anschluss zur Rauswahl gesperrt. In meinem Vertrag ist eine Mobile & Euro-Flat inkludiert; ich zahle

also für einen Service, der für mich nicht nutzbar ist. Mehrere Tickets mit Beschreibung des Fehlers

wurden zwar an »Experten« weitergeleitet, jedoch nie beantwortet oder behoben.

 

Ich bitte um Behebung des Fehlers / Entfernung der Sperre und einer Entschädigung.

 

Frohe Weihnachten, wünschDirWas123

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Die FritzBox hat eigenmächtig zusätzlich zu dem Warnungs-Popup eine Rufnummernsperre für ausgehende Rufnummern international eingerichtet. Darüber wurde ich als Nutzer nicht informiert; diese Regel ist leicht zu übersehen. Ich kann ausschließen, dass ich oder jemand anders diese Regel erstellt hat.

 

Jedenfalls ist das Problem damit behoben. Ich würde dieses FritzBox Feature eher als Bug bezeichnen.

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
SuperUser

Hallo @wünschDirWas123 , 

 


@wünschDirWas123  schrieb:

Es handelt sich um eine Anfrage an einen Moderator, keine Community-User.

 

Hallo @wünschDirWas123 , 

 

wenn die Hilfe der Community -und dazu gehören nun mal auch die User- nicht gewünscht ist, dann nutze doch bitte die offiziellen Supportkanäle wie z.B. das Kontaktformular

 

Hier wirst du damit leben müssen, dass auch das "Fußvolk" antworten könnte. Dafür ist die Community nämlich da...

 

Frohe Ostern!

Mehr anzeigen
SuperUser

Wow, welch arroganz. Da antworte ich tatsächlich ungerne.

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

* Nachricht versendet *

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

danke für die Daten. Ich dachte es wären ein paar Tickets zum Thema vorhanden, aber leider gibts unter der Kundennummer keine. Kannst Du mir ggf. die Ticketnummern schicken und gleichzeitig noch die Rufnummer, um die es geht?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

* Nachricht versendet *

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

danke. Hast Du einen Werksreset mit der kompletten Neueinrichtung probiert? Mir spuckt die Box selbst eine Fehlermeldung bei einem Rauswahlversuch an, das sollte so eigentlich nicht sein. Hast Du irgendwas spezielles Konfiguriert, oder nutzt Du irgendein "besonderes" Telefon mit Pre-Vorwahlen oder ähnliches? Was für eine Rufnummer ist das? (Privat, Geschäftlich, irgend ein Dienst?)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

super! Du hast mir geholfen die Lösung zu finden:

 

Beim Login in das FritzBox Admin-Panel wird direkt ein Popup angezeigt:

 

Atypically high use of international or premium telephone numbers

Multiple international or premium numbers were dialed within a very short period. This can make for increased costs.

 

Die Lösung ist hier zu finden:

 

Telephony > Telephone Numbers > Limit the number of calls to foreign numbers

 

Ich vermute dieses 'Feature' ist bei irgendeinem Firmware-Updatehinzugekommen.

 

Grüße, wünschDirWas123

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Sorry, mein Fehler Smiley (traurig)

 

Dachte wenn ich die FritzBox neu starte und die Option im Menü deaktiviere, ist der Fehler behoben.

Konnte gestern aufgrund der Uhrzeit nicht mehr testen, ob die Rufnummer wieder funktioniert.

 

Leider ist mir eben aufgefallen, dass es immer noch nicht funktioniert.

Im FritzBox System > Event Log steht:

21.06.19 17:54:08 Internet telephony with 620 via 192.168.178.22 failed. Cause: Decline (603)

 

Es scheint also, dass diese eine Rufnummer wirklich von Vodafone gesperrt wurde. Es handelt sich um eine Rufnummer von Familienangehörigen in Frankreich.

 

Bitte um Hilfe Smiley (traurig)

Mehr anzeigen