abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet oft neu - Internet wird langsam
Max-Delaware
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nun seit über einem Jahr Red Internet 100 Cable.

Ich nutze diesen Anschluss ausschließlich für eine Internetverbindung. Kein Fernsehen, kein Telefon.

Router CH7466CE - Kabel alle ok

Bisher war ich sehr zufrieden. Vor einigen Wochen gab es dann plötzlich, ohne erkennbaren Anlass, oft

Routerneustarts oder/und die Internetgeschwindigkeit wurde extrem langsam. Es ging soweit, dass sogar kein Ping mehr messbar war.  Ich hatte dann einen Techniker hier, der die Dose ausgetauscht hat. Einen Tag lief alles gut, dann ging es wieder los. Aktuell um 18:25 Uhr wieder ein völlig unmotivierter Router Neustart.

Da ich diesen Anschluss extra als Zweitanschluss habe, um eine ständige Verbindung zu gewährleisten, ist das extrem störend. Bitte um Hilfe.

36 Antworten 36

Diese Aussetzter sind tatsächlich messbar und sichtbar.

Ok, ich habe das Problem wohl identifziert!

Der Techniker hatte ja den Router getauscht. Ich habe nun auch den Arris Router.

Im Fehlerprotokol werden viele DoS Attacken gemeldet, so wie das andere Kunden hier im Forum auch schon reichlich geschildert haben. Offensichtlich hängt das mit dem letzten Routerfirmware Update zusammen.

Wann ist da ein Fix zu erwarten? Ist ein Tausch gegen eine Fritzbox möglich?

Heute wieder dauernd kleine Unterbrechungen und aktuell zum zweiten Mal schaltet der Router komplett ab.

 

Meinen Vertrag kann ich noch bis zum 15.11.2019 kündigen. Sollte Vodafone nicht in der Lage sein, innerhalb der nächsten Tage das Problem komplett abzustellen, werde ich das auch tun!

Jatzt geht fast gar nichts mehr!

You tube kann ich laden, das ist auch schnell. NTV läuft. Die Vodafone Seite wird geblockt und die allermeisten anderen Seiten auch. Ihr habt ein massives Firewall Problem !!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Suche nach dem Störer läuft noch. Das Firewall Thema ist uns bekannt und wird aktuell analysiert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Uff, so langsam fehlen mir die Worte.

Am 06.11. war zum dritten Mal ein Techniker da. Der hat dann auch mal den Hausanschluss überprüft, die anderen beiden vorher taten das nicht. Er stellte dann fest, dass es ein Problem NE3 auf der Strasse gibt. Wie lange das dauert mit der Schadensbehebung kann er leider nicht sagen: "Die Kollegen sind gut ausgelastet".

 

Gestern meldete sich dann die von Vodafone beauftragte Servicefirma erneut und vereinbarte einen Termin für heute 11-14 Uhr. Gegen 10 Uhr ruft die Servicefirma an, und teilt mit, dass sie doch nicht kommen. Toll.

Ich habe dann gefragt, ob sie den Fehler in NE3 gefunden haben. Die wußten aber gar nichts von der NE3 Meldung! Im System war nichts eingetragen.


Das Sahnehäubchen war dann die Frage, welchen Techniker ich mir zum nächsten Termin wünsche. Den ersten, den zweiten oder den dritten, ich dürfte wählen. Ich sagte, dass ich gerne den hätte, der den Fehler feststellt und idealerweise auch weitergibt.

 

Mittlerweile habe ich einen ganz anderen Verdacht. Tagsüber ist die Verbindung einwandfrei. 105Mbps 20er Ping. Ab ca. 16-17 Uhr wird es ständig weniger. Aktuell habe ich noch 5,54 Mbps und einen 23er Ping mit Unterbrechern. Als Laie würde ich hier einfach auf eine Netzüberlastung zu Stoßzeiten tippen...

 

 

 

 

Btw. das geht nun seit 5 Wochen so!

Heute kam wieder die Rechnung von Vodafone. Pünktlich und zuverlässig und genau so hoch wie immer.

Ich zahle für 100Mbps und habe seit Wochen Abends nur noch 5,10 Mbps, wenn überhaupt!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist weiterhin in der Bearbeitung, tut mir leid 😞 Und nein, eine Auslastung ist das nicht, denkbar aber dass der Störer gen Abend mehr einstrahlt, weil er durch irgendwas verstärkt wird.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier mal etwas technischer Hintergrund zu den Netzebenen - https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/netzebene.html - Ein NE3-Störer stört also die Verbindung vom Straßenverteiler zur Kopfstation, wo die TV-Signale und Internet-Verbindungen auf die Straßenverteiler aufgeteilt werden. Wenn also die Leitung von der Kopfstation zum Straßenverteiler "etwas" zu klein dimensioniert wurde und nachmittags alle Kabelkunden ihre Fernseher und Internet-Zugänge "aktivieren", wird's etwas eng. 

Hier siehst du mal, welche Bandbreite Magenta für sein TV-Angebot reserviert. Das dürfte bei VF ähnlich sein. Wenn also an deinem Straßenverteiler sagen wir mal 10 Häuser mit je 4 Mietparteien hängen und jede schaut einen gleichzeitig 1 UHD-Sender, ist ne 1 GBit-Leitung ziemlich randvoll (4*28 MBit*10 Häuser=1.120 MBit) und da ist noch kein normales Internet dabei und keine Telefonie.

Nun habe ich den 5. (!!) Technikertermin hinter mir.

Ein paar Tage wieder mal volle Leistung gehabt, nun geht es wieder los. 19 Mbps anstatt 100 Mbps.

Starke Schwankungen, paar Minuten später wieder volle Leistung. Dann wieder slow down. Weit überwiegend Abends!

Mein Kündigungsfrist läuft morgen ab, deshalb habe ich sicherheitshalber heute zum 15.02.2020 gekündigt.

Sollte Vodafone den Fehler tatsächlich endlich beseitigen, lasse ich da gerne nochmal mit mir reden.

 

5 Technikertermine, wochenlangen Ärger, wochenlang keine vertraglich vereinbarte Leistung.

Trotzdem keinerlei Angebote zur Kompensation von Seiten Vodafone?

So behält man keine Kunden...