abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routing Probleme seit Umstellung auf Giga Cable Max
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> GIGA CABLE MAX
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Vodafone Station (DOCSIS 3.1)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    --> Spontaner Abbruch beim Laden von Internetseiten, Telefon über WiFi mit vielen Aussetzern und Verbindungsabbrüchen, VPN-Verbindung zwecks HomeOffice nicht möglich, WLAN verbunden, aber kein Internet, Speedtest ok, aber Inhalte laden (z. B. Youtube) viel langsamer als bei meinem alten Vodafone DSL 100 Anschluss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> sowohl als auch
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox (PC und Android)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Win 10  pro, Ver. 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> seit Umstellung auf GIGA CABLE MAX am 19.02.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe folgenden Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> 3 x Techniker vor Ort gewesen, Signalwerte am Hausanschluss 2 x korrigiert, 1 x Router ausgewechselt, 2 x neue Software auf den Router eingespielt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Schleswig-Holstein
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stampfy,

 

aktuell liegt am Modem nur ein Upstream an und dieser ist auch noch überpegelt. Wurde von Deiner Seite etwas an der Verkabelung verändert? Sonst müssen wir einen Techniker beauftragen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DOCSIS Status.JPG

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone gibt mir leider überhaupt keine Infos darüber, was nun mit dem Anschluss nicht stimmt und ob und wann die Störung behoben sein wird. Es heißt nur, dass es eine übergreifende Störung ist, die nicht nur mich betrifft.

 

Der letzte Techniker, der hier war, ist sich ziemlich sicher, dass das ein Routing Problem ist und mit der Umstellung von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1 zu tun hat. Er hat mir erklärt, dass durch die Umstellung der IP-Standard sich geändert hat (nun auf IPv6) und dass das zu Problemen beim Routing führt und nur der 2nd Level Support mir helfen könnte. Ich bin aber leider kein Techniker und hab das nicht ganz verstanden. Vielleicht ist das aber ein wichtiger Hinweis.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stampfy,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni_GK,

 

ich habe dir die Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Stampfy

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stampfy,

 

die Leitung sieht gut aus. Kannst Du bitte mal einen Pingplotter auf eine der betreffenden Seiten laufen lassen und mir das Ergebnis schicken.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich weiß leider nicht was ein Pingplotter ist, aber ich habe die Homepage www.pingplotter.com versucht aufzurufen und stelle da fest, dass ich diese über LAN öffnen kann, aber über WLAN nicht, obwohl das Signal hervorragend ist. Woran kann das liegen?

 

VG

Hey, PingPlotter ist ein Programm, womit du bestimmte IPs (und somit auch Internetseiten) anpingen kannst.

 

Das Programm zeigt dann Daten bzgl. Latenzen, Fehler, Paketverluste usw. Es ist kostenlos und in den ersten 10 Tagen (?) im vollen Umfang nutzbar. Du kannst es dir getrost runterladen, installieren und dann laufen lassen. 

Dafür stellst du lediglich das Intervall auf 2,5 Sekunden und gibst danndie IP bzw. Internetseite unter "Enter target name or IP" ein. Das kannst du dann 5-10 Minuten laufen lassen. Anschließend gehst du auf: File -> Save Image und kannst den so erstellten Screenshot hier hochladen. 

Dann ist ersichtlich, ob die Fehler schon bei deiner Vodafone-Box oder Vodafone-Station anfangen, wo es zu Problemen / hohen Latenzen oder Paketverlusten auf dem Weg zur Internetseite / IP kommt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stampfy,

 

Dir wurde ja schon erklärt was ein PingPlotter ist. Kannst Du denn noch weitere Seiten nicht über W-LAN öffnen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

da ich traceroute nicht für Android gefunden habe, habe ich stattdessen die App pingtools für ein traceroute über WLAN bei folgenden Seiten genutzt:

- google.de

- boxrec.com

- instagram.com

- aboutyou.de

Die Protokolle daraus hänge ich hiernach folgend an: