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am 11.07.2018 18:58
Hallo,
vorab: ich nutze den von Vodafone mitgelieferten CBN Router (Firmware: 4.50.19.12) mit dem RED 200+200 Cable Internet Tarif. Nun zu den Problemen.
Bereits versuchte Bugfixes:
Da ich mit Hotlines ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe versuche ich es eher auf diesem, Forum, Weg hier.
Vielen Dank!
am 07.08.2018 13:19
Hallo nochmal,
der Techniker war da, genauer gesagt waren zwei da (einmal am Samstag und einmal heute, Dienstag; wegen irgendeinem Technischen Hintergrunddienst, der nicht am Wochenende arbeitet o.ä.). Die Techniker konnten mir im Endeffekt nicht helfen und mussten mir zustimmen: die Geschwindigkeit ist super (war sie auch immer), der Ping ist miserabel, vor allem der zum Router hin im Vergleich zu anderen Routern (Fritzbox, etc.).
Der Router wurde abermals ausgetauscht, mit den selben Symptomen, teils noch viel schwerwiegender (time-outs, Ping von bis zu 500ms, etc.). Bis zum Router ist laut Techniker alles OK, eine Latenz lässt sich allerdings auch nicht mit seinem Gerät anzeigen.
Nochmal: ich möchte nur, dass die Latenz niedrig und stabil bleibt. Anscheinend ist das mit den Routern die Vodafone anbietet nicht möglich. Alles andere wurde mehrfach überprüft, ausgetauscht, eingestellt.
Ich habe den Eindruck, man wolle den Kunden praktisch zwingen entweder ein eigenes Gerät zu kaufen (für 150 bis 250€, Fritzbox 6490 oder 6590) oder einen monatlichen Aufpreis zu zahlen für eine gemietete Fritzbox. Ich bin nicht bereit für etwas zu zahlen, das selbstverständlich ist (funktionierende Verbindung zum Router (!)). Es scheint man wolle für jede simple Funktion Geld sehen (WLAN als anderes Beispiel). Sofern mir hier nicht geholfen werden kann wende ich mich zunächst an das Beschwerdemanagement.
Mit freundlichen Grüßen
Rec
am 07.08.2018 13:45
am 09.08.2018 12:26
Hallo Rec,
danke für die ausführliche Beschreibung. Im Auftrag ist vom Techniker ähnliches vermerkt. Es soll wohl aber erneut ein Termin mit Dir stattfinden, um das Ganze weiter zu analysieren.
Auch wir möchten, dass Dein Anschluss einwandfrei funktioniert, daher gibt es ja diese Technikereinsätze. Und wie Du siehst, geben die Kollegen sich auch Mühe und schließen das Thema nicht einfach lapidar ab. Daher kann ich Deinen Eindruck, dass wir Dich "zwingen" wollen, ein eigenes Gerät zu nutzen oder einen Aufpreis zu zahlen für eine Homebox nicht ganz nachvollziehen.
Dein Auftrag ist noch offen, Du wirst wieder kontaktiert. Die Techniker setzen sich mit Spezialteams in Verbindung, um an Deinem Anschluss mit den vorhandenen Endgeräten eine gute Lösung zu finden. Bitte hab noch etwas Geduld.
Viele Grüße, Manu
09.08.2018 15:58 - bearbeitet 09.08.2018 15:58
Hallo Manu,
das wäre dann nun der dritte Techinkertermin. Bis jetzt wurde ich noch nicht kontaktiert, zweifle allerdings auch daran, dass ein dritter Termin einen Erfolg bringt. Die bisherigen Techniker waren nett, konnten mein Problem auch erkennen, aber keine Lösung anbieten.
Soweit ich den zweiten Techniker verstanden habe ist eine Latenzmessung seinerseits nicht möglich. Bis zum Anschluss kann er keine schweren Störungen erkennen. Nach dem Router treten die Latenzprobleme auf (auf mehreren Rechnern, alle mit LAN angeschlossen, verschiedene Setups (Windows, Ubuntu, etc.)).
Ich bin auch schon am überlegen tatsächlich eine eigene Fritzbox deswegen zu kaufen, einfach um das Problem zumindest bis zum Anschluss (von der Seite der Endgeräte aus) zu lösen. Alles dahinter kann ich nicht selbstständig lösen, weiß aber auch nicht inwiefern da Latenz-Probleme tatsächlich auftauchen.
Mit freundlichen Grüßen
Rec
am 11.08.2018 13:20
Hallo nochmal,
ich wurde gerade eben für einen neuen Techniker-Termin angerufen. Die Dame war auch sehr nett, allerdings wurde bei Nachfrage eindeutig klar, dass ein dritter Techniker nicht würde helfen können, da die selben Prüfungen, die selben Geräte und im Zweifel sogar die gleichen Techniker vorbei kommen würden. Eine Art "Spezial"-Prüfung/Hilfe gebe es in der Hinsicht nicht.
Das würde sie auch, laut Angabe, im System hinterlegen wollen. Wie es nun weitergehen wird, da bin ich mir auch nicht sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Rec
am 13.08.2018 13:48
Hallo Rec,
eigentlich sollte der Techniker noch einmal zu Dir kommen und vor Ort mit unseren Kollegen Kontakt aufnehmen, die die Leitung prüfen und auswerten können. Das war eigentlich auch so in dem Auftrag vermerkt.
Das hat wohl die Dame am Telefon nicht ganz so interpretiert.
Möchtest Du, dass ich noch einmal einen Auftrag erstelle?
Viele Grüße, Manu
am 14.08.2018 22:54
Hallo Manu,
ich kann natürlich nicht wissen was die Dame da vor sich hat stehen sehen als Mitteilung im System, aber sie klang glaubhaft.
Ich habe mich entschieden einen eigenen Router zu besorgen. Ich werde mich hier demnächst wieder melden und ein Update geben.
Mit freundlichen Grüßen
Rec
am 15.08.2018 19:27
Hallo nochmal,
die von mir selbst gekaufte FritzBox kam heute an, wurde angeschlossen und, was soll ich sagen? Alles was ich geahnt und angemerkt hatte trifft zu (siehe hierzu vorherige Posts und "Router Latenz Vergleich.pdf" im Anhang).
Mit der FritzBox sind keine riesigen Spikes mehr vorhanden. Die Geschwindigkeit ist super, Wifi auch, Latenz passt. So wünscht man sich das. Die Vodafone-Router dagegen sind kaum für Nutzer zu gebrauchen, die auf eine niedrige Latenz angewiesen sind.
Ich bin enttäuscht, dass ich das Problem auf diese Weise lösen musste, bin aber gleichzeitig froh zum Router hin eine stabilie, verlässliche Verbindung zu haben.
Die Ping-Werte zu Google bewegen sich im Raum 30-40ms. Obwohl ich nicht glaube eine positive Antwort zu erhalten frage ich dennoch ein letztes Mal nach: lässt sich der Ping eurerseits verbessern? Werden die Frequenzwerte u.U. benötigt?
Sollte, erwartungsgemäß, nichts positiv zu ändern sein, bedanke ich mich trotzdem für alles.
Mit freundlichen Grüßen
Rec
am 17.08.2018 20:48
Hallo Rec,
bei einem reinen Ping-Test sieht man nicht die Strecke. Besser wäre dazu ein Pingplotter.
Damit wird auch ersichtlich, wo eventuell Sprünge in der Latenz sind.
Im Rahmen einer Entstörung kann es sich dann vielleicht positiv auf Pingzeiten auswirken. Eine alleinige Verbesserung für den Ping gibt es jedoch nicht.
Gruß
Jens
am 19.08.2018 07:46
Hallo Jens,
ob ich jetzt Pingplotter oder per Command tracert die Strecke dargestellt hätte, das Ergebnis wäre dasselbe. Wenn du dir die vorherigen Posts und die Anhänge anschaust siehst du eine Übersicht (per Pingplotter; Anmerkungen sind in den Posts selbst und Notizen zum Einordnen sind in den .pdf Dateien als Überschrift). Der bildliche Vergleich durch cmd.exe Befehl genügt in diesem Fall (Router als zusätzliche Störungsquelle) völlig. Ein tracert an den Router selbst ist sinnlos, wenn bereits klar ist das nichts zwischen Router und Endgerät geschaltet ist.
Im Vergleich wurde der Router selbst (links) und Google (rechts) angepingt. Was man da schön sieht sind die Spikes die seitens des Router auftauchen, und dann beim Anpingen von Google. Eine praktisch gleiche Störung (gleicher Spike Wert) ausserhalb des Routers, die zufällig dann auftritt wenn der Router einen Aussetzer hat, ist unwahrscheinlich.
Mit der eigenen Fritzbox habe ich definitv keine Anomalien wie ich sie bis jetzt mit jedem Vodafone Cable Router hatte. Die Gründe sind mir auch ehrlich gesagt herzlich egal (ob Software/Hardware, etc.). Es funktioniert schlicht nicht gut genug.
Wie dem auch sei: wie gesagt, ein kleinerer Ping-Wert würde mich sehr freuen. Da es keine, wie bei DSL, "Fastpath" Technologie o.Ä. gibt frage ich mich, ob eine Umleitung zu anderen Knotenpunkten (da kenne ich mich leider nicht genug mit Kabel aus) als Option möglich wäre um die Latenz zu verbessern? Oder welche Optionen es generell geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Rec