Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Serviceeinschränkung beim Service Mein Vodafone Web/App

Mein Vodafone-Login - Störung bei Kabelmail, Kundenportal und anderen Diensten

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Routing Probleme seit Umstellung auf Giga Cable Max
Highlighted
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> GIGA CABLE MAX
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Vodafone Station (DOCSIS 3.1)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    --> Spontaner Abbruch beim Laden von Internetseiten, Telefon über WiFi mit vielen Aussetzern und Verbindungsabbrüchen, VPN-Verbindung zwecks HomeOffice nicht möglich, WLAN verbunden, aber kein Internet, Speedtest ok, aber Inhalte laden (z. B. Youtube) viel langsamer als bei meinem alten Vodafone DSL 100 Anschluss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> sowohl als auch
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox (PC und Android)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Win 10  pro, Ver. 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> seit Umstellung auf GIGA CABLE MAX am 19.02.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe folgenden Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> 3 x Techniker vor Ort gewesen, Signalwerte am Hausanschluss 2 x korrigiert, 1 x Router ausgewechselt, 2 x neue Software auf den Router eingespielt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Schleswig-Holstein
Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Highlighted
Netzwerkforscher

DOCSIS Status.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vodafone gibt mir leider überhaupt keine Infos darüber, was nun mit dem Anschluss nicht stimmt und ob und wann die Störung behoben sein wird. Es heißt nur, dass es eine übergreifende Störung ist, die nicht nur mich betrifft.

 

Der letzte Techniker, der hier war, ist sich ziemlich sicher, dass das ein Routing Problem ist und mit der Umstellung von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1 zu tun hat. Er hat mir erklärt, dass durch die Umstellung der IP-Standard sich geändert hat (nun auf IPv6) und dass das zu Problemen beim Routing führt und nur der 2nd Level Support mir helfen könnte. Ich bin aber leider kein Techniker und hab das nicht ganz verstanden. Vielleicht ist das aber ein wichtiger Hinweis.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Stampfy,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Moni_GK,

 

ich habe dir die Daten per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Stampfy

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Stampfy,

 

die Leitung sieht gut aus. Kannst Du bitte mal einen Pingplotter auf eine der betreffenden Seiten laufen lassen und mir das Ergebnis schicken.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich weiß leider nicht was ein Pingplotter ist, aber ich habe die Homepage www.pingplotter.com versucht aufzurufen und stelle da fest, dass ich diese über LAN öffnen kann, aber über WLAN nicht, obwohl das Signal hervorragend ist. Woran kann das liegen?

 

VG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hey, PingPlotter ist ein Programm, womit du bestimmte IPs (und somit auch Internetseiten) anpingen kannst.

 

Das Programm zeigt dann Daten bzgl. Latenzen, Fehler, Paketverluste usw. Es ist kostenlos und in den ersten 10 Tagen (?) im vollen Umfang nutzbar. Du kannst es dir getrost runterladen, installieren und dann laufen lassen. 

Dafür stellst du lediglich das Intervall auf 2,5 Sekunden und gibst danndie IP bzw. Internetseite unter "Enter target name or IP" ein. Das kannst du dann 5-10 Minuten laufen lassen. Anschließend gehst du auf: File -> Save Image und kannst den so erstellten Screenshot hier hochladen. 

Dann ist ersichtlich, ob die Fehler schon bei deiner Vodafone-Box oder Vodafone-Station anfangen, wo es zu Problemen / hohen Latenzen oder Paketverlusten auf dem Weg zur Internetseite / IP kommt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Stampfy,

 

Dir wurde ja schon erklärt was ein PingPlotter ist. Kannst Du denn noch weitere Seiten nicht über W-LAN öffnen?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

da ich traceroute nicht für Android gefunden habe, habe ich stattdessen die App pingtools für ein traceroute über WLAN bei folgenden Seiten genutzt:

- google.de

- boxrec.com

- instagram.com

- aboutyou.de

Die Protokolle daraus hänge ich hiernach folgend an: