abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routingproblem Greifswald
MrVenitari
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin,

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss ist das Hauptproblem, ab und an auch mal Downloadschwankungen Probleme <500 mbit (bereits der Hotline mitgeteilt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Firefox/Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Die "leichten" Störungen hab ich bereits seit mehreren Wochen, versucht dies durch die Fritzbox 6591 zu beheben. Seit der letzten Woche ca massive Probleme (Seiten laden teilweise gar nicht, sehr sehr langsam)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    https://gyazo.com/4f346127375a771750867400b25e716a
    https://gyazo.com/96281c27a3e6e6ab1945df7a42387106
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungsaufnahme
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Mecklenburg Vorpommern


    https://share.pingplotter.com/EKkApRqiX3M Track zu meinem Endgerät (Kein Problem)

    https://share.pingplotter.com/5mJLvzK8Ahq (Test des Heimnetzwerkes bis zum Router (Kein Problem)

    https://share.pingplotter.com/YFgqCVvatxj Track zum Google DNS Server

    https://share.pingplotter.com/S3WRyRGjdux Track zu Cloudflare
    https://share.pingplotter.com/YfRZLWtEAdb Twitch
    https://share.pingplotter.com/7pyKH7cKiQd YouTube
    https://share.pingplotter.com/Eaf9yYLrKQZ Pingplotter
    https://share.pingplotter.com/MY2NTomd3pQ NordVPN

    Über VPN reduzieren sich die Probleme übrigens. 
    Die VPN Daten reiche ich dann nach.
    Sollte also ziemlich eindeutig ein Routingproblem sein, da der Fehler nicht in meinem Heimnetz auftritt und sich via VPN die Situation verbessern lässt. 

    Ist zwar nicht so, dass es damit tadelos funktioniert aber um Welten besser als ohne. (Ich kann dann zmd die Seiten aufrufen, ohne geht das teilweise gar nicht.) 
    Problem tritt an allen Heimgeräten auf.

    Ich kann aktuell quasi den Anschluss nicht nutzen außer ich weiche auf einen VPN aus.

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrVenitari,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Am Anschluss ist nichts zu sehen, daher habe ich Deine Störungsmeldung mit den nötigen Infos ausgestattet und an das Third Level gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Perfekt. Dann mal abwarten ob/wann da was passiert 🙂

Hallo MrVenitari,

 

gerade kam die Rückmeldung. Im Netz hat der Kollege auch nichts gesehen und vermutet den Fehler in der Fritzbox oder im Netzteil. Ich würde dann den Tausch fertig machen, einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kann man gerne probieren, da das Problem allerdings auch schon mit der VF Station auftrat bezweifle ich einen Fehler bei der Fritzbox, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Habe alternativ auch die Station noch da und könnte morgen Abend mal testen ob es mit der besser funktioniert.

MfG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MrVenitari,

 

bevor wir jetzt die Box tauschen, habe ich die Konfiguration etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hat sich soweit nichts geändert.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MrVenitari,

 

die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!