Menu Toggle

Behoben: Einschränkungen für Festnetzkunden

Netflix & Co sind wieder nutzbar. Bitte entschuldigt die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Es gibt leider Einschränkungen bei der Nutzung einiger Online-Dienste für Festnetzkunden (DSL). Betroffen sind u.a. Netflix, Twitter, Google und Youtube. 

 

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Routingprobleme im Vodafone Netz
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher
Hallo liebe Vodafone Community,
 
Ich habe Routingprobleme im Vodafone Netz zu beklagen.
Diese äußern sich überwiegend beim Online Gaming in Form von unflüssigem Spielerlebnis.
In tracerts ist zu sehen, dass z.B. der tracert auf google.com über 18 hops weitergeleitet
wird bevor er in Frankfurt ankommt.
Bei meinem gegenüberliegenden Nachbar geschieht dies in lediglich 7 hops.
Nach Rücksprache mit einem IT-Experten der Uni Göttingen
stellte sich heraus, dass der Traffic meines Anschlusses
scheinbar über eine Backupverbindung geroutet wird.
Normalerweise wird der Göttinger Internettraffic über Hannover geroutet.
Bei mir wird er über Kassel (Backupverbindung) geroutet.
Auffällig ist, dass bei der genauen betrachtung der IPs im tracert
und der Recherche der GEOlocations,
der Traffic im Groben über Kassel->Erfurt->Berlin->Frankfurt->Niederlande und zurück nach Frankfurt geroutet wird.
Daraus schließe ich, dass der Traffic in Frankfürt nicht entsprechend weitergereicht wird.
Außerdem scheint die Fritz Box nicht richtig für die Feste IPv6 konfiguriert zu sein,
da die IP in den Mein Kabel Einstellungen von Der der Fritz Box abweicht.
(Dies ist allerdings reine Vermutung, da ich damit nicht allzu bewandert bin)

Es wäre toll, wenn sich das mal jemand in der Technik anschauen könnte.
Entsprechende Tracerts und Screenshots würde ich gerne per PN nachreichen, da dort meine Feste IP zu sehen ist.
Zu meinem Vertrag:
-Red Internet & Phone Business 200 Cable
-Option Feste IP
-Upload Option 50
-Fritz Box 6490 (kdg)
-Windows 10 Pc angeschlossen über LAN-Kabel
fritz box übersicht.pngFritz Box Übersichtfritz box kanäle.pngFritz Box Kanäle
Vielen Dank im Voraus,
mfG wildrabbit
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo wildrabbit,

 

die Route kommt auf die Anbieter drauf an. Klar sind 7 zu 18 ein Unterschied aber wenn am Ziel kein Paketloss besteht können wir da nichts machen.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Giga-Genie

Hallo @wildrabbit 

 

In einer Sache kann ich dich beruhigen ... Smiley (fröhlich)

 


@wildrabbit  schrieb:
Außerdem scheint die Fritz Box nicht richtig für die Feste IPv6 konfiguriert zu sein,
da die IP in den Mein Kabel Einstellungen von Der der Fritz Box abweicht.
(Dies ist allerdings reine Vermutung, da ich damit nicht allzu bewandert bin)

Ich vermute das du einen Business-Tarif hast und die Option "Feste IP".

Deine Fritzbox bekommt ihre IPv6 Adresse von dem DHCP-Server von Vodafone und ist nicht aus dem IPv6 Präfix den du in dem Kundenportal siehst. Das ist völlig normal ... Smiley (zwinkernd)

Der Präfix wird nur zu deiner Fritzbox geroutet und steht dir für deine Netzwerke zur Verfügung.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Dieter,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann bin ich beruhigt und die Frage mit der IPv6 wäre dann ja schonmal gelöst.

 

mfG

wildrabbit

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Das ist bei mir genauso ... wie du sehen kannst unterscheidet sich die "normale" IPv6 Adresse von dem mir zugewiesenen Präfix. Das hat also nichts mit deinem Routingproblem zu tun ... Smiley (zwinkernd)

 

ipv6.PNG


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo liebe Teamis,

 

Wann kann ich denn mit einer Antwort von einem Mod rechnen,

damit ich meine tracerts und pingplots per PN noch nachreichen kann?

 

mfG

wildrabbit

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo wildrabbit,

 

stell doch Deine Tests hier rein. Deine IP sieht man doch nicht, wenn Du was außen anpingst. Das Routing für den Adressbereich ändern wir jedoch nicht.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Danke erstmal für deine Antwort.

 

Also die Aussage, dass man die IP nicht sieht halte ich für grob fahrlässig.

Gerade als Business Kunde würde ich mir hier etwas mehr Bedacht wünschen.

 

Habe nun entsprechende Bilder editiert.

 

pingplotter google.pngpingplotter google2.pngpingplotter google3.pngpingplotter google4.pngpingplotter heise.pngpingplotter amazon.pngpingplotter leagueoflegends.pngpingplotter origin.pngpingplotter steam.png

 

Wie zu sehen, scheint es da Probleme bei immer denselben Hops zu geben.

 

mfG

wildrabbit

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo wildrabbit,

 

Dir ist aber schon bekannt, dass es vollkommen unerheblich ist was da unterwegs passiert, wenn die Latenz im Ziel passt. Wo genau sind dort Störungen? Zum Teil sind auf dem Weg Router die wollen gar nicht oder nur zum Teil mit ICMP-Paketen vollgemüllt werden. Das ist vollkommen normal.

 

Welcher der Tests über IPv6 ist von einem anderen Anbieter? Um es zu vergleichen. Dort wo die Routern doch viel kürzer sind.

 

Bei dem Test siehst Du höchstens Deine lokale IP. Nach außen siehst Du Deine öffentliche IP nicht.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Den tracert vom Nachbarn habe ich mal eingescannt.

 

 

nachbar tracert.jpg

 

 

Kann es sein, dass aufgrund der verworfenen icmp Pakete,

Gameserver, Probleme beim anpingen bekommen?

 

 

mfG

 

wildrabbit

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

manche Server antworten halt mit Absicht nicht, heißt, die Pakete werden "gedropt" Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen