abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routing Probleme zu bestimmtem Data Center in Amsterdam
SoftwareTest
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

ich habe zu einem bestimmten Service in Ams 8 Rechenzentrum von Interxion immer einen deutlich höheren Ping als nach zu anderen Rechenzentren in Amsterdam. Zu Speetest-Servern in Amsterdam habe ich immer einen Ping von 23 - 25ms. Zu meinem speziellen Service habe ich allerdings einen Ping von 38 - 40ms während andere Nutzer keinen Unterschied zwischen Speedtest-Servern und diesem Service haben. 

 

Hier ist die Traceroute zu dem Service, wobei der "Hop" zur Easy.box und meiner öffentlichen IP rausgeschnitten wurde. Der Traffic geht demnach nicht wie bei anderen Diensten von Frankfurt aus direkt nach Amsterdam, sondern erst zu VF in München und dann nach Wien und erst dann über das Cogentco Netzwerk scheinbar nach Amsterdam

 Unbenannt.jpg

 

Wäre da irgendetwas im Routing zu machen, weil 14 - 15ms sind halt durchaus 'nen Unterschied Smiley (überglücklich)

 

 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da das nicht im Netzwerk von VF liegt: Nein.

Weiterhin gibt es keinerlei Zusagen zur RTT...

 

Und von einem Routing-Problem kann hier wohl auch nicht wirklich die Rede sein - ein "richtiges" Routing-Problem wäre es nur dann, wenn Pakete komplett verloren gehen...

Okay, schade, dann werd' ich wohl abwarten müssen

Aber hat es nicht auch etwas mit dem Routing oder Peering von VF zu tun, wo meine Pakete aus dem Netz rausgelassen werden? Bzw. warum nimmt mein Traffic dorthin überhaupt seit über einem Monat diesen Umweg?

Aus dem Versatel Netz (Glasfaser) über telia, nach düsseldorf und direkt nach amsterdam, 8ms.
Mit dem 250MBit O2 Anschluss ebenfalls über telia, fast gleiche route 12ms.

Da hält es sich bei dir ja noch in Grenzen, aber bei mir sind das halt gleich mal 15ms mehr Smiley (gleichgültig)

Tja, du wirst aber am Routing nichts ändern können und damit leben müssen.

Zumal eine RTT von 40ms nun auch noch kein Weltuntergang ist - außer du spielst FPS.

 

Nur dann wäre vielleicht ein anderer Server "besser" geeignet, der über ein anderes Peering angesprochen wird.

Hm ja, hätte mich auch gewundert, wenn wegen mir daran etwas geändert werden würde 😕 

Naja, der Service wird bald wohl einen Server in Frankfurt haben, hoffenltich wird dahin dann wenigstens wie gewohnt geroutet.